Haut ist so extrem schuppig :o(

MelusineMelusine

535

bearbeitet 15. 10. 2006, 22:43 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben!

Die Haut von unserem Kleinen ist so extrem schuppig und wirkt trocken. In der Klinik hat es bereits am Bauch angefangen. Man sagte mir, die oberste Hautschicht würde sich ablösen - das sei nix Schlimmes. Aber jetzt ist das ganze Baby schuppig, vor allem im Bereich der Hautfalten löst sie sich in kleinen Fetzen ab. Auch das Gesichtchen ist betroffen. Sollen wir ihn trotzdem nur weiter mit klarem Wasser pflegen, oder lieber doch etwas ölen oder cremen? Heute morgen haben wir erstmals 3 Tröpfchen Weleda Calendula Öl als Badezusatz in die Badewanne getan, weil uns die Haut so trocken vorkam :sad: .

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stillst du?
    dann könntest du etwas muttermilch ins Badewasser tun, das hilft wirklich am besten ;-)

ansonsten würde ich abwarten und nichts tun - das reguliert sich wirklich von allein am Anfang. wenn du jetzt eingreifst, verliert sie vielleicht die fähigkeit, das selber zu machen. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Mein Kleiner hatte auch extrem trockene Haut nach der Geburt - so in etwa wie bei Dir. Die Hebamme sagte, dass es daran liegt, dass er "überfällig" war...ob das stimmt weiß ich nicht.
    Und dann kam jedenfalls auch noch Babyakne dazu. Mein Pupser sah wirklich ganz schlimm aus! Außer Mumi hab ich in der Zeit nix ins Badewasser gegeben. Es ging dann wirklich alles von allein wieder weg; hat aber schon ein paar Wochen wenn nicht sogar anderthalb Monate gedauert. Und heut hat er die weicheste und best riechendste Babyhaut der der Welt :grin:
    Hab einfach Geduld...das wird schon...

LG
    Gretchen
  • kerstinjkerstinj

2,322

Keine Panik, das ist oft ganz normal!
    Obwohl Lukas laut der Rechnung des FA am ET+1 kam, hat er sich recht zügig total geschuppt :roll: , vor Allem an den "sichtbaren" Zonen, also Händchen und Gesicht. Einige Kinderschwestern (die älteren und "biestigeren") behaupteten auch, dass er übertragen gewesen wäre. Obs stimmt? Wer weiß...
    Jedenfalls tat ich...nix :biggrin:
    Undsiehe da, nach einpaar Wochen war alles weg! :bounce02: :bounce02:
  • MelusineMelusine

535

Danke für Eure lieben Antworten! Uns hat man den Mist mit dem "übertragen sein" auch erzählt. Marius ist aber 38 + 2 zur Welt gekommen, dessen bin ich mir 100 % ig sicher, war er doch minutiös nach akribisch geführten Temperaturkurven geplant... :biggrin:

Wir werden einfach zuwarten und ihn weiter in klarem Wasser baden!

VLG von Melusine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum