Spielzeug von V-Tech - Lautstärkepegel

bearbeitet 11. 10. 2006, 14:40 in Plauderecke
Oh Mann, ich musste mich grad echt aufregen. Ich bin ja eh kein Freund von diesen sprechenden und singenden Spielzeugen. Aber ein paar haben wir halt doch geschenkt bekommen und Leander hatte da auch immer ziemlich viel Spaß damit. Ich denk, wenn mans nicht übertreibt und die Kleinen nur mit solchen Dingen spielen lässt, ist das auch durchaus okay.

So, nun hab ich von meiner Tante für die Kleinen so nen sprechenden und singenden Ball von V-Tech bekommen. Leander hat ein Spielzeuglenkrad von V-Tech, da hab ich die Batterien gleich am ersten Tag rausgetan, weil das einfach nur unerträglich ist.

Jedenfalls hab ich heut diesen Ball ausgepackt und da fällt ein Zettel raus, auf dem steht:
Hinweis: Gemäß Prüfung nach der europäischen Sicherheits-Norm EN 71-1 für Spielzeug, liegt der Lautstärkepegel zwischen 80 und 92 Dezibel (dB). Bitte sorgen Sie dafür, dass Kinder das Spielzeug nicht in die Nähe der Ohren halten!

Das soll ja wohl ein Witz sein???? Ich kaufe Spielzeug, das für Babies ab drei Monaten geeignet sein soll und das darf dann aber nicht in die Nähe der Ohren kommen?! Wie soll das denn bitte gehn? Ein Baby ist so klein, da kommt das automatisch "in die Nähe" der Ohren, wenn das Kind damit spielt. Mann, ich könnt mich echt aufregen. Das ist ja mal wieder der ultimative Beweis, dass sich einen Dreck um die Gesundheit der Kleinen geschert wird. Aber angeblich soll dieses ganze Krachmachzeug die Kleinen ja so gut fördern in ihrer Entwicklung.

Ich weiss ja, dass man so Zeug eh nicht kaufen soll, aber dass es so krass ist, dass die da jetzt ne Warnung draufschreiben müssen, hätt ich nicht gedacht. Anstatt was an der Lautstärke zu ändern, wird man darauf hingewiesen, dass das Kind das Teil nur mit ausgestreckten Armen betrachten darf, oder wie?

Oder reagiere ich über und das ist alles halb so schlimm und muss halt nur der Form halber dabeistehen?

Leander hat sich das Teil natürlich inzwischen gekrallt und findets total toll. Natürlich nicht auf halber Lautstärke, sondern auf voller. Das ist ja das Nächste. Dass es zwei Lautstärkestufen gibt. Was soll das denn? Ich finde die niedrigere schon sehr laut. Die zweite Stufe ist einfach nur grausam. Ich glaub, das Teil kommt gleich ganz weit nach hinten in den Schrank oder aber ich mach auch die Batterien raus.

Also echt!

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich selbst habe kein V-Tech Soielzeug hier, aber war letzte Woche zu Besuch bei einem Kind in Julias Alter und die hatten nur V-Tech. Aber spätestens nach dem ersten Spielzeug hätte ich davon mit Sicherheit nicht mehr angeschafft.

Ich hab mich ganz schön erschrocken, wie laut die Teile sind. Für mein Ohr war es wirklich nicht erträglich und ich habe auch gebeten, dass die Teile ausgestellt werden, da ich es auch für Julia viel zu laut fand. Ich selbst achte beim Kauf (wenn es denn was sein muss, was Krach macht) darauf, dass es nicht so laut ist. Hab hier ein Fisher Price Teil geschenkt bekommen, das hat auch zwei Stufen und ich hab es auf der niedrigen Stufe und den Lautsprecher mit Tesa abgeklebt, dann find ich die Lautstärke ok. Sie hat auch einen Kreisel, der spielt Musik, da ist der Lautsprecher an der Unterseite und ich habe ihn auch noch abgeklebt.

Weiss auch nicht, wozu da zwei Stufen dran sind. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass sowas mehr geprüft werden muss. 80-92dB sind echt ne ganze Menge und mit Sicherheit nicht gut, auch, wenn es nicht direkt an die Ohren gehalten wird. Vor allem, warum macht man es nicht generell leiser!?
    Oder *ironiean* man gewöhnt die Babys / Kinder schon mal an die Hörschäden, die später duch MP3-Player etc auf sie zukommen. Kein Wunder, dass die Kids so laut Musik hören, sie sind ja im Kleinkindalter schon hörgeschädigt worden und kompensieren das schlechte Hören mit lauterer Musik *ironieaus*

Ich habe übrigens nach dem Besuch letzte Woche kategorisch in der Familie rundtelefoniert, dass ja keiner auf die Idee kommt, von V-Tech Spielzeug anzuschleppen.
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben so einen "Computer" von V-Tech. :roll: Den hat Martin irgendwie so manipuliert, dass er nur auf die Leise-Stufe eingestellt werden kann. (Wobei "leise" schon echt ein Witz ist...) Vielleicht kriegt das dein Freund auch hin? Oder du tust halbleere Batterien rein, dann ist es auch leiser. Oder halt ganz einkassieren und was pädagogisch Sinnvolleres als Ausgleichsmasse anbieten. ;-)
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben zwar nichts von V-Tech, aber so ein selbstklingelndes "Handy" für Melli - da werden die Batterien langsam schwach und nun ist's von der Lautstärke her o.k.
    Also cih würde auch schwache/halbleere Batterien reinmachen.

Was ich aber ehrlich gesagt fast noch krasser finde in dem Zitat: die dB-Angaben!

Das Spielzeug bzw. die Spielzeuge können bis 92 dB haben??? :shock:
    Die zulässige Höchstgrenze bei Autos liegt bei 96 dB (so ca. jedenfalls)!
    Bei einem Konzert liegt man so in etwa bei 110 dB.
    Und das ist doch mal richtig laut, so dass einem die Ohren klingen. Wenn ich mir dann etwas fast so lautes bei einem Babyohr vorstelle.... :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das steht da echt so drauf mit den dB. Aber die laute Stufe ist wirklich Hölle-laut. Da schellen einem echt die Ohren. Das glaub ich schon, dass das an ein Auto rankommt. Mir ist das halt aufgefallen, dass speziell dieses V-Tech Zeugs immer so grausam laut und scheppernd ist. Von Fisher-Price die Sachen sind nicht so laut und klingen auch schöner. Deshalb wollte ich eigentlich auch nie mehr was von V-Tech. Aber meine Tante wusste das halt nicht und im Geschäft kann man oftmals die Lautstärke von so nem Teil gar nicht richtig einschätzen, weils da ja so schon viel lauter ist als zuhause im Wohnzimmer.

@Lenchen: Danke für den Tipp, Markus ist ja in solchen Dingen recht begabt. Soll er mal probieren. Dann bräucht ichs nicht wegtun. Weil Leander stellt halt immer absichtlich laut ein, weil das ja so lustig ist, wenn man nicht mehr versteht, was Mama zu einem sagt.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum