Ab wann regelmäßiges Einschlafen?

lelialelia

57

bearbeitet 15. 10. 2006, 15:32 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

mit unserer 3 Monate alten Tochter ist es abends immer ein Kampf einzuschlafen. Sie wird müde gegen 19.00 Uhr, dann bringen wir Sie ins Bett mit Schlafanzug anziehen, Schlafsack, Kuscheln, Stillen, Lied etc. Sie ist auch müse aber kaum legt man sie hin wird sie hellwach. Mein Mann und ich sitzen manchmal 2 Stunden an ihrem Bett bis sie einschläft. Ist das normal? Ich habe angefangen sie num 23.30 Uhr zu wecken und sie nochmal zu stillen, eine Zeitlang hat sie dann bis 06.00 BUhr geschlafen. Jetzt hatte sie SChnupfen und ist einmal um 04.00 Uhr hungrig aufgewacht, seitdem kiommt sie jetzt wieder jede Nacht auch um 04.00 Uhr zum stillen. Kann man das abgewöhnen? Ab wann wird das Stillen regelmäßig? Und ab wann konntetIhr die SChlafzeiten Eurer Kleinen sagen, meine schläft mal so mal so, einmal um 09.00 Uhr morgens ein Schläfchen, am nächsten Tag um 11.00 Uhr. Wie soll ich den Tag organisieren. Bin verzweifelt...

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    unsere zwei Kleinen sind ja in etwa gleich alt, ich muss jedoch sagen, dass wir von einem "geordneten" Stillablauf weit entfernt sind und ich glaube auch, dass man den nie erreichen wird. Manchmal sieht es so aus, als ob mein Kleiner einen Rhythmus gefunden hat, dann kommen wieder Tage, an denen er total unregelmäßig gestillt werden möchte. Und ehrlich - von 23.30 Uhr bis 6.00 Uhr durchschlafen...das ist, würd ich sagen eher ungewöhnlich...aber ich würde mich nicht beschweren, wenn wir das hinbekommen würden :grin:
    Ich stille manchmal nur zweimal die Nacht, dann will er wieder 5 mal an die Brust. Da müssen wir halt durch.

Ich würde mich auch nicht 2 Stunden ans Bettchen setzen, wenn sie nicht schläft. Wenn mein Bubi um die Schalfenszeit noch rumkaspern muss, nehmen wir ihn einfach nochmal raus und probieren es halt später nochmal. Es ergibt wirklich keinen Sinn, seine Zeit am Bett zu vergeuden. Jedenfalls handhaben wir das so.

Es kann auch sein, dass Dein Mädel gerade im Schub steckt. Kennst Du das Buch "Ohje, ich wachse"? Das erklärt manchmal einiges und laut diesem wäre der Schub um die zwölfte Woche herum. Da sind die Babys meistens etwas durch den Wind.

Ansonsten kann ich Dich nur mal :troest:

LG
    Gretchen
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

uns geht es ähnlich. Eine Nacht schläft unser Zwergi von 20.00 bis 7.00 Uhr durch, in der nächsten wacht sie dreimal auf. Ich habe auch schon versucht, das abendliche Schlafengehen etwa um 21.00 Uhr mit Ritualen zu rhythmisieren. Erst wickeln mit Massage und Schlafi anziehen, dann Stillen, Liedchen und Schlafen. Das ganze ging etwa 1 Woche gut. Jetzt wird sie wieder total unregelmäßig müde. Aber wenn sie im Bett nur rumzappelt nehme ich sie auch raus und spiele im Wohnzimmer noch etwas mit ihr.
  • DawnDawn

3,183

Puh, also was das Einschlafen angeht ist es mit 3 Monaten eh gerne schwieriger wegen dem 12-Wochen-Schub. Jonah schlief halt relativ schnell beim Stillen auf meinem Arm ein, da hat er sich sicher gefühlt. Sonst versucht es mal pucken, vielleicht ist ihr das Bett noch zu groß. Babys brauchen Begrenzung, am besten Körperkontakt, um sich gut entspannen zu können. Ach ja, falls Du deswegen Sorge haben könntest: Nein, Jonah schläft heute nicht mehr auf meinem Arm ein, sondern in seinem Bett ;-) Das war irgendwann vorbei. Das mit dem Durchschlafen ändert sich auch gerne mal, so ein Baby wächst eben in Schüben und kennt keine Uhr.
    Am Tag habe ich die Dinge um Jonah "herumstrukturiert". Ich bin z.B. jeden Vormittag um etwa 10 h mit dem KiWa einkaufen gegangen. Da ist er dann meistens eingeschlafen. Am besten geht es eigentlich, wenn Du Dich gar nicht nach einem Rhythmus orientierst, dann ist man nicht mehr so verkrampft. Es ändert sich sowieso alles so schnell wieder...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Moritz schläft seit er 6 Wochen alt ist um 19.30 bis 20.00 ein. Ich achte auch sehr darauf, dass es immer dieselbe Zeit ist. Leider weint er derzeit sehr wenn er müde wird...so richtig mit Tränen und verzweifelt. Unter tags weint er so gut wie nicht.
    Er trinkt unterscheidlich oft in der Nacht, zumeist aber 2 Mal. Ich bin damit sehr zufrieden :grin:
    Er schläft übrigens in seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Wenn er neben mir im Bett liegt dann will er immer trinken ;-)
    Amelie
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

lelia schrieb:
    Ab wann wird das Stillen regelmäßig?

Bei uns gab es nie regelmäßige Stillmahlzeiten, weil Joelle eh ständig Hunger hatte ... ganz feste Essenszeiten gibt`s bis heute nicht ...
    Und ab wann konntetIhr die SChlafzeiten Eurer Kleinen sagen, meine schläft mal so mal so, einmal um 09.00 Uhr morgens ein Schläfchen, am nächsten Tag um 11.00 Uhr. Wie soll ich den Tag organisieren. Bin verzweifelt...

Ich will Dich nicht entmutigen, aber bei meiner kam so mit 10 Monaten eine Regelmäßigkeit im Schlafen ... davor gab es zwar immer schonmal Phasen, in denen es so aussah, als sei es regelmäßig, aber immer, wenn wir uns an ihren Rhythmus gewöhnt hatten, hat sie ihn geändert ;-)
    Am einfachsten ist es, wenn man das Kind so in seinen Alltag "einbaut", dass es egal ist, wann es schläft ... Joelle hat tagsüber geschlafen, wenn sie müde war - ob ich dann gerade mit ihr im Auto unterwegs war, mit dem Kinderwagen, im Tragetuch oder ob ich sie zu Hause ins Bett legen konnte, war egal.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns gabs auch keine regelmäßigen Zeiten, weder zum Füttern, noch zum Schlafen. Es änderte sich erst zur Beikost. Einziger Fixpunkt heute noch ist die Mittagsmahlzeit zwischen 12 und 13:30 Uhr (abhängig davon, wann er morgens wach wurde). Abends geht er zwischen 19-19:30 Uhr (ohne Mittagsschlaf) und 22-23 Uhr (mit Mittagsschlaf)ins Bett. Er bekomtzu Essen, wenn er sich meldet, oder zu den "normalen" Zeiten.

Edit: Am Leichtesten machst du es dir, wenn du nichts großartig für den Tag planst, oder die Zeiten flexibel einrichtest. Wenn es fixe Termine gibt, muss dann der Tag "drumherum" gestaltet werden. So schonst du deine Nerven, weil: man richtet sich nach dem schwächsten Mitglied der Familie (meine Meinung).
  • AnonymousAnonymous

59,500

3 Monate??? :shock:
    Sag mal, was erwartest du denn von deinem Kind! :shock:
    Alleine einschlafen? Jeden Tag zur gleichen Zeit? Dann noch durchschlafen? Und morgen macht es Abitur oder was? :lol:

Entschuldige bitte, du brauchst Zuspruch, keine Verhöhnung. :oops: Also laß dir gesagt sein, das seine Tochter sehr normal ist. Ich würd auch nicht zwei Stunden am Bett hocken bleiben, das nervt doch, oder?
    Bei Babys gilt: Was heute noch Gesetz ist, ist morgen schon wieder ganz anders. Einschlafen und Rituale, das kannst du anfangen, wenn sie ein Jahr alt ist. Vorher ist das alles Unsinn
    - finde ich ;-)

Edit: an und abgewöhnen kann man auch so allerlei, also das mit dem 4 Uhr aufwachen, da würde ich einfach mal versuchen, sie anders zu beruhigen. Bzw. nicht du, sondern laß deinen Mann ran. Der hat die Brust nicht, die sie sonst verlangt! Wenns nicht klappt, mach dir keinen Kopf, ihr seid immer noch luxeriös dran mit so einer langen Schlafstrecke. Und das wird sich auch alles immer wieder ändern.

Und die Schläfchen tagsüber, die auch. Je nachdem was sie gerade lernt. Versuch sie nicht in so ein Korsett zu packen, das klappt eh nicht und streßt dich doch nur.
  • lelialelia

57

.....an alle. Werde es mal versuchen etwas lockerer zu sehen. Das mit dem 6 Stunden schlafen hatte mal von alleine geklappt, ich dachte ich habe etwas falsch gemacht, dass sich das wieder geändert hat.

Liebe Grüße
  • EmmaleinEmmalein

954

Hm..., ich habe am Anfang auch immer gedacht, das ich irgendwas falsch mache, weil wir so gar keinen Rhythmus hatten, keine Rituale, alles war durcheinander (fand ich). Aber ich habe Rike dann einfach machen lassen wie sie wollte und irgendwann ergaben sich für bestimmte Dinge feste Zeiten und Gewohnheiten. Allerdings sind das nur Phasen und dann fällt ihr wieder was neues ein. Dann testen wir wieder rum, dann klappt es einige Tage oder Wochen richtig gut und dann kommt wieder was neues / anderes.

Und jede Nacht um 4 Uhr stillen wollen finde ich äußerst regelmäßig ;-) Das ist doch ne feste Zeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum