Blutzucker steigt nach Insulin

bearbeitet 16. 10. 2006, 09:48 in Schwangerschaft
Hallo an alle,

ich habe Hoffnung das ihr mir etwas sagen könnt bevor ich zur Diabetologin gehe.
Und zwar habe ich schon seit der 13.SSW Schwangerschaftsdiabetes und meine Blutwerte steigen stetig. Nun spritze ich mittlerweilen schon 22 Einheiten langwirkendes Insulin vorm Schlafen aber wenn ich morgen meinen Nüchternwert messe liegt der immer zwischen 90 und 100 und der sollte unter 80 sein. Je höher die Einheiten werden habe ich den Eindruck desto höher ist mein Nüchternwert.
Tagsüber geht es da spritze ich 3 mal 14 Einheiten schnellwirkendes Insulin und durch die Bewegung liege ich eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen unter den 80 bzw. 120 1 Stunde nach dem Essen.

Kennt sich damit jemand aus?
Als ich meiner Diabetologin davon erzählte das ich den Eindruck habe der Blutzucker steigt je höher die Dosierung ist meinte sie das kann ja gar nicht sein usw.usw... Aber ich lasse wirklich keine Spritze aus oder so.

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    'Ohje, wirklich erklären kann ich dir das auch nicht. Nur, dass das mit der Einstellung echt sehr schwierig ist und es selten Patentrezepte zu geben scheint, da jeder ganz anders reagiert. (Zitat Ende meiner Diabetologin) Vielleicht reichen die IE einfach noch nicht, da der Insulinbedarf schnell ansteigt? Isst du abends evtl. mehr, seitdem du das Langzeitinsulin spritzt?
    Kann es sein, dass du morgens Messfehler hast? Vielleicht mal eine viertel Stunde später messen, wenn du richtig wach bist? (Ich hatte, wenn ich müde, unkonzentriert, übellaunig war, immer immense Messfehler, frag mich nicht, warum. Das haben wir nie ergründen können.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach dem Aufwachen warte ich immer ca. eine halbe Stunde.
    Jetzt hab ich mich gerade erschrocken, hab grade gemessen fürs Mittagessen und bin bei 101 Oh jeeeeeeeeh. Bis vor 4-5 Tagen war noch alles in Ordnung.

Das Langzeitinsulin spritze ich erst gegen 23 Uhr bevor ich schlafen gehe aber davor esse ich mind. 2 Stunden nichts. Und abends esse ich auch nicht mehr als früher.
  • yvi1975yvi1975

20

hallo Stephanie,

also meine Diabetologin erklärte mir, dass der Insulinbedarf mehr steigt, je weiter die SS fortschreitet.

Ich weiss nicht, ob du beachtest, dass du dir deine Hände vor dem Essen gründlich wäscht. Das ist verdammt wichtig.

Was ich bei deiner Erklärung auch komisch finde ist, dass du bereits eine Stunde nach dem Essen schon wieder messen musst. :???: Ich messe 90 minuten danach. Aber das hält wahrscheinlich jeder anders *grübel*

Was meine Diabetologin noch sagte ist, dass man sich nicht verrückt machen soll, diese Werte diese 90 nüchtern und 120 nach dem Essen sind sowas von niedrig gesetzt, das ist alles noch im Rahmen.

Was genau isst du denn so? Man sollte viel Vollkornsachen essen, oder musst du dich nicht nach BE´s ernähren??? Die sogenannten schlechten Kohlenhydrate gehen sofort ins Blut und lassen den Wert hochschnellen und auch sooo schnell nicht wieder sinken. Wenn man sich so manche Nährwerttabellen mal anschaut, kann man gar nicht glauben, wieviel KH´s in 100 g sind *grummel*

Ich an deiner Stelle würde nochmals mit deiner Diabetologin sprechen!

Alles Gute und liebe Grüsse, yvi :fantasy05:
    Danke für deine Erklärung.
    Doch ich wasche mir eigentlich immer die Hände, aber warum ist das jetzt so besonders wichtig?

Nach BE muß ich mich nicht ernähren, ich lasse halt einfach den Zucker fast vollständig weg und esse wenig Kartoffeln,Nudeln,Reis.
    Ich muß nüchtern unter 80 liegen und nach einer Stunde unter 120. Ja jeder handhabt das anders, ich hab schon oft von 90 gelesen und 1 1/2 Stunden nach dem Essen... Ich habe vorher immer zwischen 85 und 90 gelegen nüchtern und meine Diabetologin meinte das geht gar nicht, ich muß unbedingt unter 80 sein!! Deshalb wurden meine IE nun immer weiter hochdosiert, aber statt besser wird es nur schlechter :sad:
  • CarolCarol

1,315

Stephanie1101 schrieb:
    Jetzt hab ich mich gerade erschrocken, hab grade gemessen fürs Mittagessen und bin bei 101 Oh jeeeeeeeeh. Bis vor 4-5 Tagen war noch alles in Ordnung.

Das muss nichts heißen, der Wert nach dem Essen kann trotzdem okay sein. 120 ist wohl übrigens die optimale Grenze, Toleranzbereich bis 140.
    eine stunde nach Beginn des Essens zu messen ist inzwischen wohl Standard, dann ist der BZ in der Regel am höchsten (abhängig von den Nahrungsmitteln, bei Süßem ist er früher am höchsten)..
  • yvi1975yvi1975

20

Stephanie1101 schrieb:
    Danke für deine Erklärung.
    Doch ich wasche mir eigentlich immer die Hände, aber warum ist das jetzt so besonders wichtig?

Es hätte ja sein können, dass das bei dir nicht der Fall ist, mit dem Händewaschen vor dem Messen. Bei mir haben sie das auch erst beim 2. Mal erzählt, weil meine Werte immer so hoch waren.

Och man... lass dich mal drücken, sprich noch mal mit ihr, du bildest dir das ja auch nicht ein.

lg yvi
    Danke Yvi. Ich werde auf jeden Fall morgen hingehen.

Carol, meine Diabetologin meinte es sei fast schon egal wie der Wert nach dem Essen ist, wichtig sei der Nüchternwert und der darf nicht über 80 liegen... Man ich mach mir so sorgen, meine 2. Tochter ist 5 Wochen zu früh geboren wegen der Diabetes.
  • CarolCarol

1,315

Ääh, interessant, meine Diabetologin meinte, der Nüchternwert wäre wichtig, aber die Werte nach dem Essen würden ausschlaggebender sein. Können die sich nicht mal einigen?
    :sad: Ja dafür wäre ich auch mal...
  • CarolCarol

1,315

Gehe hin, und sprich mit der Diabetologin, dann hast du Sicherheit. Ich habe meine IE immer selber angepasst, aber das würde ich auch vorher absprechen.
  • FraukeFrauke

450

Hi Stephanie,
    Du hast bestimmt inzwischen mit Deiner Diabetologin gesprochen. Was meinte sie denn zu Deinem Problem? Leider habe auch ich etwas Probleme mit der Einstellung meines Nuechternzuckers, aber ich spritze auch kein Insulin.

Aber guck doch mal hier rein: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/ (Link ist von eowyn genehmigt). Die haben sehr viele Infos allgemein zu Diabetes und GDiabetes im besonderen, wann gemessen werden sollte und wie die BZ-Werte aussehen sollten. Der Diabetologe in DE, der mich waehrend meiner ersten Schwangerschaft betreute, richtete sich nach deren Richtlinien; ich bin uebrigens auch in Loerrach betreut worden ;-) Wie geht's denn so an der Schweitzer Grenze?

Davon abgesehen habe ich kuerzlich im Internet noch ein Diabetes-Forum aehnlich wie dieses hier gefunden; es wird von Diabetologen und Aerzten aus ganz Deutschland betreut. Wenn Du magst, kann ich Dir den Link per pn rueberschicken. Allerding lassen die sich teilweise recht lange Zeit mit der Beantwortung der Fragen.
    Hallo Frauke, das wäre sehr nett mit dem link.
    Ja ich habe mit ihr gesprochen und sie meinte wir gehen nun ganz aggressiv vor und erhöhen das Insulin immer wieder so lange bis der Nüchternwert eben unter 80 liegt. Sie meinte wahrscheinlich habe ich auch eine leichte INsulinresistenz und wenn jetzt gar nix mehr hilft dann soll ich stationär ins Krankenhaus. Aber erstmal versuchen wir es nun weiter.

Hast du mal in Lörrach gewohnt?
  • yvi1975yvi1975

20

Stephanie1101 schrieb:
    Sie meinte wahrscheinlich habe ich auch eine leichte INsulinresistenz und wenn jetzt gar nix mehr hilft dann soll ich stationär ins Krankenhaus. Aber erstmal versuchen wir es nun weiter.

Hmm Stephanie, da halt uns doch echt mal auf den Laufenden, weil ich habe leider eine Insulinresistenz und das wahrscheinlich überhaupt und nicht erst seit der SS, aber meine Werte sind einfach super.

Ich hoffe für dich, dass du es so hinbekommst und nicht deswegen ins KH musst!

lg yvi :fantasy03:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum