Hallo!
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hierher gehört oder eher in den Kummerkasten oder sonstwohin ... aber ich denke, hier passt es schon ;-)
Joelle ist ja mittlerweile 16 Monate alt, und so langsam wird der Wunsch nach Nr. 2 immer größer. Gerade konkret, weil eine Bekannte aus der Krabbelgruppe gerade mit Nr. 2 schwanger ist, aber vorher auch schon (was sich auch ab und an in nicht ganz 100% konsequenter Verhütung niederschlägt :oops: ) ... nicht nur bei mir, auch mein Mann würde lieber heute als morgen wieder loslegen ... vom Altersabstand her fände ich es ok, aber es gibt doch einige Gründe, die dagegen sprechen ...
1. ich bin noch im Studium ... ich muss zwar nicht mehr zur Uni, weil ich alle Seminare belegt habe, aber ich habe noch 4 Prüfungen vor mir + Diplomarbeit, für die ich natürlich viel Lernzeit brauche ...
- andererseits wäre es letztendlich auch egal, wenn ich ein paar Semester länger brauche - mein Bafög würde sich bei einer neuen Schwangerschaft weiter verlängern und auch die Studiengebührenbefreiung würde dann länger gelten ... irgendwann will ich allerdings auch endlich mal fertig werden ...
2. wir haben gerade unseren Hausbau perfekt gemacht -in ein paar Wochen kommt der Bagger, Bauende ist auf ca. August 07 festgelegt ... wenn ich jetzt schwanger würde, wäre das also der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, so mitten im Umzugsstress noch ein Kind kriegen, bzw. einen Säugling haben ...
Das sind also eigentlich 2 dicke Gründe, die dagegen sprechen, aber auf der anderen Seite steht halt der Wunsch nach dem nächsten Kind ... und wenn wir noch ein Jahr warten, wird der Zeitpunkt auch nicht perfekter, weil wir dann zwar umgezogen sind, aber das Kind käme dann wahrscheinlich mitten in der Diplomarbeit ... und noch länger warten möchten wir eigentlich nicht, weil dann der Altersabstand so groß wird ...
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich von Euch hören will - Zuspruch, dass es funktionieren wird, Gegenspruch, weil die Idee, jetzt ein 2. Kind zu bekommen, total bescheuer ist, Erfahrungen, oder einfach nur Verständnis, dass dieser Wunsch und die Überlegungen normal sind ...
Am liebsten würden wir es einfach drauf ankommen lassen, und den lieben Gott entscheiden lassen, aber ob das so die optimale Lösung ist, bezweifel ich ...
Liebe Grüße und danke fürs "Zulesen",
Christina
Kommentare
2,173
aber, wie es schon so oft hieß: es gibt nie den perfekten zeitpunkt, und wenn man "es" dann immer weiter nach hinten verschiebt, dann setzt man sich selbst immer mehr unter druck, daß es zu dem "guten zeitpunkt" dann auch klappen muß.
nun denn, langer rede, kurzer sinn:
ich würde es jetzt schon drauf ankommen lassen. :biggrin:
bei uns war klar, sobald die nr. eins unterwegs ist, sind die anderen kinder auch in relativ kurzem abstand geplant, daher kam arthur auch so bald hinterher, und nr. drei läßt hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten.
(fast) ganz egal, wie die situation ist.
sophia kam mitten in meine abschlußprüfungen der ausbildung,
hat trotzdem geklappt.
arthur kam mitten in die vorbereitungen für eine aufnahmeprüfung an der uni. ist allerdings anders verlaufen, aber aus räumlichen gründen, da wir auch bald umziehen werden.
die finanzielle situation, als wir sophia hatten, war nicht sehr rosig, trotzdem war arthur unterwegs und inzwischen hat sich das finanzielle auch wieder geregelt.
also, pro kind nr. 2 !
bin auf deine entscheidung gespannt :biggrin:
gruß,
cosima
1,641
Ich hab zwar nicht das Problem mit dem Studium und dem Hausbau, aber im großen und Ganzen die gleichen Gedanken.
Was ich damit sagen will: nach allem was ich hier gelesen und von Bekannten erfahren habe, scheint es normal zu sein, sich solche Gedanken zu machen.
Heute Morgen war ich mir noch sicher, ich will ein zweites Kind.
Heute Abend, als Flo wieder partout nicht schlafen wollte hab ich mich wieder gefragt, wie ich das mit zwei Kindern schaffen soll.
Und morgen früh denke ich sicher wieder anders.
Wir lassen es einfach darauf ankommen.
Hatten uns gesagt, dass wir gerne noch ein Mai-Kind hätten und haben dann einfach rückwärts gerechnet (allerdings schon April als möglichen ET genommen) und die Verhütung sein lassen.
Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt, und das ist eben auch der Grund, warum wir es so kommen lassen wie es kommt: man kann nicht sagen, ich will schwanger werden und dann passierts auch gleich.
Raten kann dir keiner was, das hast du in deinem Post ja auch schon gesagt.
Nur Erfahrungen und eigene Gefühle berichten.
Sag uns, wie es bei dir weitergeht! ;-)
1,743
ALso bei uns ist ja nun auch Nr 2 unterwegs. Absolut nicht der perfekte Zeitpunkt. Gnenausowenig wie Simon zum perfekten Zeitpnkt kam ( ich hatte damals studiert )
Klar wie Du schon gesagt hast - jeder muss das alles für sich selbst entscheiden- und ich kann Dir auch nur meinen Standpunkt und meine(unsere) Entscheidungsgründe nennen .
Wir wollten definitiv, daß Simon kein Einzelkind bleibt ( 2 Stiefschwestern sind ja da, aber eben auch wieder nicht da). Dann war uns wichtig, daß der Abstand nicht zuuu groß wird. Drei Jahre sollten es etwa sein und der liebe Gott hat unsere Entscheidung nicht negativ beeinflusst.
Es hat zum Glück recht bald geklappt.
Für mich ist es wichtig, daß die Kinder noch was miteinander anfangen können und das wird schwieriger wenn der Abstand größer wird. Kenne das von meinen eigenen Geschwistern, welche 5 und sieben Jahre älter sind. Klar kann das auch mal anders sein, aber ich schreibe ja aus meiner Erfahrung.
Ich denke wenn man den Wunsch schiebt, dann wird sich immer etwas finden was nicht passt...
Ich würde den lieben Gott entscheiden lassen, ob es gleich klappen soll oder später.
59,500
7,740
Eigentlich habt ihr mich in meinem Gefühl bestätigt!!!
Gestern haben mein Mann und ich uns dann mal ernsthaft darüber unterhalten, und Fazit war, dass wir uns beide ein 2. Kind wünschen. Uns fiel zwar immer wieder ein "aber" ein, aber wir werden wohl das Schicksal entscheiden lassen - wir sind uns nur noch nicht einig, ob sofort ganz oder ob wir erst noch 2-3 Monate in der ganze heißen Zeit (zwischen ZT 9 und 17) verhüten, damit das Kind nicht mitten im Umzug kommt ...
andererseits, Joelle kam mitten in Carstens Staatsprüfungen, warum sollte Nr. 2 dann nicht mitten im Umzug kommen .... ;-)
Die Unterstützung meiner Schwiegereltern hätten wir jedenfalls; mein mann hat sich heute mit ihnen mal über das Thema unterhalten ;-)
Vielleicht ist hier ja jemand, der mitten in nem Umzug ins eigene Haus ein Kind bekommen hat, und von seinen Erfahrungen berichten kann?
Oder jemand, der mit 2 Kinder studiert?
1,361
Aber ich denek auch: lass es drauf ankommen.
Ich kenne aber auch die Gedanken. Hab ja auch schon viel dazu geschrieben.
Ich kann dir nur sagen, auch wenn´s schwer fällt, mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn für euch beide fest steht, dass ihr gerne ein zweites Kind haben möchtet, dann plane es für nach den Umzug ein. Ich kann es nicht ganz begründen. Man kann es bestimmt auch gut schaffen mit Baby im Bauch umzuziehen, aber wenn´s nicht unbedingt sein muss...
Zu den Gedanken: ich war mir auch soo unsicher. Und eines Morgens wachte ich auf und es hatte regelrecht "Klick" gemacht. Plötzlich war ich mir 100%ig sicher, das der Zeitpunkt richitg ist, um die Verhütung abzusetzen. Nun warte ich noch eine Zyklus ab, damit ich weiß ob er regelmäßig ist und dann geht´s los.