fruchthöhle ist auf einmal leer!!Kann das sein?

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 16. 10. 2006, 10:27 in Schwangerschaft
Bitte helft mir!!
Ich bin in der 7 SSW, war am Mittwoch noch bei der FÄ, es war ein Embryo in der Fruchthöhle zu sehen, das Herz hat geschlagen, die Ärztin sagte es ist alles ok, kein Problem, wäre normal entwickelt!
Heute hat ich einen leichten Ausfluss (kein Blut), bin mit meinem Mann ins Krankenhaus. Es wurde ein US gemacht, die Fruchthöhle war leer! Der Arzt ist sich sicher, dass kein Baby mehr da ist! Er wollte sofort eine Ausschabung machen, ich wollte aber nicht!!!
Die Ausschabung ist für morgrn früh eingeplant, ich bin aber innerlich total zerissen und verwirrt!!!
Ich habe mal im Forum gelesen, dass das schon einigen Frauen passiert ist und dann doch noch ein Embryo da war! Kann das sein, hab ich was falsch verstanden??
WAS SOLL ICH TUN???
Ich muß mich bis morgen früh entschieden haben, habe schreckliche Angst!
Bitte, bitte gebt mir einen Rat falls ihr dazu etwas sagen könnt!BITTE!!
Ich habe jetzt weder Blutung noch Schmerzen! Was soll ich bloß tun?
Gibt es sowas wie Eckhocker oder in der 7. woche nicht mehr??

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass Dich doch bitte nicht so unter Druck setzten - Du MUSST Dich nicht bis morgen entscheiden. Das ist doch völlige Panikmache!
    Warte ab bis Monatg und geh' dann zu Deinem FA und lass den nochmal schauen.
    Eine Ausschabung würde ich niemals so übereilt machen lassen, v.a. in so einer Situation. Hol' Dir unbedingt eine zweite Meinung ein!
    Und wenn Du Bedenken hast, dass Dein FA dann irgendwas "hindichten" könnte, dann lass Dir doch von ihm am Montag auf dem Ultraschall zeigen und erklären, was er sieht.
    Gib' nicht so früh auf und lass Dich bitte nicht so unter Druck setzen, dass ist ja unmöglich, dass die Dich so sehr drängen!
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Sylvie,
    ich kann da supi nur zustimmen, es git gar keinen Grund zur Eile. Wenn du dir unsicher bist, dann geh Montag zu deiner Ärztin. Die kennt dich und hat ja auch den ersten Ultraschall gemacht. Im Zweifelsfall kann man auch nochmal nach dem HCG schauen, wie sich das entwickelt. Daran kann man auch ablesen, ob mit der Schwangerschaft wirklich etwas nicht stimmt.

Es gibt keinen Grund, warum es wichtig wäre jetzt sofort eine Ausschabung zu machen. Du kannst ruhig erst diese Untersuchungen machen lassen, um wirklich sicher zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

viele Grüße

Eowyn
  • Sylvie33Sylvie33

305

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Embryo nicht sehen konnte und dann doch wieder !?? Hast du das schon mal gehört, oder spinne ich jetzt rum? Ich bin so verzweifelt, kanns nicht glauben, es ist doch erst 4 Tage her, dass das Herz geschlagen hat, die Ärztin war zufrieden. Der Arzt eben im KH meinte, der Embryo könnte sich in ein paar Tagen komplett "Auflösen", aber mir wars die letzten Tage auch übel, das deutet doch eher auf einen Hormonanstieg??
  • EowynEowyn

27,156

Im Grunde gibt es nichts was es nicht gibt. Aber was bei dir nun wirklich der Fall ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es tut mir leid, ich weiß wie furchtbar diese Warterei ist :troest:
  • Sylvie33Sylvie33

305

Vielen dank auf jeden Fall mal fürs antworten! Ich werde morgen nicht zu der Ausschabung gehen, einfach weil ich das Gefühl habe, es ist nicht richtig! Werde am Montag zu meinem Frauenarzt gehen und wenn sich die Diagnose bestätigt....
    Es ist schön, dass es dieses Forum gibt, dass man erfahren kann, das es andere Frauen gibt, die ähnliches mitmachen und dann doch noch glückliche SS haben, die gut enden!
    Ich werde am Montag berichten, was weiter passiert und werde auch in meiner nä. SS ( die hoffentlich eintreten wird) wieder da sein!!
    Liebe Grüsse an alle
  • EowynEowyn

27,156

Ja, gib uns auf jeden Fall Bescheid.
  • MiGoRyMiGoRy

19

Genau so war es bei meiner Freundin auch. Im KH war zwar die Fruchthöhle, aber kein Embryo zu erkennen. Zwei Tage später, bei FA war dann wieder alles gut sichtbar inkl. Herzschlag.

Der FA hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als wir ihm von den Aussagen der Ärzte im KH erzählt haben. Es ist wohl so, nach seiner Aussage zumindest, dass die im KH keine solch hoch auflösenden Geräte fürs US haben, wie ein Frauenarzt. Aus dem einfachen Grund: es spart Geld und im sog. Normalfall kommt man ja erst später ins KH, wo es dann nurnoch auf cm geht und nicht um mm wie auch in deinem Fall.

Also bloß nicht verrückt machen lassen, zweite Meinung eines FAs einholen und dann weiter sehen.

LG

MiGoRy
  • Sylvie33Sylvie33

305

Das ist ja wirklich unglaublich was Deiner Freundin passiert ist! Hat der KH Arzt auch zur sofortigen Ausschabung geraten? Ich wage ja nicht zu hoffen, dass es bei mir auch noch ein glückliches Ende nimmt aber es ist schön zu wissen dass ich zumindest nicht etwas getan habe was nicht wieder gutzumachen ist! Wenn ich mir vorstelle, ich wäre heut morgen hin, hätte die Ausschabung machen lassen und hätte dann heut Abend Deine Nachricht gelesen......Ich hätte ja nie gewußt, ob der Embryo wirklich weg war oder ich quasi ne unfreiwillige Abtreibung hätte machen lassen. Das wäre es dann nämlich meiner meinung nach gewesen!!!
    Ich danke Dir herzlich das Du mir geschrieben hast!!
    Werde morgen berichten was der FA gesagt hat!
    Liebe Grüsse von einer aufgewühlten Sylvie
  • mimmi36mimmi36

511

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre heut morgen hin, hätte die Ausschabung machen lassen und hätte dann heut Abend Deine Nachricht gelesen......
    Das war auch der Grund, dass ich gestern nichts geschrieben habe, weil ich nicht wußte, wie du dich entscheiden wirst und dich nicht verunsichern wollte. Aaron war nämlich auch mal weg, als ich so in der 6./7. Woche starke Blutungen hatte und im KH bleiben mußte. Am ersten Tag, Montag, war das Herz noch zu sehen, dann wurde alle 2-3 Tage kontrolliert und erst am Sonntagmorgen war wieder ein eindeutiger Herzschlag erkennbar. Ich mußte bis dahin schon zweimal nüchtern zur Ultraschallkontrolle, damit dann evtl. gleich operiert werden kann. Gottseidank hatte ich Ärzte, die bei der kleinsten Unsicherheit noch gewartet haben. So eine Aussage wie von deinem KH-Arzt und schnelle Aufforderung zur Ausschabung kann ich wirklich nicht verstehen!

Ich wünsche dir viel Glück für morgen!
  • Sylvie33Sylvie33

305

hallo Maria,
    danke für deine Antwort. Hab heute schon gegrübelt ob ich vielleicht doch ins KH hätte gehen sollen, dann hätte ichs hinter mir aber das wäre ja vielleicht doch ein Fehler gewesen!! WENN nun doch mein Baby noch da ist???
    Ich wäre soooooooo unglaublich glücklich, das kann sich nur jemand vorstellen der schon mal um das Leben seines Kindes gebangt hat. Wir sind natürlich ganz schön mit den Nerven runter, mein Mann und ich, Gott sei Dank ist unsere "Grosse" bei meiner Mutter weil ich nicht wollte, das sie das ganze Geheule mitbekommt! War nämlich so schlau und hatte ihr schon erzählt, dass wir alle noch ein Baby bekommen und sie freut sich schon so.
    Und jetzt das....
    Ich hab super Angst vor morgen, die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt...
    Liebe Grüsse von Sylvie
  • MiGoRyMiGoRy

19

Nein, von Ausschabung haben die im KH nicht gesprochen, aber sie haben meine Freundin auf andere Art und Weise verrückt gemacht indem sie von "Scheinschwangerschaft" usw geredet haben...

Das war vom Gefühl her ähnlich schlimm, da wir uns ja so auf Kind gefreut haben und zog natürlich Kreise in unseren Köpfen.

Im Nachhinein war es meiner Meinung nach unnötige Panikmache. Und wenn ich eines daraus gelernt habe dann dieses: Es ist zu einer sehr hohen Prozentzahl Kopfsache, ob man schwanger ist oder nicht. Will sagen, das Denken und Handeln beeinflusst das ganze sehr.

Ich hoffe, es wird alles gut bei euch.

LG

MiGoRy
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum