Beikost

JullaJulla

5,464

bearbeitet 12. 10. 2006, 13:18 in Ernährung
Hallo,

bei uns gehts ja bald mit den ersten Essversuchen los. Ich vermute auch, dass Johan richtig drauf abfahren wird, er ist inzwischen beim Essen nämlich schon echt aufdringlich.

Jetzt stelle ich mir zwei Fragen, zu denen ich nur wenig oder nichts gefunden habe.

1. Ich werde mit der Mittagsmahlzeit anfangen (ist ja wohl das Übliche). Danach kommt ja dann normalerweise die Abendmahlzeit. Da Johan aber tagsüber bei der Tagesmutter ist, wäre es mir viiiiel lieber, wenn ich lieber als zweite Mahlzeit noch eine ersetzen könnte, die er bei der Tagesmutter zu sich nimmt. Einfach deshalb, weil das mit dem Abpumpen bei mir in letzter Zeit immer schwieriger wird. Da würde ich doch lieber die Zeit, die wir zusammen zu Hause haben, fürs Stillen nutzen, statt dass er dann die Stillmahlzeiten auch noch abgepumpt (oder womöglich nur Pre, weil zu wenig abgepumpte Milch) bekommt. Da würde sich die späte Vormittagsmahlzeit anbieten, oder? Oder ist das nicht sooo günstig, weil die so dicht beieinander liegen und es vielleicht zu anstrengend für die Verdauung ist?
Ich weiß, bis zur 2. Mahlzeit ist es wirklich noch etwas hin, aber es würde mich etwas zum Abpumpen motivieren, wenn ich wüsste, dass ich das dann bald nicht mehr so exzessiv betreiben muss.

2. Johan hat beim Stillen eigentlich gar keinen richtigen Rhythmus. Bei der Tagesmutter trinkt er alle 3 Stunden 160ml, aber zu Hause will er ca. alle 1.5-2 Stunden an die Brust. Wie mache ich das denn mit der Beikost? Setze ich dafür dann feste Zeiten an? Wird er dann, wenn wir 4 Mahlzeiten am Tag ersetzt haben, nicht mehr so viel wollen? Und kann ich ihn selbst dann, wenn wir alle "offiziellen" Mahlzeiten haben, zwischendurch so viel stillen, wie er will?

edit: Sorry, ich hätts vielleicht an die Machete anhängen sollen...

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du wirst mit den zeiten abwarten müssen,w ie er es will. Caius bekam als erstes 12 uhr mittagessen - davor wollte er sehr lange nichts richtiges essen, außer milch ;-) ein vormittagssnack kommt erst viel später dran, außer ihr macht das mittagessen erst später. Wann hattet ihr denn das geplant?

wie oft er essen will, kann man einfach noch nicht sagen, ist bei jeden kind anderes. Es ist auch bei jedem kind anders, wie schnell die erste mahlzeit ersetzt ist..

ich würde um die mittagszeit das erste mal anbieten und dann immer da,, wenn er hunger signalisiert um die mittagszeit rum - ob früher oder später mittag musst du mal gucken, wann er jetzt so trinkt und wie das dann mit der weiteren planung klappen würde. ;-)

Caius hat übrigens bei mir sehr oft und dann immer recht wenig getrunken, als er erst mal gegessen hat, hat er da auch lieber oft und wenig als seltener getrunken... ich kenen aber andere, bei denen es anders lief! Das ist es halt - man kann es jetzt noch nicht sagen, versuch es einfach mal, mach dir nicht zu viele gedanken... und die abpumperei dauert wirklich nicht mehr zu lange, die wenigen MOnate kannst du doch echt noch durchhalten,w enn du es bis jetzt geschafft hast!! Die mittagsmahlzeit fällt doch dann bald weg, das ist doch shcon ein haufen arbeit weniger! ;-)
  • JullaJulla

5,464

Vielen Dank!

Naja, es ist so, dass er bei der Tagesmutter schon einigermaßen einen Rhythmus hat, nur bei mir nicht :roll:
    Bei der Tagesmutter trinkt er meistens gegen 9/9.30. Wenn ich ihn dann um 12 abhole, hat er dann meistens zu Hause wieder gegen 12.30 Hunger. Das wäre also ein guter Zeitpunkt für die erste Mahlzeit.
    Mit dem Abpumpen ist es auch so, dass es mich zwar nervt, ich das aber schon durchhalten würde. Was nur blöd ist, ist, dass ich nie so viel abpumpen kann, wie er trinkt! Es kommt beim Abpumpen immer weniger. Das ist schon ein bisschen Stress. Am Wochenende kann ich es einigermaßen ausgleichen, er bekommt im Moment aber trotzdem schon 1-2 Pre-Flaschen pro Woche. Er ist nicht sooo begeistert von der Plörre, nimmt aber zur Not alles, was satt macht ;-) Wenn er dann mittags was isst, kann ich die Mahlzeit zwar abpumpen, aber ich denke, in der Folge wird die Milch dann auch einfach weniger werden.
    Außerdem finde ich es eben schade, dass uns so wenig Zeit zum Stillen bleibt. Wäre doch viel schöner, wenn wir als erstes die Mahlzeiten ersetzen könnten, zu denen wir eh nicht stillen können, statt dass er von mir Brei bekommt und von der Tagesmutter die Flasche...

Ich hatte halt gedacht, dass man nach der Mittagsmahlzeit dann vielleicht die ersetzen könnte, die er gegen 9/9.30 Uhr nimmt. Dann könnte ich ihn morgens stillen, bevor ich ihn zur Tagesmutter bringe, um 9.30 bekommt er dann den Vormittagssnack, um 12.30 Mittagessen und ab Mittags bekommt er dann die Flasche bzw. wird von mir gestillt.
    Wäre diese Möglichkeit dann auszuschließen, oder ginge das, wenn Johan das mitmacht?
  • coracora

6,187

ja, natürlich kannst du die ersetzen, wenn er mitmacht. Das ist quasi das späte frühstück - bis 12.30 ist ja dann noch ein haufen zeit, um wiede rhunger zu bekommen. Wenn ermitmacht, ist sowieso alles ok... solange es gesundes essen ist. ;-) Mach es wirklich so, wie es für euch am praktischten ist, nicht wie manche Pläne es vorsehen.

ich habe damals erst mittag und dann nachmittag ersetzt, weil ich unterwegs lieber gläschen gegeben habe als gestillt habe ;-)

im grunde könnte die tagesmutter auch jetzt mit der 9.30 - mahlzeit anfangen und es mal mit obst probieren und ihr macht halt als erstes einen GOB am morgen, danach dann das mittagessen.... ;-)

abends anfangen finde ich nicht so gut, falls das kind es nicht verträgt, aber morgens ist absolut kein problem, nur nich "das übliche".
  • JullaJulla

5,464

Super, dann ist ja alles klar, vielen Dank!

Ich denke, wir fangen aber trotzdem mit der Mittagsmahlzeit an, weil ich neulich schon einen riesigen Zucchino zu Brei gekocht hab ;-)
    Aber dann als nächstes werden wir dann versuchen, das späte Frühstück zu ersetzen, wäre ja toll, wenn das funktioniert!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum