Hallo ich bin Heidrun und habe eine 5 Monate alte tochter die ich voll stille seig 1 Woche habe ich begonnen eine Milchmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Der kleinen hat das total gut geschmeckt. Sie hat sichtlich mit Appetit gegessen. Seit ca. 2 Tagen habe ich aber jetzt Schmerzen in meiner rechten Brust und ich kann auch einen grösseren Knoten fühlen, der auch bei Druck schmerzt. Ich vermute es ist ein Milchstau ???? Es tut auch weh wenn ich stille soll ich auf dieser schmerzenden Seite weiterstillen??? oder abpumen?? Was kann ich dagegen tun??? bitte um Antwort! :bounce02:
Kommentare
2,340
Gib mal in die Suche "Milchstau" ein, da findest Du zahllose sinnige Beiträge.
Ich fass mal ein paar Punkte zusammen:
weiterstillen, betroffene Brust zuerst, Kinn des Kindes zur Verhärtung zeigen lassen (massiert die Stelle), Brust vor und während des Stillens wärmen, damit Milch leichter fliessen kann, nach dem Stillen kühlen, Quark- oder Weißkohlumschläge, und viel Ruhe.
Es meldet sich bestimmt noch jemand anders hier zu Wort.
Gute Besserung
27,156
Nuka hat eigentlich schon alles gesagt. Auf jeden Fall mit der Brust weiterstillen! Und möglichst so, dass das Kinn deines Babys zu der schmerzenden Stelle zeigt. Vor dem Stillen kannst du die Brust wärmen, dann läuft die Milch leichter. Ansonsten kühlen. Quarkwickel oder gekühlter Weißkohl wären gut.
Wie fühlst du dich sonst so? Ruhe ist jetzt wichtig!
viele grüße
Eowyn
PS: mit der Beikost seid ihr ja ziemlich früh dran. Lies doch mal ein bisschen im Ernährungsforum. Da findest du sicher noch einiges, was für dich interessant ist.
5
38,644
Nach zwei drei Tagen sollte es besser werden. Aber es ist gut trotzdem dann noch weiter zu behandeln und es vorsichrig angehen zu lassen.