Nuckel abgewöhnen - neues Baby Problem oder Chance?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 26. 10. 2006, 00:02 in Kleinkinder
Hallo,

Janis ist jetzt knapp zweieinhalb Jahre alt. Den Nuckel nimmt er seit langem nur noch nachts und zum Mittagsschlaf, der gehört ins Bett, und das sieht er auch völlig ein. Ich finde, so ganz langsam könnte mal der nächste Schritt folgen und der Schnuller ganz verschwinden. Aber demnächst kommt ja unser neues Baby, das wahrscheinlich recht ausgiebig schnullern wird. Janis weiß zwar, dass Babys auch tagsüber nuckeln dürfen, weil sie Babys sind, und große Kinder gar keinen Nuckel mehr brauchen. Aber wenn der Kleine den dann hat, befürchte ich, dass Janis ihn erstrecht nicht hergeben wird, oder sich einfach einen vom Baby klaut. Oder meint ihr, es könnte sogar klappen, dass er seinen Nuckel dem Baby direkt "vererbt"? Ich fürchte, wenn das schiefgeht, kriegt der kleine Bruder die volle Ladung Eifersucht ab... Soll ich die letzten 8-10 babylosen Wochen nutzen, um das Thema möglichst hinter uns zu bringen? Oder erstmal abwarten und dann die Masche mit dem Weihnachtsmann versuchen? Was haltet ihr für erfolgversprechender?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wenn ich mal meinen Senf dazugeben soll:

- schlechteste Idee: Nuckel dem Baby vererben (Ui, da wäre Niki aber eifersüchtig geworden und das Baby hätte gleich mal komplett verkackt gehabt bei ihm :biggrin: )

- mittelgute Idee: es jetzt versuchen (Risiko: er will den Nuckel dringend wieder, wenn er seinen Bruder damit sieht. Wenn du dann nachgibst, ist es inkonsequent, und wenn nicht, ist es superstressig)

- bessere Idee: die Masche mit dem Weihnachtsmann probieren

und als Bonus die in meinen Augen
    - beste Idee: es mal ganz locker sehen und ihn nuckeln lassen, wenn er das braucht. Es kommen jetzt so viele Veränderungen auf ihn zu, sein Leben wird sozusagen auf den Kopf gestellt, da finde ich es nur legitim, wenn er nuckeln möchte ;-) . Auf ein paar Monate kommt es nun auch nicht mehr an.

So, das war meine Meinung, es kommen sicher noch mehr :razz: .
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Hallo Lenchen.
    Simon und Janis sind ja fast gleich alt. Bei uns steht die Sache mit dem Geschwisterchen zwar erst nächstes Jahr zur Debatte und da wird Simon dann noch älter sein, aber ich hab michschon die gleichen Gedanken gemacht.
    Bis jetzt hab ich mal beschlossen ihm den Schnulli zu lassen. Denn er will Ihn nicht haben, wenn er Ihn eigentlich gar nicht braucht. Vielleicht ergibt sich das ganze ja von selbst? Einfach so im Laufe der Zeit. Möglicherweise fühlt Janis sich nach der Umgewöhnung zum großen Bruder schon soooo groß, daß er gar keinen Schnulli mehr will?
    Meine persönliche Meinung : Ich würde abwarten und auch dem Weihnachtsmann noch keinen Schnulli mitgeben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auf keinem Fall den Schnuller an das Baby vererben.
    Ich hatte auch damit geliebäugelt Malte den Schnuller mit 2 abzugewöhnen, es aber wg. Joshuas Geburt noch ein paar Monate nach hinten geschoben. Und er geht zwar total lieb mit dem Baby um, aber ich glaube, er braucht den Schnuller gerade jetzt zum Schlafen. Er hat soviel zu verarbeiten. Warum soll ich ihm jetzt seinen Trostspender wegnehmen? Ich denke, er soll erstmal den "Thronsturz" verdauen. Wenn dann alles gut weiterläuft werde ich in einigen Monaten den Versuch wagen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

guck mal hier, so war das bei uns

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=28620

hätte es den speziellen Zufall aber nicht gegeben, dann hätte ich wahrscheinlich auch noch länger gezögert. Und bei uns war die Gefahr ja nicht da daß er sich einen vom Baby mopst, Nino schnullert ja leider nicht, der ist ein Daumenlutscher :???:

aber so einfach kanns auch sein :bounce02:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn Du ihm den Schnuller jetzt abzugewöhnen versuchst, dann versuch doch gleich, das neue Baby gar nicht erst an einen Schnuller zu gewöhnen ...
    Joelle hatte z.B. noch nie einen Schnuller außerhalb des Bettes - und den auch erst mit ca. 5 Monaten, davor wollte sie nicht, bzw. ich habe auch nicht oft einen angeboten.

Wenn er sieht, dass das Baby auch keinen Schnuller hat, ist es vielleicht einfacher, ihm verständlich zu machen, dass er keinen Schnuller mehr braucht ...
  • SiLvASiLvA

605

oder aber ein ritual vollziehen, wenn das baby da ist. janis ist dann grosser bruder und vielleicht kann man in so einem ritual den schnuller verabschieden udn vielleicht etwas besonderes (vielleicht ein spielzeug) dafür willkommen heissen.
  • PaminaPamina

820

ich würde auch sehen, dass das Baby keinen Schnuller bekommt. Jan hatte nie einen, brauchte keinen UND lutscht auch nicht am Daumen *frohbin* selbst ein Nuckelpüppchen wollte er nie - so kann es auch sein.

Von daher: dem baby von vornherein keinen Schnuller anbieten, dann braucht es evtl. auch keinen ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Danke für eure Meinungen! Ich denke, ich werd ihm das Teil erstmal lassen und vielleicht Ostern nutzen, wenn er dann den Eindruck macht, dass er kooperieren könnte. ;-)
  • patrschmpatrschm

331

Hallo,
    zu dem Thema mach ich mir z.Zt auch Gedanken. Felix wird jetzt bald 15 Monate alt und ich wollte versuchen ihm den Schnulli abzugewöhnen bevor er bewusst danach verlangt.

Er kriegt sein Nucki schon längst nur beim Einschlafen. Die letzten 3 Tage habe ich es ohne probiert. Manchmal hat es geklappt, manchmal gar nicht. Gestern abend hatten wir Besuch und nachdem ich eine 1/2 Stunde versucht habe ihn sonstwie abzulenken und einzuschlafen, habe ich endlich nachgegeben und ihm den Schnulli gegönnt. Es war gleich Ruhe. Heute Mittag dasselbe.

Soll ich konsequent sein und es ihm abgewöhnen? Oder doch weiter nuckeln lassen? Tagsüber bekommt er ihn nicht. Welche wären denn die Nachteile vom Nuckeln? Zahnverformung wohl kaum wenn er es nur beim Einschlafen hat, oder?

@Lenchen: dass Janis den Nucki vom Baby klaut, wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da er ihm für sein Mund zu klein sein wird ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

patrschm schrieb:

@Lenchen: dass Janis den Nucki vom Baby klaut, wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da er ihm für sein Mund zu klein sein wird ;-)

Na also darin hat Niki nie ein Problem gesehen :biggrin: .
  • LenchenLenchen

4,118

Janis besteht immer noch auf die kleinste Größe, die größeren hat er nie genommen. :idea: Das wäre dann vielleicht auch ein Ansatz, dass ich ihm einfach die ganz großen vorsetze und sage, die oder keine. Kann dann natürlich auch nach hinten losgehen...

@ patrschm: Ich glaube, unter kieferchirurgischen Aspekten brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn er nur nachts nuckelt. Die meisten Zahnärzte sagen wohl, bis drei ist das dann kein Problem, nur danach sollte er dann weg.
    Es gab mal einen ganz langen Thread, wo es um Nuckelabgewöhnen bei Kindern in dem Alter ging. (Mein Janis ist ja schon ein gutes Stück größer.) Über die Suchfunktion findest du den sicher wieder, der ist für deine Situation bestimmt gut ergiebig.
  • TamaTama

128

Hallo,
    also die Logopäden empfehlen eh immer nur die kleinste Grösse, damit die zunge genügend Platz hat und nicht nach vorn geschoben wird und es gibt keinen Überbiss oder andere Fehlstellungen der Zähne. Ausserdem kräftigt es die Mundmuskulatur und es ist besser für die Sprachentwicklung. Soll jetzt nicht oberlehrerhaft wirken und verstanden werden, ich dachte nur ich schreib es mal hier dazu :oops: :oops: :oops:
    Ich würdeihm den Schnulli auch noch lassen bis das neue Baby da ist und dann mal schauen, ob es mit "grosser Bruder" klappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum