Hallo!
Ich brauche mal dringend Tipps und Ideen von euch, bevor ich verzweifle, die Nerven verliere oder noch was Schlimmes passiert.
Flo hat seit neuestem den Spleen den Backofen anzuschalten.
Ist bei unserem eigentlich nicht so einfach, weil man erst den Ofen mit einem Drehknkopf anschalten muss, dann muss mittels eines anderen Drehknopfes die Temperatur eingestellt werden und ein dritter Knopf muss gedrückt werden um alles zu aktivieren.
Aber was soll ich sagen: er bekommt es in der richtigen Reihenfolge hin. :shock:
Die Herdplatten kann er mittels der Knöpfe am Backofen nicht mehr anschalten, weil wir ein neues Ceranfeld haben, das von oben gesteuert wird (zwar lassen sich die knöpfe noch drehen und sie leuchten, aber es "passiert" nix).
Nur der Backofen macht mir Gedanken.
Nicht nur, dass sich Flo verbrennen kann.
Auch, dass er das irgendwann mal anmacht, wenn ich es nicht direkt mitbekomme und die Griffe der Pfannen, die bei ausgeschaltetem Ofen darin lagern anfangen zu kokeln.
Und dazunoch der Stromverbrauch, wenn das Ding die ganze Zeit an ist.
Ich habe schon auf die unterschiedlichsten Arten versucht ihn davon abzubringen an den Schaltern zu spielen.
ich habe
-ihn an den Händen gefasst, bin in die Hocke gegangen und hab Supernannymäßig gesagt: Nein, das darfst du nicht
- ihn weggehoben und woanders in der Küche abgesetzt
- ihn mit anderem Spielzeug (auch Küchenutensilien) gelockt
- ihn richtig ausageschimpft
- ihm nen klaps auf Po oder Finger gegeben (war mein letzter Ausweg)
Aber er findet das immer nur lustig und rennt wieder hin und macht es von neuem.
(das ist aber im moment mit allen Dingen wo ich schimpfe).
Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch mahen soll.
Ich hab schon überlegt so nen Herdschutz an den Ofen zu machen, dass er sich zumindest nicht dolle verbrennen kann.
Aber alle anderen Leute wo wir zu besuch sind und er auch an den Herd stürmt haben das nicht -> die Verletzungsgefahr ist erhöht.
Ich kann ihn auch nicht immer in den Laufstall im Wohnzimmer stellen wenn ich in der Küche was mache (der Laufstall passt nicht in die Küche) und wenn ich ihn in seinen Stuhl setzen, macht er nen riesenabriss, weil er spielen will.
Ich weiß, das nicht hören ist nur eine Phase (*vorbet: esistnureinePhaseesistnureinePhase*), aber im moment treibt er mich in den Wahnsinn, weil ich wenn er wach ist überhaupt nichts mehr geschafft bekomme, weil er eben immer was anstellt. In der Küche der Backofen, im Wohnzimmer der Fernseher und die Zeitschriften (die werden zewrfleddert), im Arbeitszimmer versucht er - wie gerade jetzt - meinen Rechner auszuschalten etc etc...
HILFE!
Kommentare
4,118
Vielleicht kannst du vor der Küche ein Treppengitter anbringen? Da kannst du ihn dann bei Bedarf aussperren, hast ihn aber immer noch im Blick. Obwohl er dann wahrscheinlich ins Wohnzimmer geht und sich den Knöpfen dort widmet... :???:
Also, ein Patentrezept haben wir auch nicht gefunden. Es hilft wirklich nur, ihn keine Sekunde aus den Augen zu lassen. Mittlerweile zieht halbwegs die Drohung: "Finger weg vom Herd, sonst fliegst du raus!" Und das auch durchziehen, sobald die Griffeln das Teil irgendwo berühren. Aber, wie gesagt, oft genug geht das auch nach hinten los und er sucht sich seinen Blödsinn ungerührt woanders, während ich die kochende Milch im Auge behalten muss. :???: Gekocht wird daher nur abends bei uns, wenn Martin den Satansbraten im Auge behalten kann. Alles andere kann ich unterbrechen und aufschieben, wenn Janis' Verhalten nicht mehr küchentauglich ist.
3,882
309
cam
1,641
Einen hatte Flo aber schon mal ab... den hat mein Mann aber wieder festgeklebt.
Und mit der Sicherung ist nicht so gut möglich, da der Sicherungskasten auf dem Speicher ist, die Küche im Erdgeschoss und ich dann jedesmal wieder alles neu einstellen kann bevor der Backofen funktioniert. Ist so ein Teil mit Digitalkrams...
425
Übrigens ist es bei uns so, daß er wenn er woanders ist, viel eher auf mcih hört, schau doch einfach mal. Und woanders hast du auch mehr Zeit ihn zu beaufsichtigen, da bist du ja nicht mit allem Möglichen beschäftigt :-)
Inzwischen verstehe ich, wieso bei den teuren neuen Küchen Spülmaschiene und Backofen auf Arbeitshöhe sind, nicht wegen der Bequemlichkeit - nein - wegen der Kinder
2,503
LG
5,192
2,149
unser ofen wird auf dem glas außen nicht schnell und nicht sehr heiß. wir haben sie immer ran gelassen. leonie empfindet das jedoch schon als sehr heiß zu unseren gunsten. jetzt geht sie immer auf sicherheitsabstand, wenn ich ihr sage: vorsicht heißssss.
1,743
Wenn man in einer Wohnung wohnt ist der Sicherungskasten ja immer auf der gleichen Ebene. Im Haus müsste man evtl in den Keller.
Ich finde das bisher die beste Lösung
Spart das Geld für Herdschutzgutter usw. Und Simon hätte bestimmt auch rausgefunden wie man dieses öffnet!
1,048
Um sein Knöpfedrückverlangen etwas zu stillen, darf er die Spülmaschine einschalten - Programm wählen - Spartaste - Starttaste und ist happy.
Ich rufe ihn auch immer, wenn die Spülmaschine gefüllt ist, und er kommt dann aus dem letzten Winkel angesaust. :biggrin:
2,149
das machen wir mit der waschmaschine. einschalten ist leonie ihr job :biggrin:
1,641
Ist sie offen, weil Besuch oder mein Mann sie nur angelehnt hat, wird die waschmaschine angeschaltet (Türzumachen klappt inzwischen auch.
Wenn sie mit Wäsche läuft und er erwischt einen unbeobachteten Moment, wird das Programm verstellt.
Ich war schon am überlegen ob ich ihm nicht so ne Kinderküche kaufe oder so... :???:
555
Der Herd ist und bleibt bei uns ein Prob.. Leider hat er nur eine Kindersicherung für den backofen :roll: , finde ich echt blöd. Denn die backofentür wird bei uns von aussen nicht sehr heiss. Sage ich dann "heiss " krabscht sie mit ihren Händen dran schüttelt mit dem Kopf und sagt "warm".
2,288
1,641
Ich schick dir ein ICQ!
555
Ich bitte auch . Haben heut nochmals geschaut. Ausser ein Gitter für das Kochfeld konnten sie mir nichts anbieten :sad: .
Habe jetzt schon vielen Dank :knutsch01:
1,641
2,953
Hier gibts so Gitterzeug garnicht und die Küchentür schwingt, die kann man garnicht zu machen.
Vielleicht am besten das ganze Kind in ein Gitter setzten, denn es macht den ganzen Tag nur Blödsinn, so schnell kann ich garnicht gucken.
1,641
Das ist eben der Punkt.
Ich habe keine Tür in der Tüche und auch keine im Wohnzimmer.
Da haben wir so ein Türgitter drin, und an die Treppen kommen auch noch welche.
Aber jetzt noch eines an die Küchentür machen... das kommt hier nicht in Frage.
Wir werden wohl so nen Herdschutz mit Schalterschutz besorgen. Im Moemnt interessiert er sich zwar nochnicht für den Herd sondern nur für die Schalter,aber das kann ja noch kommen.
Hat jemand so nen Herdschutz und ein Ceranfeld das von oben bedient wird?
Wollte mal hören wie da die Erfahrungen sind, weil das Bedienfeld dann ja direkt hinter dem Gitter ist.