Fruchthöhle doch nicht leer!!Krasser Fall von Fehldiagnose!!

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 17. 10. 2006, 01:07 in Schwangerschaft
Ich bin grade vom FA zurück und muß Euch berichten was mir widerfahren ist. Ich war ja vor 2 Tagen ( Samstag nachmittag) im KH Notdienst weil ich leichte Schmierblutungen hatte und erschrocken bin.
Eigentlich sollte ich in der 7. Woche sein, war 3 Tage zuvor noch bei meiner FÄ, sie hat im US einen 6mm grossen Embryo mit Herzaktivität gesehen. Sagte noch zu mir, alles ok., gar nichts komisches!!
Am Samstag im Krankenhaus wurde der US vom Oberarzt (!!!!) durchgeführt der eine leere Fruchhöhle sah, die seiner Meinung nach auch schon Richtung Muttermund wanderte um abgestossen zu werden. Ihr könnt Euch vorstellen, WIE geschockt wir waren! Haben mehrfach nachgefragt ob er sich sicher sei!
Er erklärte uns es gäbe GAR KEINEN ZWEIFEL, es müßte eine Ausschabung gemacht werden, am besten sofort!!! Nachdem ich das nicht wollte, ich war einfach zu überrollt, sagte er ich sollte am nächsten Morgen kommen, aber das wäre dann wirklich der letzte Termin weil ich auch schon über Nacht heftigste Blutungen bekommen könnte! Der Termin wurde (gegen meine Überzeugung) für Sonntag früh festgelegt. Ich hatte dann gleich auch das Gespräch mit dem Anästhäsisiten, mußte alles unterschreiben (Patientenaufklärung etc.).
Wir sind wie geprügelte Hunde heimgefahren. Ich hab nur noch geheult, mein Mann fühlte sich hilflos. Ich habs dann gleich ins Forum gesetzt weil ich hoffte irgendeinen rat zu bekommen!Dazu später!
Heute beim US beim FA war ein Embryo mit Herzaktivität zu sehen!!!Er sitzt im Eck und ziert sich aber der Arzt meinte es sei ok! Er war etwas geschockt wegen der KH Diagnose, meinte auch wir schallen in 10 Tagen nochmal, wenn dann auch alles ok ist, dann wird er dem Kollegen im KH eine entsprechende Rückmeldung geben!
Also: wenn IHR MIR NICHT GEHOLFEN HÄTTET; WÄRE MEIN BABY JETZT WEG!!! Dank der "Mutmach" Antworten, die ich von Euch am Sa. und So. bekommen habe, habe ich entschieden den AS Termin gestern nicht wahrzuhehmen! Hätte ich die Ausschabung machen lassen, hätte ich quasi abgetrieben!
Es ist mir klar, dass immer noch was passieren kann, es wäre naiv zu denken, dass jetzt alles überstanden ist, aber zumindest lebt mein Baby noch und es besteht die Hoffnung das alles normal weiterläuft! Die 12. Woche ist noch lange hin, aber ich bin weiterhin schwanger!
Falls die SS sich normal weiterentwickelt, erwägen wir rechtliche Schritte gegen das KH, den Arzt. Ich geh da zwar nicht mehr hin, aber was ist mit den anderen Frauen, die den Halbgöttern in weiss blind vertrauen???
Ich bin mir sicher, dass sehr viele Frauen die AS hätten machen lassen und auf ein Baby verzichtet hätten, weil aufgrund eines veralteten US Geräts eine Fehldiagnose gestellt wurde! Ich hatte es schwarz auf weiss : missed abortion!
Ich hoffe, wenn ihr meine Geschichte lest, ihr behaltet sie irgendwo tief im Hinterkopf, falls ihr mal in einer ähnlichen Lage seid, erinnert ihr Euch was so alles passieren kann!!! Die 2 Tage, die wir hinter uns haben, haben uns sehr zugesetzt, fürs Baby wars bestimmt auch nicht gut. Ich hoffe, es hat nicht dauerhaft Schaden genommen!

DANKE nochmals für Euren Zupruch, es hat uns sehr geholfen!
Ich werde weiterhin berichten, hab jetzt 10 Tage warten vor mir, bis nochmal nach dem kleinen geguckt wird.

Liebe Grüsse von einer erleichterten Sylvie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock:
    zur Info für alle
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=31856

Ich mache das erste Thema zu, damit wir nicht durcheinanderposten.
  • AyseAyse

77

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Liebe Sylvie33

Ich habe deine Geschichte im Forum gelesen und konnte auch kaum erwarten was beim FA rauskommt Ich bin sehr froh das diese Geschichte für Dich so gut ausgegangen ist Ich wünsche dir weiterhin alles gute für deine Schwangerschaft und hoffe das du deine Angst vor einer FG bald los bist
    Wie du Rechtlich gegen diesen Arzt vorgehen kannst weis ich auch nicht aber würde mich interessieren was daraus geworden ist
    Wenn ich darüber nachdenke wieviele Frauen ihr Kind wegen diesen Arzt verloren (Abgertieben ) haben wird mir schlecht
    Also Kopf hoch und weiterhin alles gute :grin:
  • NukaNuka

2,340

Puuuuuuuuhhhhhhh, da muss ich erstmal tief Durchatmen!
    :shock:
    Sollte ich noch mal schwanger werden, geh ich am besten nicht vor der 16. SSW oder so zum US, damit es sich nicht verstecken kann :roll:

Ich wünsch Euch alles Gute und beehre uns bald wieder :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und dabei hast DU gestern noch gepostet, dass Du überlegt hast doch heute ins KH zu fahren, dann wäre alles vorbei etc. ...
    :shock: :shock: :shock:
    Ich finde das unglaublich und freue mich umso über diese positive so tolle Nachtricht!
    Bin auf Deine weiteren Postings sehr gespannt...

Also ich habe gerade auf der ganzen Haut eine Gänsehaut!!!
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Sylvie,

jetzt habe ich gleich eine Gänsehaut bekommen! Ist ja wirklich hammerhart!

Ich gratuliere dir, dass es heute so gut ausgegangen ist. Trink Schwangerschaftstee, dann überstehst du die 10 Tage auch gut ;-) !
  • CriosaCriosa

2,598

Oh mann das ist das krass! :shock:

Wieder einmal mehr ein Grund für mich, Ärzten nicht blind zu vertrauen. (Mir hatten sie auch schon Medikamente - trotz Nachfragends - verschrieben, die in der Schwangerschaft Mißbildungen beim Kind auslösen können!)

Es freut mich riesig für euch das es jetzt so ausgegangen ist! Und ich drücke alle beiden Daumen, das es auch so bleibt und du dann nächstes Jahr ein gesundes Baby im Arm hast.

Aber zu dem Arzt im KH ... da fällt mir wirklich nichts zu ein. Das macht mich echt nur wütend sowas. :flaming01: Ansonsten wird doch auch immer Tage und Wochenlang geschaut, ob es wirklich eine Fehlgeburt ist. Da habe ich wirklich kein Verständnis für.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Ich vestehe jetzt auch die Meinung, man soll erstmal abwarten mit US etc. bis eine gewisse Aussagefähigkeit erreicht ist! Sofort zum Arzt rennen, rumspekulieren und ruminterpretieren lassen ist Nervensache!
    Wenn man allerdings damit angefangenen hat, so wie ich, ist es ein teufelskreis aus dem man fast nicht mehr rauskommt. Wie sollte ich es aushalten, in 10 Tagen nicht nochmal gucken lassen, ob das Baby gewachsen ist oder nicht??? Das werden(und will ) ich auch nicht schaffen.
    Natürlich ist es anders wenn man Blutungen oder untypische Schmezen hat, dann wäre es Unsinn nicht hinzugehen!

Ich grüße Euch alle und wünsche Euch alles, alles gute!

Eure Sylvie
  • HexxeHexxe

180

schön das sich dies alles zum positiven gewendet hat und ich sag nur KRASS...eine ähnliche fehldiagnose hatte ich auch schonmal...aber da ging es nicht um eine AS...dennoch hat mir das damals schon gesagt, lieber zweite meinung einholen...und das hier bestätigt es mir nun erstrecht!!!
    das ist schon hammermässig!

die 10 tage gehen vorrüber und freu dich auf dein kleines,ich denke es hatte sich eben einfach nur versteckt und so unüblich ist dies gar nicht ;-) alles liebe
  • spyrogiraspyrogira

1,743

es it krass was der Arzt sich geleistet hat! Bin echt schockiert! Hatte den anderen Thread mitverfolgt.

Nun möchte ich Dir einfach auch alle gute wünschen!!!
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo Sylvie,

ich bin sehr froh, dass es eurem Krümelchen gut geht :grin:

Von der Diagnose im Krankenhaus bin ich auch mehr als entsetzt :twisted: Das darf ja wohl nicht wahr sein :twisted: :twisted:

Liebe Grüße
    Babsi
  • heikeschheikesch

177

Hallo Sylvie!
    Ich habe Deine Geschichte auch mit großem Interesse und Mitgefühl verfolgt (ich bin auch gerade frisch schwanger, war aber noch nicht beim Arzt - habe Freitag erst mal einen Termin bei einer Hebamme...) und bin echt erleichtert, dass es bei Euch gerade noch mal gut gegangen ist!!! Herzlichen Glückwunsch zur "zweiten Chance" Eures Krümels!!! Alles Gute!
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA das sidn ja Geschichten... :shock:

Such dirdoch gleich eine Hebammedei dich zusammen mit deinem FA durch die SS begleitet. Da mußt du auch keine 10 Tage warten damit dein Gewissen ruhig ist..die Hebamme kann dich auch in den nächsten Tagen unterstützen...
    bin auch schockiert über deine Geschichte. ich würde das Krankenhaus meiden und lieber ein anderes suchen, falls du mal über den ET gehen solltest oder so...nicht dass du dann irgendwelche Ratschläge oder Einleitungsversuche aufgezwungen bekommst :shock:
    Hallo Sylvie,

habe deinen ersten Thread verfolgt, und wollte dir da eigentlich auch was zu schreiben, hab mich aber nicht getraut, weil man ja nie weiss, wies im Endeffekt ausgeht:

Also in meinem GVK (mit den Zwillis) war eine Mama, die war in der zehnten Woche wegen leichter Blutungen am WE im KH. Der Stationsarzt der GYN hat geschallt und ihr gesagt, dass er keine Herzaktivität mehr erkennen kann und das Baby gestorben ist. Sie solle am besten gleich dableiben zur AS. Hat sie aber nicht gemacht, weil sie Montag noch bei ihrer FÄ nachschauen lassen wollte, zur Sicherheit. Da ist sie dann Montags hin und es war alles in Ordnung mit dem Baby. Der Kleine ist jetzt fünf Monate alt und bei bester Gesundheit. Fast genau die gleiche Geschichte wie bei dir. Wir haben alle nur noch mit dem Kopf geschüttelt, als sie das erzählt hat. Nicht auszudenken, wenn sie dageblieben wär. Die hätten da echt ne AS gemacht, und das Baby war bei bester Gesundheit. Es scheint also leider mehrere solch unfähige Ärzte zu geben.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine restliche SS, und dass du dich entspannen und auf dein Baby freuen kannst!

LG
  • Sylvie33Sylvie33

305

wir haben 1 Jahr für dieses Baby "geübt", ein absolutes Wunschkind, für das ich schon quasi meine karriere geschmissen hab, was aber völlig egal ist, darauf kommts nicht an. Was ich sagen will ist, dass dieses Baby uns absolut wichtig ist und ich noch nicht weiss ob ich dem Arzt das verzeihen kann.
    Er hat uns einmal durch die Hölle gejagt, wegen nix!!!!!!!
    Er hätte doch sagen können, er sei nicht absolut sicher oder so.....das hätte mich nicht soooo brutal runtergerissen, aber so....
    Ich danke Euch herzlich für die nette Unterstützung und die vielen lieben Wünsche für das kleine Baby!!
    Was ich mir wünschen würde, das vielleicht der eine oder andere was daraus lernt. Ich will nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist, wie oft Patientinnen nicht so "zickig" sind wie ich und brav auf die Schlachtbank wandern

Liebe Grüsse an alle,

Eure Sylvie
  • MiGoRyMiGoRy

19

Sowas bringt einen wahrlich zur Weißglut. Genau wie bei uns haben die Ärzte auch hier im KH viel Wind um nix gemacht.

Alle gute wünsch ich euch und haltet die Ohren steif!

10 Tage klingt lang, sind aber kurz, wenn man viel um die Ohren hat. Und nicht täglich andere Mädels/Frauen mit Mutterpass und US-Bildern aus ihrer Schwangerschaft zum Vergleich da hat, die alle eine andere Meinung haben. Viel Ruhe. Kann ich aus Erfahrung (meiner Freundin's und meiner eigenen) nur wärmstens empfehlen.

Nochmals alles gute für eurer Krümelchen und natürlich auch euch!

LG

MiGoRy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum