stimmt das wirklich??? :(

sugar76sugar76

81

bearbeitet 12. 10. 2006, 09:39 in Schwangerschaft
hallo alle zusammen!
also, hab schon mal ähnliches gefragt, aber das läßt mir halt irgendwie keine ruhe! also, hab in einem anderen forum gefagt, wie das ist weil unser dritter zwerg ja 4300g war und kopf 38cm hatte! ob ich damit rechnen muß, das das nächste, mit dem ich sicher in naher zukunft schwanger sein werde noch größer wird! die ärztin in dem forum meinte, das ich mich unbedingt wegen schwangerschaftsdiabetes testen lassen soll, das wäre meist der fall, wenn die babys über 4000g schwer wären! und dann würde das kind nicht nur groß, sondern könnte auch schäden davon tragen!männo, aber beim dritten hatte ich doch gar keine diabetes! weiß einer von euch da was? ist das echt der fall? ich meine ich hab beim dritten auch nicht mehr süßspeisen zu mir genommen als bei den anderen! und was auch eigenartig ist, man sagt doch, wenn man viel süßes isst hat man , oder anders begünstigt das einen varginalpilz! und bei den beiden ersten hatte ich oft einen pilz! beim dritten der etwas schwerer war hatte ich gar keinen??!! bitte macht mir doch was mut wenn möglich! :cry: ich meine, soll ich jetzt in der nächsten schwangerschaft auf süßes ganz verzichten? oder soll ich von vorneherein einen test machen lassen? oder kann ich sowieso nix dran machen, wenn das kind groß wird wirds halt groß! mir ist auch einfach nur wichtig, nicht zuuu schwer und nicht krank! also bis jetzt waren meine zwerge alle gesund und ich meine bin noch 29, das ist doch auch noch kein kritiches alter! hilfeee! :shock: gibt mir bitte eure ratschläge und meinungen dazu! diese frau doc aus dem anderen forum hat mich total verunsichert!
lieben gruß sugar76 :knutsch01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich bin zwar kein Experte, aber mein Großer Sohn war auch über 4000 Gramm schwer und meine Zwillis waren auch relativ groß (für Zwillinge, ist natürlich mit nem Einling nicht zu vergleichen). Und ich hatte nie nen SS-Diabetes. Hier im Forum gibts mehr Mamas mit großen und schweren Kindern, die keinen SS-Diabetes hatten.

Und dass du auf Süßes komplett verzichten sollst, halte ich zunächst mal für übertrieben. Ich hätte meine Zwillings-SS nicht so gut ausgehalten, wenn ich keine Nervennahrung hätte essen dürfen ;-) .

Ein Zuckertest in der SS ist ja aber auch kein Schaden. Das würde ich an deiner Stelle dann halt machen lassen, dann bist du auch beruhigt. Und wenn dann doch was auffällig ist, dann weisst dus wenigstens und kannst dich drauf einstellen.

Aber wie gesagt, nur aufgrund des Gewichts deines dritten Kindes würde ich nicht davon ausgehen, dass du nen SS-Diabetes kriegen wirst.

Dass die Mutter "meist" Zucker hat, wenn das Kind über 4 kg wiegt, kann ich mir echt nicht vorstellen. Zumal heutzutage das durchschnittliche Geburtsgewicht ohnehin immer mehr an die 4 kg-Marke rankommt. Ich glaube kaum, dass das daran liegt, dass die Mütter alle SS-Diabetes haben.

Ich würde mich also nicht zu sehr verrückt machen. Aber testen lassen kannst dus ja wie gesagt, damit du Bescheid weisst.

LG
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin kein Arzt, kann Dir nur aus Erfahrung berichten.

Eine Freundin hat inzwischen 2 Kinder und steht mit dem 3. kurz vorm ET.

Die Kinder waren alle deutlich über 4000g und das 3. wird auch über 4000g geschätzt. SS-Diabetes hatte sie deshalb trotzdem nicht.

Selbst wenn Du in der SS dann diese Diabetes bekommst (ich hatte sie auch), das ist doch kein Weltuntergang und wenn das richtig überwacht wird, normalerweise auch kein Problem für das Baby. Du musst Dich dann halt nur an die Spielregeln der Ernährung halten oder eventuell auch Insulin in Tabellettenform nehmen oder Spritzen. Dann ist alles in Ordnung. Nach der Geburt bekommen das Baby dann eine Glucoselösung damit es nicht unterzuckert und wird die nächsten Tage noch beobachtet und bekommt regelmäßig den Blutzuckerwert gemessen.

Außerdem kann man vorher nie sagen wie die SS verläuft. Du kannst das Diabetes bekommen oder nicht. Das Risiko es zu bekommen wenn man es schonmal hatte ist sicher höher, aber ich würde davon nicht meine Familienplanung abhängig machen. Die Forschung ist doch inzwischen soweit, dass sowas aufgefangen wird ohne Schaden für Kind und Mutter.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, ich bekomme jetzt das 3. Kind, mein 1. Kind hat fast 4 kg, mein 2. fast 5 kg gewogen. Inklusive der jetzigen SS waren alle unkompliziert, von Diabetes keine Spur, es ist alles in Ordnung.

Diabetes kann, muß aber nicht sein. Laß Dich nicht verrückt machen.

Und über SS-Diabetes findest Du ja auch viele Infos hier. Solltest Du ihn wirklich bekommen, kannst Du auch den in den Griff bekommen.

Viele Grüße
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich dachte auch, dass ich Schwangerschaftsdiabetes hatte, denn Mika wog 5080g, 56cm lang und vom KU fang ich erst gar nicht an ....
    Aber ich denke mir, dass die doch nach der Geburt diese Blutabnahme aus der Ferse gemacht haben und dann hätten die ja feststellen müssen, ob das der Fall war und man sprach micht nicht mehr darauf an.

Alle Kinder in meiner Familie hatten hohe Geburtsgewichte und die Kinder aus der Familie meines Mannes hatten allesamt extrem große Köpfe :roll: (tja, hätte ich da mal früher dran gedacht :biggrin: ) - also gehe ich mal davon aus, dass es schon an den Genen liegt.

Ich weiß auch nicht, ich wurde immer gefragt: "Hast du denn sooo viel gegessen?" :roll: Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran lag. Gut, ich hab 35 kilo zugenommen :rotwerd01: aber dennoch scheint mir das irgendwie abwegig.

In der nächsten SS werde ich trotzdem wieder vorsorgehalber den Test machen lassen, nur um ruhig zu schlafen.
  • sugar76sugar76

81

oh man, danke das ihr eure erfahrungen hier schreibt! hatte auch noch nicht diese ss-diabetes, in keiner schwangerschaft, obwohl ich echt eine "süße" bin was das essen angeht! und wie hier schon von euch angeschnitten, brauch man bei dreien auch wenn sie noch so lieb sind schon mal nervennahrung ;-) ! ohne wärs vielleicht zu schaffen, aber nicht so gut :biggrin:
    naja, gut ist, das ihr auch sagt, das ss-diabetes gar nicht sooo wild ist! obwohl ich hoffe, das auch bei der vierten und damit letzten schwangerschaft alles gut läuft! fands nur echt fies von dieser "expertin" so zu sagen naja, son fettes kind, dann wird das nächste sicher noch fetter und wer weiß, vielleicht ist da ja auch noch ein kranker hintergrund! also denke, bevor man so einen unsensibelen rat, der ja wie ihr mir bestätigt völliger quatsch ist gib, man oder in dem fall frau besser zurückhalten sollte! :flaming01:
    aber bin erleichtert, das meine dritte maus nach euren angaben doch gar nicht sooo schwer und groß war! und klar, würde ich das sowieso nicht von unserem wunsch unsere familie komplett zu bekommen abhängig machen!
    danke euch :bounce02: !
    und ruhig mehr davon!!!! :biggrin:

lieben gruß sugar76 ( wie der name ja schon sagt....) :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Magst du mir mal den Link zu dem Forum per PN schicken? Ist ja echt heftig!

Meine beiden hatten übrigens auch über 4000g und ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes. Jolanda hatte stolze 4750 g :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

Ich würde dennoch in einer weiteren SS testen lassen. Große Kinder können ein Symptom für Gestationsdiabetes sein, aber kein Muss. (Meine war locker unter der 4kg Grenze, trotz Diabetes).
    Dass du bisher keine Diabetes entwickelt hast, muss nicht heißen, dass es nie dazu kommen kann.
    Aber ich würde mir keine Sorgen machen, und auch nicht von vorne herein so sehr auf die Ernährung achten. Die Diabetes entwickelt sich nicht, weil man Zucker ist. Da gibt es keinen Zusammenhang.
  • sugar76sugar76

81

sicher, das war irgendwie xxxxx unter dem thema kinderwunsch, diese experten! vorallem, das beste ist ja, ich schütt da mein herz aus, und dachte weil ebend "experten" da würde irgendwas gutes rüberkommen! und dann kommen zwei sätze, die einen eher besorgt stimmen! und ich mußte auch noch 2euro dafür zahlen! naja, es ist ja jetzt kein weltbewegendes "problem" allerdings, wenn echt einer da ein schlimmes problem hat und so mit zwei sätzen abgespeißt wird und man sich eher vorkommt als ob man nervt! da lob ich mir doch echt die seite hier :biggrin: :biggrin: :biggrin: auch wenn man mal nervt immer mit der gleichen sache! danke aber ne schwangerschaft, geburt und kinder, wie auch familie ist wichtig und schöööön! und klar, das man sich da bei allen sachen sorgen macht, ob auch alles gut geht! o.k. das kann einem sicher vorher keiner sachen..... ;-) aber ich denke, ihr wisst was ich meine :???: !

lieben gruß sugar 76

und wenn es nötig wäre, würd ich sicher so ein zuckertest machen, keine frage! obwohl ich davon ausgehe, das wieder alles ohne probleme abläuft, wenn ich dann schwanger bin, werde ich direkt mal meine ärztin und hebi des vertrauens zu rate ziehen! alles wird gut!!! das ist mein motto! danke euch nochmal für eure guten ratschläge! echt jetzt soll kein schleimen sein!! :oops: jedesmal finde ich hier irgendetwas nettes, amüsantes und was weiterhilft!!! :knutsch01:

Ich hab den Link gelöscht, ich wollte ihn nicht ohne Grund per PN haben ;-)
    Eowyn
  • sugar76sugar76

81

oopsss! sorry, bin da nicht so fit drin! :biggrin:

:oops: sugar76
  • EowynEowyn

27,156

ist schon ok, ich hab es ja gleich bereinigt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Muss nicht sein, Aber ne Freundin von mir , bekam 3 Kinder und jedes wurde immer schwerer und Grösser, beim dritten wurde dann tatsäclich Diabetis festgestellt und das Kind kam dann gleich in die Kinderklinik, weil es Schäden davon getragen hatte. Mach dich aber nicht verrückt, sondern lass dich gründlich untersuchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum