Seit Dez.05 nichts,jetzt Zweifel

bearbeitet 15. 10. 2006, 09:35 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,

vorne weg möchte ich eure ehrliche Meinungen lesen, aber bitte nicht mit einem Knüppel serviert da dieses Thema mich im moment sehr fertig macht...

Ich bin mit meinem Lebensgefährten seit 2002 GLÜCKLICH zusammen, wir wohnen auch seit 2002 zusammen und es passt einfach alles.
Im Dezember 2005 haben wir beschlossen das Verhütungsmittel "Kondom" weg zu lassen (ich nahm keine Pille oder andere Hormone)....
Im Januar bin ich dann zu meiner Frauenärztin hab mich untersuchen lassen ob bei mir alles ok ist und bekam Folsäure. Bei mir war/ist wohl alles super...

Gut dann haben wir das "Üben" angefangen....
Den ersten Monat nichts, den zweiten nichts, dachte das wäre alles normal. Dann verlor mein Partner kurzerhand seinen Job und wir haben aufgepasst, dann bekam er eine neue feste Vollzeitstelle und wir konnten wieder ohne Bedenken los legen... Super...

Aber die ganze Zeit... Nichts... Ich hab mich auch selbst nicht mehr verrückt gemacht, habe mich aus den ganzen Schwangerschaftsthemen/Foren KOMPLETT raus gehalten weil mich das lesen allein hibbelig machte... Ich sprach auch nicht sehr viel darüber.

Tja... Es war mein fester Wunsch. Einen größeren Traum gab es nicht.
Und nun haben wir Oktober wir üben seit 11 Monaten und ich werd und werd einfach nicht Schwanger. Verpass ich denn wirklich jeden Monat meinen Eisprung ?! Periode etc. bekomme ich ganz normal.

Und heute ist das mittlerweile so das ich mir gar nicht sicher bin und sehr an mir selbst zweifel ob das alles richtig ist ? Eigentlich wollte ich dieses Jahr gewisse Dinge schaffen aber leider hab ich nicht eine Sache davon geschafft, nicht mal das Schwanger werden bekomme ich hin.

Und so zweifel ich nun und schwelge in totalen Selbstmitleid weil ich auch nicht wirklich mit jemanden darüber sprechen kann.
Ich habe eine gewisse Angst davor meine Freiheit auf einmal zu verlieren habe angst keine gute Mutter, Ehefrau und FRAU zu sein. Ich fühle mich im moment auch nicht wirklich als Frau, weil ich einfach nicht Schwanger werde. Wie alle anderen Frauen...

Wieso hab ich auf einmal so Selbstzweifel wobei ich mir seit Jahren nichts anderes Wünsche als eine Familie zu haben ? Wieso ? Ich schäme mich für meine Gedanken... Wieso plagen die mich ?

Jetzt ist meine beste Freundin Schwanger geworden. Sie hat das PCO Syndrom und ist direkt beim zweiten Zyklus Schwanger geworden wie ich es ihr gesagt habe. Ich sagte immer zu ihr, pass auf Du wirst als erste Schwanger werden, und so war es dann auch. Ich freue mich total für sie wirklich... Ich werde auch die Patentante werden... Ich bin wirklich ober glücklich... Unser Wunsch war es immer gleichzeitig Schwanger zu sein, die Kinder sollten gleich alt werden, auch Freunde werden wir könnten uns die ganze Schwangerschaft zusammen setzen und austauschen etc.

Das urige ist, eine andere Freundin von ihr ist ebenfalls Schanger, ich glaub nur 4 Wochen länger oder so. Ich freue mich natürlich auch für die Freundin, aber mir geht das sehr ans Herz. Ich dachte immer ich fänds nicht soooo schlimm wenn wir nicht zusammen Schwanger werden würden, aber es nimmt mich schon mit.

Aber ich freue mich auch so sehr auf die kleine und bin so Dankbar das es bei meiner Freundin sofort geklappt hat...

Nur frag ich mich auch gleichzeitig wieso ich so denke ? Wieso zweifel ich auf einmal ? Ist das normal das Frau ins Zweifeln kommt ? Macht das die lange Zeit des Wartens ?

Ich bin einfach sauer über mich selbst und muss mich einfach ausheulen...
Vielleicht könnt ihr mir helfen ???

Liebe Grüße

Kommentare

• HexxeHexxe

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu

unter anderem kann auch der massgebende kinderwunsch hemmend wirken.
    das du dir sorgen machst verstehe ich...aber les dich mal ein wenig durch die anderen beiträge,da findest du welche wo viele auch so lange warten mussten:-) den einzigen tipp wo ich dir geben kann, versuch es lockerer zu sehen(ich weiss...blöder tipp,ist nicht leicht) und sauer auf dich brauchst du auf keinen fall zu sein,das alles belastet dich sehr, aber versuche mal den zyklus über dich einfach nur auf dich zu konzentrieren...mach dir schöne tage,verwöhne dich und und und...schiebe den gedanken mal weg (versuche es) und denk nur an dich.
  • meggiemeggie

110

Kann ich gut verstehen, dass Du traurig darüber bist, dass Deine beste Freundin und eine weitere Freundin gleichzeitig schwanger sind und es bei Dir nicht klappt. Eigentlich wolltet Ihr zwei ja gleichzeitig schwanger werden und jetzt "teilt" sie das mit einer anderen... und Du fühlst Dich vielleicht etwas ausgeschlossen.. mir würde es jedenfalls so gehen :oops:
    Leider kann man das mit dem schwanger werden nicht planen und es kommt wie es kommt.

Zweifel sind für mich immer ein Zeichen dafür, dass man genauer hinschauen muss. Vielleicht machst Du Dir, seit Du übst einfach mehr Gedanken über das Mutter werden, oder vielleicht denkst Du auch, dass wenn Du es schon kaum schaffst schwanger zu werden, dass Du dann bestimmt keine gute Mutter sein kannst. Aber soweit ich weiß, liegt das bei Dir noch total im Rahmen. Viele Frauen werden nicht sofort schwanger. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Zeitraum von 1 1/2 - 2 Jahren absolut normal sei... also einfach weiter üben und vielleicht zusätzlich mal Temperatur messen, dass Du die Zeit Deines Eisprunges rausfindest. Auch können weitere Faktoren eine Schwangerschaft beieinträchtigen (z.B. wenn Du oder Dein Partner rauchen) - guck dazu doch mal bei Google (oder hier im Forum?).

Tut mir ganz schrecklich leid, dass es Dir so schlecht - bitte nicht sauer auf Dich sein und nicht unter Druck setzen!! Selbst wenn Du nicht sofort schwanger wirst, können Dein Kind und das Deiner besten Freundin doch Freunde werden, sie müssen ja nicht gleichaltrig sein um miteinander spielen zu können.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!
    Viele liebe Grüße
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo Sabrina,

Willkommen im Club. ;-) Ich kann dich sehr gut verstehen! Das kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst.

Mein Mann und ich hatten im Dezember 2004 beschlossen, das mit dem "Üben" zu beginnen und ich habe dann nur noch die letzte Pillenpackung aufgebraucht und ab Januar 05 haben wir dann losgelegt. Anfangs war für mich alles ganz klar: Ich will Kinder, ich werde sofort schwanger - meine Mutter hatte schließlich 5 Kinder und mich sogar trotz Spirale! Fruchtbarkeitsprobleme waren in unserer Familie undenkbar. Auch wenn ich viel las und immer wieder der Spruch kam "1 Jahr ist ganz normal" - unterbewußt fühlte ich mich als totaler Versager! :sad:

Nach einem halben Jahr mit recht unregelmäßigen Zyklen (die natürlich diese Hoffnung das es dieses Mal geklappt haben könnte auch immer wieder schürten) bin ich dann zum doc. Organisch war alles okay bei mir, also auf zur Endokrinologie Hormonstatus machen lassen - ebenfalls alles okay!
    Da war ich erstmal beruhigt, aber klappen tat es dennoch nicht.

Vor lauter Frust, Stress und Selbstzweifel habe ich bestimmt 10kg in diesem Jahr zugenommen... :oops: Wenn du möchtest kannst du meine Beiträge im Kummerkasten und hier im Kinderwunschforum dazu mal lesen, vielleicht wirst du dich darin etwas wiederfinden.

Erst im Februar diesen Jahres, also 13 Monate nach "Übungsstart" sind wir dann nochmal zum Arzt gegangen. Ich war mit den Nerven völlig runter und auch an meinem Mann nagte das so langsam sehr, denn er wünschte sich Kinder fast noch mehr als ich.

Da hat die Ärztin dann "ganz plötzlich" festgestellt das ich zuviele männliche Hormone und keinen Eisprung habe - was ja ein halbes Jahr vorher noch alles okay war. :???: Ich gehe im Moment davon aus, das es vielleicht die Gewichtszunahme beeinflusst hatte.
    Und mein Mann ging ein Spermiogramm beim Urulogen machen lassen. Tja und da kam dann raus das er nur sehr eingeschränkt zeugungsfähig wäre. Für meinen Mann ist eine Welt zusammen gebrochen! :cry:

Bei der Ärztin dann wieder wurde uns dann vorgeschlagen, das ich erstmal ein Medikament (Metformin) gegen die Insulinresistenz nehmen soll, die man festgestellt hatte (das soll der Grund für die männlichen Hormone gewesen sein) und dann so in einem weitern halben Jahr nochmal wieder kommen, um dann mit Hormonen einen Eisprung auszulösen und es mit künstlicher Befruchtung zu versuchen.

Da brach dann für mich die Welt völlig zusammen. Es mag sich schwachsinnig anhören, aber ich war mein ganzes Leben lang so sehr darauf "gedrillt" worden, das schwanger werden ganz normal ist - das kann ja nun wirklich jede Frau - das ich mich fühlte wie der größte Versager des Jahrhunderts. Ich habe mich nicht mehr als Frau gefühlt, als völlig wertlos, wie ein Bastard der in meiner ansonsten so fruchtbaren Familie einfach nix verloren hatte und so weiter und so weiter.
    Man kann sich echt viele Sachen einreden. ;-)

Das war dann der Moment, wo ich fast nen Nervenzusammenbruch hatte, aber es war auch der Moment, wo es in meinem Kopf "klick" gemacht hat. Ich hatte Weihnachten 05 bereits beschlossen Abzunehmen, weil ich mich nichtmehr sehen konnte. Das ging - auch dank der Hilfe des Forums hier - plötzlich fantastisch. Ich hatte mit dem Kinderwunsch innerlich schon fast abgeschlossen (nach 14/15 Monaten wirklich Unsinn, andere brauchen viele Jahre... aber Vernunft hat nunmal nichts damit zu tun. Das ist eine Herzensfrage!). Ich habe mich dann also aufs Abnehmen konzentriert, habe mich endlich durchgerungen meiner Schwiegermutter davon zu erzählen (mein Mann ist ein Einzelkind und ich fand, sie sollten wissen das sie vielleicht niemals Enkel haben werden) und hab erstmal aufgeatmet.

Ich habe brav das Metformin genommen (allerdings nur 2 Wochen... also so wirkilch glaube ich nicht, das es deshalb geklappt hat), mich weiterhin gesund ernährt, kein Alkohol, kein Rauchen - wie immer... aber das tu ich eigentlich eh immer.

Und dann kam unser Hochzeitstag, der 30.3. Wir hatten einen wunderschönen Abend und auch die Tage davor waren einfach nur entspannend, romantisch und der Sex war grandios :biggrin: - einfach entspannt ohne Gedanken daran zu verschwenden das man da Babies zeugen soll.

Tja... was soll ich sagen. Ich bin jetzt in der 30.ten Schwangerschaftswoche. ;-) Biserher lief alles nach Bilderbuch (bis auf Nasenbluten, aber das ist eine andere Geschichte). Ich habe es wirklich nicht glauben wollen als Ostern meine Tage nicht kamen! Ich war erst total verunsichert... da war mein verdammter Zyklus endlich regelmäßig geworden und jetzt ging der Mist von vorne los. Ich hab fast zwei Wochen gewartet mit dem Test und dann waren da tatsächlich zwei Striche drauf! Ich war schwanger!!! :bounce02:

Und weißt du was meine erste Reaktion war? Ich hab geheult und erstmal eine Weile gebraucht, bis ich mich überhaupt gefreut habe. Weil das konnte doch alles gar nicht sein und so!
    Dann kam von einigen der Spruch: Ach ja aber in den ersten 3 Monaten gehen die meisten Schwangerschaften ja noch schief. :flaming01:

Dazu sagte ich dann nur: "Was ich einmal hab, das behalt ich auch!" - Ein Spruch, den meine Mama mir mal erzählt hatte.
    Zum Glück hatte ich auch eine sehr liebe Frauenärztin die mir das gleiche sagte. Weil verrückt macht sich wohl jeder etwas, aber man kann eh nichts dagegen tun falls es schief geht.

Tja wie gesagt... jetzt erwarten wir unseren ersten Nachwuchs Ende Dezember... vermutlich noch auf meinem Geburtstag am 22. oder Weihnachten, wie ich mein Glück kenne. ;-) (Ich habe mein ganzes Leben lang jedem erzählt, das ich alles bloooß kein Weihnachtskind haben will *lach*!)
    Zweifel kommen immer mal wieder. Schaff ich das wirklich? Kann ich eine gute Mutter sein? Kriegen wir das finanziell hin? Kann ich überhaupt noch selbst leben mit Kind, oder nimmt es mir alles weg, das ich gerne getan hab? Wie reagieren die Freunde? Und so weiter und so fort...
    Die Gedanken kommen und sind ganz normal!!

Also... falls du es bis hierher geschafft hast mit meinem "Roman"... Du bist nicht alleine mit deinen Ängsten und Gedanken! Es gibt sehr viele Frauen, die sehr lange warten müssen. Bei manchen muss nachgeholfen werden. Hier im Forum gibt es sogar welche die 10 Jahre warten mussten und dann gings doch "einfach so".

Mann kann es leider wirklich nicht planen. Aber es ist ganz normal, das du dir Sorgen machst. Du wirst deshalb keine schlechte Mutter werden und du bist deshalb auch keine "Halbe" Frau oder sowas.

Vielleicht kann dein Mann sich auch mal untersuchen lassen? Fruchtbarkeitsprobleme sind ja nicht nur Frauensache. Aber selbst wenn bei ihm irgendwas nicht ganz optimal ist, muss es deshalb trotzdem noch nicht heißen, das es nie klappen wird. Siehe unser Beispiel. ;-)

Ich wünsche dir zumindest viel Glück und vor allem die Kraft, das etwas relaxter anzugehen. Ich habe auch immer gesagt "Ich mach mir doch gar keinen Kopf"... aber ich hab mich selbst belogen. Unterbewußt nagte das an mir und bevor nicht der "Hammer" kam, das ich glaubte es wird nie was (weil ich ne künstliche Befruchtung eigentlich nicht wollte), habe ich auch nie so richtig abschalten können.

Kinderwunsch ist nunmal eine Herzensfrage. Da kann der Verstand noch so viel reden!

:troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Christiane,

ich danke Dir vom ganzen Herzen für Deinen Beitrag.
    Ich las ihn mit feuchten Augen weil ich mich wirklich wieder fand...

Ich freue mich sehr das es bei Dir nun geklappt hat und das Du Dein Dezember Baby bald in den Armen halten darfst !

Wahnsinn, ich muss Deine Beiträge studieren....

Lieben Dank, auch den anderen !
  • TupfiTupfi

1

Hallo Sabrina,

ich kann dir jetzt eigentlich nur sagen wie es bei mir war.Ich hatte damals die Pille abgesetzt weil mein Mann und ich beschlossen haben wir wollen Kinder :grin: .Nach einem Jahr ohne irgendwie Schwanger zu werden bin ich mit meinem Anliegen zu meiner Frauenärztin.
    Die hatte mich untersucht und gemeint ich sei kerngesund es sei alles in Ordnung.

Dann hatte sie meinen Mann zum Urologen geschickt wegen einem Spermiogramm.Aber auch da alles o.k.Also wurden wir zu einer Kinderwunschklinik Überwiesen.
    Die haben dann nach einer Untersuchung gemeint man solle bei mir eine Bauchspiegelung machen.Ja und siehe da irgedwie alles etwas verwachsen.Aber man hatte es vorher nie gesehen.Ja gut alles wieder o.k.Der Arzt meinte unserem Kinderwunsch stehe nicht´s mehr im Wege.

Aber wir sind immer noch Kinderlos.Also immer hin zu der Praxis Blutnehmen,Ultraschall und dann siehe da,man sah auf dem Ultraschall das die Eibläschen nicht die gewünschte größe haben.Das heist man versucht es im nächsten Monat mit Spritzen das sich die Eibläschen vergrößern und es hat geklappt,die Eibläschen sind gewachsen aber leider immer noch nicht Schwanger.

Rauchen aufgegeben vor einem jahr weil der Arzt sagt dann ist die wahrscheinlichkeit schneller Schwanger zu werden etwas höher.
    Und femibion muß ich auch schon eine ganze weile nehmen da steht ja drauf bei Kinderwunsch und Schwangerschaft.

Der Dock hat jetzt also festgestellt das ich eine Störung der Eireifung habe.Wir haben jetzt sogar schon 3 Inseminationen versucht aber auch das hat nicht geholfen.Wir müssen jetzt mal schauen wie es weiter geht.
    Wir sind schon fast 3 Jahre am versuch Kinder zu bekommen.

Was ich dir also raten kann ist,rede mit deinem Frauenarzt/Ärztin das ihr schon seit längerem versucht Kinder zu bekommen es aber nicht klappt.

Sie wird dir dann schon sagen welcher nächste Schritt zu tun ist.Wenn nicht dann gehe doch selbst mit deinem Schatz oder er geht alleine zum Urologen wegen einem Spermiogramm.Denn es könnte ja sein das da etwas nicht in Ordnung ist.Mach dich bitte nicht verrückt und vor allem mach dir keine Vorwürfe.

Wenn du willst kannst du dich auch an eine Kinderwunschklinik wenden.
    Du stehst also nicht alleine da es gibt soooooo viel Paare die einen unerfüllten Kinderwunsch habe.

Das erste bevor man in der Kinderwunsch Praxis Untersucht wird ist ein Beratungsgespräch.Also Du kannst auch nur mal zum Gespräch hin gehen wenn du willst.
    Ich hoffe ich habe dich nicht zu getextet und konnte dir ein bischen helfen.

Liebe Grüße
    Tupfi
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns war es so, dass wir beschlossen, wenn ich 30 werde, setze ich ich die Pille ab und wir üben :biggrin:
    Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ss zu werden und nahm daher an, dass es so nach 6 Monaten ganz von selbst ginge :roll:
    Als nach gut 4 Jahren immernoch nichts in Sicht war, unterhielt ich mich mit meiner Mutter darüber, dass ich never ever so eine Zirkus mache wie festzustellen, wer daran "Schuld" ist, oder eben Hormontherapie bei mir oder Spermiogramm bei ihm!
    Auch eine Adoption kam bei unseren Vermögensverhältnissen nicht in Frage.
    Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: ich war bereits ss!
    Am 11.11.03 hatte ich meine 1. ambulante Knie-OP (vorher 2 stationäre).
    Am 7.12.03 fin ich eine Weiterbildung zum MCSE/MCSA an und eine Woche später kam immer noch keine Mens :shock:
    Männe war schon ganz hibbelig (er wünschte sich mehr als ich ein Kind) und am 18.12. hielt er es nicht mehr aus und holte einen SS-Test. Der war: positiv! (Ich hatte vorher aus Angst ihn zu enttäuschen immer abgewiegelt, dass sich der Zyklus bestimmt nur wegen der Aufregung wegen der OP verschoben hätte)
    Ich war einfach nur geschockt und es durchfuhr mich wie ein Stromschlag: nach 4,5 Jahren war ich schwanger!!
    Zu dem Zeitpunkt hatten wir beide unseren Kinderwunsch mit einem Bedauern abgehakt und es hatte funktioniert!
    Daher denke ich, dass wir beide vorher zu verkrampft und verbissen an den Kinderwunsch rangegangen sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm,

vielleicht sollte ich wirklich doch nochmal zum Arzt gehen...
    Ganz erklären kann ich mir das auch nicht.

Wahnsinn wenn das alles von meinem Unterbewusstsein gesteuert wird, wundere ich mich das mir das nicht auffällt... Echt Irre...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum