Keine Vollkornprodukte im 1. Lebensjahr?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 17. 10. 2006, 08:45 in Ernährung
Hi,

Ich habe zwar kurz die Suche bemüht, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht hab ich das falsch Wort eingegeben...

Also mein Mann und ich waren gestern bei einer Baby + Kind Messe und haben uns da einen Vortrag über Kinderernährung angeschaut. An sich nicht viel neues dabei gehört, aber eins hat mich stutzig gemacht.

Die Frau sagte, man solle kleinen Kindern bis mindestens 1 Jahr keine Vollkornprodukte geben, also kein Vollkornbrot, keine Vollkornflocken und so weiter. Sie meinte man hätte herausgefunden, das das das Allergierisiko erhöhen würde, weil in der Schale des vollen Korns irgendwelche Radikale wären etc.

Habt ihr davon schon gehört?

Wir essen nämlich eigentlich fast nur Vollkornbrot etc... da hätte ich nie dran gedacht, das das für ein Kind irgendwie schädlich wäre und unser Kind wird ja auch sehr allergie gefährdet sein...

Danke schonmal für Antworten. ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gehört habe ich davon noch nicht..aber es würde mci hnäher interessieren..
    ahbt irh dazu Infomaterial?
  • coracora

6,187

das mit dem allergierisiko habe ich noch nie gehört, das interessiert mich auch!
    allerdings dass man kein vollkornbrot geben soll,d as wurd emir auch empfohlen, aber wegen de r verträglichkeit für den darm.
  • DeannaDeanna

1,641

unser KiA meinte nur, dass man aufpassen sollte, wenn man so ein richtiges Körnerbrot hat, dass da nicht ein Korn den falschen Weg in die Luftröhre nimmt.
    Aber ansonsten ist mir das mit Vollkornprodukten auch neu...
    Wenn mein Mann das lesen könnte würde er sich freuen ... nur noch Weißbbrot... *bäh* :roll:
  • CriosaCriosa

2,598

Nein Informaterial gab es leider keins. :( Die gute Frau war auch ziemlich nervös beim vortragen, ich hab leider vergessen ob sie sagte wer die konkrete Studie dazu gemacht hätte.
  • coracora

6,187

@Deanna: gut geschrotetes Brot ist ja ok -- also roggenbrot usw-- ;-) nicht reines Weißbrot
  • DeannaDeanna

1,641

@ cora: was meinst du, was es bei uns gibt?
    Nur, wenn es nach meinem Mann ginge, wäre alles reines Weizen... *lach*
  • coracora

6,187

bei meinem Mann auch :roll: hauptsache es schmeckt, Nährwert egal... MÄNNER. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum