Hallo zusammen!
Ich bin heute 6 Tage über ET und komme grad vom CTG und Ultraschall aus dem Krankenhaus.
Obwohl es dem Baby supergut geht (noch jede Menge Fruchtwasser vorhanden, Plazenta nur minimal verkalkt, turnt rum wie ein junger Gott), haben Ärztin und Hebamme mir gesagt, dass sie in spätestens 4 Tagen die Geburt auf jeden Fall einleiten wollen.
Auf meine Nachfragen, warum das denn nötig sei wenn es dem Baby gut geht wussten sie auch keine wirkliche Antwort. "Das sei eben das übliche Verfahren" wurde mir gesagt!?
Ich habe aber die Berichte über Einleitung hier im Forum gelesen und möchte das auf jeden Fall solange wie möglich verhindern!
Obwohl ich bisher sehr entspannt war, machen mir die Gedanken an eine mögliche Einleitung jetzt doch zu schaffen...
Habe ich die Möglichkeit darauf zu bestehen, dass KEINE Einleitung gemacht wird oder findet ihr, dass ich damit verantwortungslos handle?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Einleitung gemacht?
Die Lilly
Kommentare
27,156
so lange alles in Ordnung ist und es euch beiden gut geht, gibt es keinen Grund einzuleiten. Und zwingen können sie dich auch nicht ;-)
Früher hat man frühestens an ET+14 eingeleitet, heute verschiebt sich das immer mehr auf ET+10. Und selbst 14 Tage nach ET gilt eigentlich immer noch: so lange es Mutter und Kind gut geht braucht man nichts unternehmen.
Ich finde es überhaupt nicht verantwortungslos, wenn du eine Einleitung verweigerst, so lange alles in Ordnung ist. Das ist genau der Weg, den ich auch gehen würde ;-)
ich wünsche dir alles Gute für die letzten Tage und drücke dir die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst.
viele Grüße
Eowyn
3
ich bin selbst schwanger in der 34.Woche. Meine beiden letzten Schwangerschaften liegen 15 und 17 Jahre zurück und beide waren ET + 10 und ET + 14. Ich würde auf gar keinen Fall der Einleitung zustimmen..wechsel das Krankenhaus oder lehne es dort einfach ab.
Bei meinem ersten Jungen wurde alles getan, damit er geboren wird, obwohl es ihm und mir gut ging und er offensichtlich noch nicht kommen wollte...es war so grausam, hat unheimlich lange gedauert und tat so weh.-Beim Zweiten - er war schon 14 Tage über Termin - setzten die Wehen spontan ein..ich war in der letzten Zeit der SS zur VU schon im Krankenhaus, natürlich in einem anderen---und die Geburt dauerte nur wenige Stunden und mit soviel geringeren Schmerzen. Einleiten heißt immer Wehentropf und das sind nun mal künstliche Wehen, die viel schlimmer als natürliche sind...Wenn du das Krhs nicht wechseln kannst und sie dort auf Einleitung bestehen, lass dir vorab eine PDA geben.
Viel Glück noch. Petra :razz: ;-) ;-) ;-)
636
um dir noch etwas Mut zu machen: "meine" Hebamme vom Geburtshaus, die mich bei Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge betreut hat, hat diesen Sommer u. a. auch eine ihrer besten Freundinnen betreut. Das Baby der Freundin kam ET +19 (!!). So lange wartet sie bei ihren regulären Geburten nicht, ich glaub das dürfen sie vom Geburtshaus aus auch nicht, aber bei ihrer Freundin konnte sie das irgendwie hinbiegen, und ich denke, daran sieht man, dass sie das völlig ok fand, sonst hätte sie sie sicher früher ins KH geschickt zur Einleitung.
Also sei stark und setz dich zur Wehr - du bist als Patientin ja schließlich nicht entmündigt sondern durchaus noch in der Lage, selbst Entscheidungen zu treffen. Und welchen Maßnahmen du letztendlich zustimmst liegt immer noch bei dir; "zwangseinleiten" können sie dich wohl schlecht! ;-)
Alles Gute & viele Grüße
413
Reicht es denn, wenn man weiterhin alle 2 Tage zum CTG und Ultraschall geht oder müssen speziellere Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es dem Baby auch wirklich gut geht?
Muss ich mich zwingend ab dem 10. Tag ins KH einweisen lassen?
Ich hab totalen Horror davor, alleine im KH zu sein - womöglich noch im 3BettZimmer - und mein Mann kommt nicht rechtzeitig, wenn´s losgeht... (wir sind gerade erst hierher gezogen und ich kenne sonst NIEMANDEN!?)
Meine Nerven sind mittlerweile doch ziemlich angeschlagen und wenn ich nur daran denke, fange ich sofort an zu heulen...
Ausserdem machen mir auch das prophezeite Geburtsgewicht/Grösse sorgen und ich frage mich, aob unter diesen Umständen überhaupt noch eine normale Geburt möglich ist...
25,096
Hast du eine HEbamme für die NAchsorge? Die kann ja vielleicht jetzt schon ab und zu nach dir schauen frag sie doch mal. ;-)
5,464
Irgendwann hat sich bei mir Ruhe eingestellt und die Gewissheit, dass es einfach in Ordnung ist, unserem Baby Zeit zu lassen. Ich habe mich dann geweigert, die Geburt einleitenzulassen. Am nächsten Tag gingen die Wehen ganz von allein los und am übernächsten Tag kam Johan zur Welt - mit 500g weniger, als ihm für den ET vorausgesagt worden war!
2,340
Mein Befund war nicht geburtsreif, ich hatte noch keine einzige Wehe.
Am ET+9 bekam ich dann von meinem FA eine Einweisung ins KH für den nächsten Tag.
Alles war i.O., er könne das auch verantworten, wenn ich erst übermorgen ginge, aber "das wär halt so üblich und irgendwann müsse man ja nachhelfen".
Ich war völlig fertig! Sollte meine Tochter doch zu mir kommen, wenn sie dazu bereit sei!
Und dann noch, was man alles Schlimmes über die Einleitung hört!
Ich diskutierte das abends mit meinem Mann aus und wir entschlossen uns, am nächsten Tag nicht ins KH zu fahren.
Wir fuhren dann aber doch, allerdings schon nachts :biggrin:
Wenn ich heute jemandem sage, daß meine Tochter ET+10 geboren wurde, sag ich dazu "von alleine!" :cool:
Auf Station habe ich mich über meine hochschwangere Zimmernachbarin gewundert. Sie teilte mir morgens mit, sie sei schon vier Tage hier zum Einleiten :shock: Nachts kam sie dann auch endlich mal mit Kind im Arm wieder.
Du stehst vor einer schweren Entscheidung. Ich hätte damals noch ein paar Tage gewartet. Ich war mir halt irgendwie auch sicher, sie käme von alleine. Aber wenn sich zwei Wochen nach ET nichts getan hätte, wär ich nochmal stark ins Grübeln gekommen.
Aber wer weiß, vielleicht musst Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen ;-) Meld Dich dann mal wieder!
413
zum glück teilt sie meine sicht der dinge voll und ganz und sagt, dass einweisung und einleitung definitiv nicht nötig sind, solange alles in ordnung ist!
ausserdem hat sie festgestellt, dass der mumu schon 2cm geöffnet ist und sich auf dem ctg regelmässige wehen abzeichnen.
das einzige, was mich jetzt noch etwas nachdenklich stimmt ist, dass meine hebamme die ansicht der kh-ärztin geteilt hat, was mich doch ein bischen daran zweifeln lässt, ob ich die richtige ausgesucht habe...!?