Beikoststart früher?

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 16. 10. 2006, 23:40 in Ernährung
Ich weiß, es ist ein heiß umstrittenes Thema, und ich kenne die Empfehlungen der WHO und habe eigentlich auch vor, 6 Monate mindestens voll zu stillen.

Langsam frage ich mich aber, wie streng man das Ganze sehen muss/soll.
Mir geht es darum, dass ich schon jetzt den Eindruck habe, mein Kleiner sei bald so weit.
Er zeigt reges Interesse am Essen, macht Kaubewegungen wenn er uns was essen sieht, der Reflex mit dem er Nahrung aus dem Mund wieder rausschiebt lässt auch schon langsam nach.
Meine Frage wäre daher, ob es sinnvoll wäre, sollte er dann so weit sein, auch eventuell schon so 2 Wochen früher zu beginnen. Also mit 5 1/2 Monaten. Wie streng muss ich das sehen?

Andere Frage, wenn es dann irgendwann soweit ist (kann dann natürlich auch viel später sein, ich zwinge ihn sicher nicht zum Essen wenn er noch nicht will): Er macht keine Anstalten, sich bald zu drehen geschweige denn zu sitzen. Was mach ich wenn er zB erst mit 9 Monaten frei sitzt? Muss ich dann solange warten oder besteht die Möglichkeit, ihn woanders als im Hochstuhl zu füttern? Also in der Wippe zum Beispiel?

Ich weiß, wir haben noch ne Weile hin, aber ich mach mir schon Gedanken drum, will ja im Fall des Falles gut vorbereitet sein.

lg

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also

zum Hochstuhl.
    1 es gibt den PRima Pappa den man in LEigeposition bringen kann
    2 es gibt die Möglichkeit die Kinder im Arm oder der Wippe zu füttern..
    bis sie wirklich frei sitzen muß man nicht warten.
    Er zeigt reges Interesse am Essen, macht Kaubewegungen wenn er uns was essen sieht, der Reflex mit dem er Nahrung aus dem Mund wieder rausschiebt lässt auch schon langsam nach

Woher weißt du das?
    Dein Kleiner ist noch keine 4 MOnate alt..also wirklich noch gaanz weit weg von der Beikostreife.
    Das er Kaubewegungen macht liegt einfach an seiner NEugierde und weil er euch Nachahmt..hataber nix mit der Reife der VErdauungsorgane schon gar nciht des Darmes zu tun.

Bitte Bitte gib ihm wirklich noch nix.. nen leeren Löfel kann er zum spielen haben und vor Mitte/Ende Dezember braucht ihr euch mti dem Thema Beikost gar nicht merh beschäftigen..bzw nur theoretisch. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

hm, ich hatte mir auch eingeredet Mika sei "soweit". Er hatte nicht mehr zugenommen, einen schlappen Eindruck gemacht. Also habe ich es probiert. Da war er glaube ich 23 oder 24 wochen alt, also nicht ganz ein halbes Jahr.
    Er hat zwar das Essen nicht mit der Zunge gleich wieder rausgeschoben, aber er war definitv abgeneigt :grin:
    Also habe ich 2 oder 3 Wochen gewartet und siehe da, es ging! Und gleich auf Anhieb wunderbar! Sind jetzt schon so weit, dass wir die Hälfte des Gemüses durch Kartoffel ersetzt haben. Nur Fleisch ... da trau ich mich nicht ran. Da werde ich wohl so lang wie möglich warten. Weiß auch nicht... dann isst er schon wie ein großer und er ist doch noch mein kleines Baby ... :grin:

Ich denke aber sogar im Nachhinein, dass er es vielleicht noch gar nicht gebraucht hätte. Wahrscheinlich hätte ihm auch noch die Flasche gereicht...
    Genieße doch die Zeit, in der du stillst! Ist doch so eine wunderbare Sache. Was sind 1-2 monate Beikost früher oder später. Ich denke, wenn es keine wichtigen Gründe gibt, dann kann man auch noch warten.

lg
    bibi
  • tortosa01tortosa01

556

Danke für eure Antworten. Natürlich geb ich ihm jetzt noch nichts. Ich bin keine dieser Mütter, die sich an den Gläschenaufschriften a la "nach dem 4. Monat" orientieren.

Meine Frage war eher Theorie, ich bin halt gerne informiert und stelle oft solche Fragen, im Endeffekt kommt es dann meist eh anders ;-)

Ich wollte halt nur wissen wie steng diese Empfehlungen zu sehen sind, ich denke mir ob ich ihm wenn er am 23.12. 6 Monate alt wird schon am 21. oder erst am 25. was anbiete dürfte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Oder lieg ich falsch?

Ich werde ihm jedenfalls erst was anbieten wenn ich wirklich denke dass er auch will, keine Angst ;-)

lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ob vor den Feiertagen oder nach den Feiertage..
    er ist dann ein halbes Jahr alt. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Auf den Tag genau kommt es nicht drauf an ;-)
  • catpowercatpower

719

ich habe bei annie auch schon mit 5,5 monaten angefangen beikost zu füttern, nicht weil ich sooo erpicht drauf war, sondern weil sie es wollte - bei ihr kam die beikost reife nach dem, wie nennt man das denn? trinkschub kurz vorher, sie hat ca. 4 tage tagein tagaus getrunken - nachdem das dann vorbei war, hat sie uns förmlich das essen von der gabel weggestiert - allerdings waren das anfangs ganz minimale mengen an banane, also fast noch volles stillen und das ging auch noch ein paar wochen so weiter, bevor siedann mehr gegessen hat, obwohl sie wirklich sehr dran interessiert war und nie auch nur einen krümel wieder rausgeschoben hat ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat damals mit 5 Monaten und etwa 1 Woche, jede Stunde getrunken und war immernoch unzufrieden (noch unzufriedener als sonst ;-) )
    Dann hat er die Brust verweigert und hat dafür nach meinem Salamibrot gelangt :biggrin:
    Das war dann doch ziemlich eindeutig. LOL
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum