Plazenta teilw. vor Muttermund

Annett01Annett01

190

bearbeitet 20. 11. 2006, 13:01 in Schwangerschaft
Beim FA Termin letzen Do erklärte mir meine FÄ, dass die Plazenta teilweise üner dem inneren Muttermund liegt und es zu Blutungen kommen könnte. Aber auch, dass es eine Hinterwandplazenta wird.
Noch am selben Abend hatte ich leichte braune Spuren am Papier. Dachte, vieleicht von der Untersuchung oder dem Abstrich.
Aber am nächsten Tag wurden die Blutungen stärker aber trotzdem altens braunes Blut.
Beim US hat sie 1,5 cm gemessen was die Plazenta vorliegt. Nun bin ich erstmal krankgeschrieben. Diagnose bei 18+4 SSW.
Wie groß sind die Chancen, dass sie sich noch hochzieht und ich normal entbinden kann? Bin jetzt erstmal bis Sonntag krank geschrieben. Würde dann aber so gern wieder arbeiten. Habe in meiner 1 SS 11 Wochen wegen vorzeitiger Wehen im KH gelegen und gehofft nun mal eine schöne SS zu haben. :roll:
Aber erstens vergeht die Zeit nicht und ich habe so viel Zeit zum Nachdenken, Angst haben usw. . Außerdem trägt das ja auch nicht gerade zur Jobsicherung bei. Nun schon die 2 SS mit Krankenschein.
Und es ist noch soviel Zeit bis März. Manchmal denke ich, ich bin zum Kinderkriegen einfach nicht geeignet. Für viele Frauen sind die SS eines der schönsten Zeiten im Leben. Für mich bedeutet es Angst umd Kind, den Job und Sorgen Sorgen Sorgen.

Weiss jemand ob sich das verwächst und mit welcher Zeit man da rechnen muss? Bzw. Hatte das schon mal jemand von Euch?
Lieben Dank.

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich selbst hatte es nicht, aber ich hab hier im Forum schon ganz oft gelesen, dass die Plazenta erst ganz oder teilweise vorm MuMu gelegen hat und sich dann von selbst in eine ordentliche Position begeben hat. Dein gutes Stück hat ja noch recht lange Zeit dazu, und dein FA hat sich ja auch schon optimistisch geäußert.

Vielleicht kannst du die ganzen dunklen Gedanken ja mit einem spannenden Buch vertreiben? Das klappt bei mir immer bestens.
  • yvi1975yvi1975

20

Hallo Annett,

ich hatte es am Anfang meiner SS auch, dass die Plazenta über dem MuMu lag. Bei mir kam es auch zu Blutungen, einmal in der 9 SSW und einmal in der 15 SSW, wobei die Plazenta bei mir in der 15 SSW schon nicht mehr vor dem MuMu lag.

Mach dir deswegen mal keine Sorgen, du hast noch genügend Zeit.

Ich kann mich Lenchen nur anschliessen, lies dir ein spannendes Buch oder was dir sonst Spass macht. Nur denke nicht allzuviel nach. Ich weiss, dies ist leichter gesagt als getan, ich selbst bin auch nicht besser ;-)

lg yvi
  • NukaNuka

2,340

Bei mir ist das auch (glaube aber schon 12. SSW) festgestellt worden.
    Hatte auch Blutungen und lag ein paar Tage im KH.

Die Plazenta hat sich dann aber recht schnell verzogen.
    Im Endeffekt hatte ich nur noch einen tiefsitzende Hinterwandplazenta und die Entbindung war kein Problem.

Ich denke im frühen Stadium wächst die Gebärmutter ja sehr schnell und wenn die Plazenta nur z.T. über dem MuMu liegt, stehen die Chancen gut, daß sie mit dem Wachstum der Gebärmutter ihre Lage verändert.
  • HexxeHexxe

180

huhu

bei mir bestand der verdacht auch schon -allerdings sagte das der arzt in der klinik und meine richtige ärztin konnte da nix erkennen!- wie auch immer ich war damals in der 21 woche und er sagte,das diese aufjedenfall sich noch gut verwachsen könnte,so dass er frei werden würde...wünsche dir alles gute
  • Annett01Annett01

190

Danke für Eure lieben Antworten. Das macht mir doch Mut. Für die nunmehr 20 SSW sieht man bei mir kaum Bauch auch wenn es schon die 2 SS ist. Aber wachsen wird es wohl trotzdem ordnungsgemäß.
    Morgen ist wieder Termin beim Arzt. Mal sehen ob sich schon was getan hat. Obwohl in einer Wocher sicher alles noch in der Messtoleranz liegt.
  • HexxeHexxe

180

huhu

das war bei mir nicht viel anders mit der zweiten schwangerschaft...den bauch sah man später...erst jetzt ist es so.das man die kugel sieht (18.woche) aber das auch nun mein viertes baby :D
  • BahiaBahia

191

Liebe Annett,

bei mir hat der FA auch diese Diagnose gestellt. Ich habe mich wochenlang verrückt gemacht bis zum nächsten Termin. Völlig umsonst. Es sah wieder alles normal aus und ich habe normal entbunden. Mach Dir keinen Stress. Das ist einer der Gründe, weswegen man nicht so oft zum US gehen sollte. Oftmals wird einem was diagnostiziert, was sich später als völlig harmlos rausstellt oder schlichtweg falsch war. Uns haben sie auch einen Jungen prophezeit und bei der Geburt kam dann die große Überraschung. Wie gut, dass wir uns da nicht drauf verlassen haben. Uns war es eh egal.

Bin jetzt auch in der 2. Schwangerschaft und entbinde im März. Ich wünsche Dir alles Gute!
  • Annett01Annett01

190

Hallo Bahia,

ich war ja nun beim FA. Das Hämatom ist verschwunden alles wieder OK.
    Die Cervix ist allerdings schon wieder bei 35mm.
    Die Ärztin hat auch gesehen was es wird. Ich habe es mir (wie auch schon beim 1. Kind) nicht sagen lassen.
    Grad wenn man solche Probleme in den SS hat wird es immer unwichtiger was es wird. ;-)
  • melcormelcor

1

Hi also bei mir wurde auch in der 14 .ssw eine tiefsitzende plazenta festgestellt, und bin seitdem krank geschrieben, hatte auch blut am toipapier
    ich bin mal gespannt wie lang es bei mir noch dauert, den so mittlerweile
    fällt mir hier die decke auf den kopf, und würde lieber arbeiten gehen, habe am mittwoch 8.11 wieder ein vorsorgetermin und hoffe mal das alles ok ist und ich wieder arbeiten gehen darf
    habe nur ein aushilfsvertrag von 60 stunden im monat und wenn ich nicht arbeite bekomm ich auch kein geld ;(
    mir fehlt die arbeit aber es geht um mein würmchen und das ist halt doch wichtiger
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    bei mir hat die Frauenärztin auch gesagt das die Plazenta vor dem MM liegt. Probleme mit Blutungen hatte ich die ersten 10 Wochen in der SS. Jetzt habe ich häufig richtig krampfartige Bauchschmerzen, besonders nach viel Anstrengung und Stress. Was bei mir auf der Arbeit leider nicht ausbleibt.
    Bin jetzt in der 21SSW und meine Frauenärztin hat sich nicht grade positiv zu "jetzt noch" einem Rückzug der Plazenta geäußert. Ich solle mich zumindest mal mit Schnittentbindung auseinandersetzen. Trozdem hoffe ich, daß sich die Plazenta noch zurück zieht. Habe mehr Angst vor einer Schnittentbindung als vor einer Normalgeburt.
    Liegt sie ganz davor?
    Ja, die FÄ hat gesagt sie liegt ganz davor.
    Wenn das stimmt, sehe ich es so ähnlich wie Deine Ärztin. Aber trotzdem...abwarten...
    Vielleicht liegt ja doch "nur" ein größeres Stück davor. Das kann man nicht immer ganz genau sehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum