Ich hab jetzt mal einen Versuch gestartet, weil Dominik so oft trinkt.
Ich hab ihn einfach nicht gestillt, sondern jedes Mal wenn er trinken wollte abgepumpte MuMi gegeben.
Er meldet sich so alle 1-1,5 Stunden, also ziemlich oft und das schon seit 6 Wochen.
Was ist passiert? Er hat jedes Mal so etwa 150ml getrunken :shock: Das kann doch gar nicht sein dass er soviel braucht, oder? Ich meine, wenn ich das hochrechne kommt er auf ca. 2 Liter am Tag oder sogar mehr. Er hat jetzt ca. 8,5 kg.
Davon mal abgesehen dass ich schon ziemlich genervt bin, auch weil mir alles weh tut und ich mit Schwarztee-Kochen nicht mehr nachkomme :oops: Bin schon knapp am Abstillen, aber ich weiß ja dass das auch keine Lösung ist, sondern eigentlich das schlechteste was ich machen kann.
Ins Tragetuch geht er inzwischen wieder etwas, das ändert an den Stillabständen aber auch nichts. Wie gesagt, er trinkt ja jedes mal und nuckelt nicht bloß (das wollte ich rausfinden).
Kann es wirklich sein dass er das alles braucht? Oder trinkt er einfach weil ich es ihm dann auch anbiete? Trinken Babys mehr als sie eigentlich brauchen? Hat es Sinn zu versuchen die Abstände wieder zu verlängern?
Sorry, viele Fragen, aber ich will verhindern dass ich doch noch das Handtuch werfe.
lg
Kommentare
59,500
Felix, mein 2. Kind, war auch so ein Kind. Es gab Phasen, wochenlang, vor allem Nachts, da hat er alle 1/2 bis 2 Stunden getrunken und er hat wirklich getrunken und nicht genuckelt. Das war völlig unabhängig von den bekannten Wachstumsschüben und ich hab das auch nie verstanden, warum der sooo viel trinkt.
Aber Arzt und Hebamme hatten da nie wirklich was dran auszusetzen, das schien so ok zu sein, also für das Kind. Klar, es war sauanstrengend, vor allem nachts, aber ich hab ihn trotzdem voll gestillt, bis er 6 Monate war und er hat sich von selber abgestillt und hat schon total früh Interesse am Essen bei Tisch gezeigt und hat dann auch einfach viel weitergegessen, als er dann andere Sachen bekam.
Er ist halt ein Vielfraß :biggrin:
Ich würde versuchen, weiterzustillen und nicht zuzufüttern. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Tips von anderen und ich finde einfach, stillen lohnt sich. Und vielleicht gibt es sich ja wieder.
Viele Grüße
27,156
Es werden sicher auch wieder andere Zeiten kommen, aber wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen. Halt durch!
Hast du Stilleinlagen aus Seide? Die sind auch gut für die Brustwarzen.
556
Ich hab Wolle/Seide-Einlagen. Trotzdem tuts weh :???: Naja, wird schon wieder werden hoffe ich.
lg
27,156
Gibt es eine Stillgruppe bei dir? Geh hin. Da bekommst du auch einen Motivationsschub.
556
Das mit den Fläschchen stell ich mir auch oft vor. Vor allem wenn ich mir denke, oft will er wirklich nur nuckeln zwischendurch, dann jedes Mal Fläschchen machen und dann will er doch nicht trinken....geht ja auch ins Geld, vom Aufwand mal ganz abgesehen. Und dann auch noch nachts :roll: lieber nicht, stillen ist sooo praktisch (geb mir grad selbst den Motivationsschub :biggrin: )
lg
59,500
Viele Grüße
7,740
Mittlerweile ist sie 16 Monate alt und verdrückt immer noch Unmengen (mittlerweile keine MuMi mehr, sondern normales Essen ;-) ) ... sie isst teilweise fast die gleichen Portionen wie ich :shock: ... dick ist sie aber nicht, und auch sonst ist mit ihr alles in Ordnung - sie ist einfach nur ein kleines Vielfraß :biggrin:
Halt durch, wenn sie älter werden und die Welt erkunden wollen, wird das Essen/Trinken nicht mehr ganz so im Mittelpunkt stehen!! Das geht schneller, als Du Dir jetzt vorstellen kannst!
59,500
556
Ich versuch halt durchzuhalten, manchmal fällts aber schon schwer wenn schon alles weh tut und nichts hilft so wirklich. Wund bin ich ja nicht, es tut nur so weh. Aber naja, ich kann ihm ja das Essen schlecht verweigern.
Ich hab Hoffnung dass es bald besser wird, indem er ja ab und zu schon wieder länger aushält.
lg
4,431
:nuckel:
Vielleicht ist er ein verkanntes Eichhörnchen, dass sich vor derm Winterschlaf noch mal so richtig vollfuttert? :biggrin:
Ichs stelle mir gerade Euren momentanen Windelkonsum vor! Ich meine, das Zeug muss ja auch irgendwie wieder raus?!? Ich meine: 2 Liter am TAG?? Wahnsinn!
59,500
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das er immer Hunger hat :???: ?
556
Er ist aber auch extrem gewachsen in letzter Zeit. Vielleicht deswegen.
Aber ich glaube, es wird langsam wieder einfacher. Heute hatten wir auch schon einen 3-Stunden-Abstand. Die Hoffnung lebt :biggrin:
Gewichtsmäßig ist er derzeit bei etwa 8,5 kg auf 69 cm. Ganz schöner Brocken (aber auch groß denke ich)
lg
59,500
Tja, also wenn es Hunger ist, dann ist es Hunger, da kannst du wohl wirklich nur Augen zu und durch. Und drauf achten, das ihr euch nichts angewöhnt. So war es bei uns nämlich letztens mal.
Na, dann drück ich dir die Daumen, das die drei Stunden bleiben (und nachts gerne noch länger, nicht wahr ;-) :biggrin: )!
556
Ich denke damit kann ich mehr als zufrieden sein in dem Alter. Man hört ja auch anderes.
lg
27,156
556
lg
27,156