Trubel mit dem Geschwisterkind

ChackieChackie

65

bearbeitet 12. 10. 2006, 11:38 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin in der 23. Woche und mache mir Gedanken, wieviel Druck und Stoß von außen so eine Schwangeschaft abhält?
Mit der großen "Schwester" gibt es jetzt immermal Trubel mit Treten und Strampeln, wieviel darf ich da abkriegen? Vorhin ist sie auf dem bett gestolpert und fiel auf mich drauf...

Wie handhabt ihr das? Das ich sie nicht mehr so viel rumshleppen kann, sieht sie ein, aber wenn so der Bock auftritt, ist sie gar nicht einsichtig (ist 2 Jahre).
Und wenn man dann immer das Baby vorschiebt und sich total zurückhält, ist doch die Eifersucht nicht mehr weit.

Wie seht ihr das?

Chackie

Kommentare

• lisilisi

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Chakie,

meine "Große" ist auch 2 Jahre alt und ich bin in der 21. Woche. Ähnliche Situation also.

Ich versuche, nie das Baby "vorzuschieben" und habe auch meinen Mann gebeten, als Begründung dafür, dass ich sie nicht mehr so oft trage nicht das Baby anzuführen. Ich sage ihr, dass sie schon allein laufen kann, oder dass ich schon zu viele Sachen auf dem Arm habe (beim Einkaufen). Hin und wieder trage ich sie auch. Manchmal geht es gar nicht anders und manchmal möchte ich das einfach auch selbst.
    Ich möchte nicht, dass Franka meine Ablehnung, sie zu tragen, mit dem Baby in Verbindung bringt und so jetzt schon negative Gefühle für ihr Geschwisterchen entwickelt.

Wenn sie auf meinem Bauch herumhüpft, sage ich ihr, dass mir das weh tut, denn das tut es tatsächlich.

Ansonsten denke ich, so ein SS-Bauch hält auch einiges an Erschütterungen aus, sonst gäbe es kaum Geschwisterkinder, die in kurzem Abstand auf die Welt kommen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich schließe mich lisi an. Ich habe meinem großen auch immer nur gesagt, dass mir mein Bauch weh tut, wenn er mich tritt oder drauf rumklettert. Vom Baby habe ich da nichts erwähnt. Und getragen habe ich ihn nicht mehr, weil er einfach zu schwer war. Da braucht die Schwangerschaft und das Baby gar nicht erwähnt werden. Das führt nur dazu, dass sie sich zurückgesetzt fühlen und denken das Baby sei Schuld.

Der Bauch hält schon einiges aus. Einen richtig heftigen Tritt mitten in den Bauch sollte man natürlich schon vermeinden. Aber ein paar Knuffe und etwas Turnerei sind schon in Ordnung.
  • ChackieChackie

65

Ja,
    das hab ich, wie gesagt, gemerkt, dass sie dann schon mal sagt, das Baby soll endlich rauskommen (damit Mama wieder alles kann).
    Ist auch eine schwierige Situation für das geschwisterkind, nicht?

@Iisi: Meine Große ist genau an deinem ET geboren! Warum schreibst du extra: "laut MuPa"? Glaubst du auch an einen anderen Termin, wie ich? Mein neuer ist der 12.2.07, genau zwei Wochen vorm Geb. meiner Tochter. Hab mir aber nen anderen tag ausgerechnet :grin:

Chackie
  • lisilisi

180

@chackie:
    Ich habe deshalb "laut MuPa" dazu geschrieben, weil es der rechnerische Termin ist. Meine Zyklen sind länger, danach wäre es der 2.3.07 und da wir alle (Franka, mein Mann und ich und meine Schwester und mein Schwager und alle eben) später geboren sind, als der errechnete ET, gehe ich davon aus, dass auch Zwockzwo sich Zeit läßt, wenn alles normal läuft.

Für das Geschwisterkind ist es natürlcih schwierig, immerhin muß es die Aufmerksamkeit plötzlich teilen und Mama hat nicht mehr unendlich viel Zeit und Lust auf wilde Spiele und so, aber das ist alles zu machen. Ich bin selbst auch große Schwester. Man kommt drüber weg ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum