Hallo!
Mein Tetanus-Schutz läuft Anfang nächsten Jahres aus. ET ist Ende Mai. Ich habe gehört, dass es ein Neugeborenen-Tetanus gibt, welches meist tötlich endet. :sad: Kann man denn in der SS impfen? Zu welchen Zeitpunkt sollte ich mich impfen lassen? Ist der Schutz vielleicht doch noch ausreichend genug zur Geburt?
Kommentare
38,644
Tetanus wird durch Verletzungen (z.B. verschmutzte Wunden) verursacht und nicht von Mensch zu Mensch übetragen.
Aber man kann sich auch in der SS dagegen impfen lassen.
44
Habe mich auf meiner Krankenkassenseite um gesehen. Der BKK Gesundheit. Das hört sich für mich so an als ob das bei uns nicht mehr vorkommt wegen der ausreichenden Versorgung. Und wenn der Schutz eben nicht mehr da ist passiert eben soetwas.
2,503
LG
44
38,644
4,118
Natürlich ist der Impfschutz eine gute Sache, denn jeder Tetanus-Tote ist einer zuviel. Aber als ich mich vor einiger Zeit mal ausführlicher über diese Krankheit informiert habe, bin ich auf zwei verschiedenen Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen:
1. 60% der Über-65-Jährigen (oder Über-60-Jährigen? Weiß nicht mehr genau, jedenfalls der älteren Leute) haben keinen gültigen Impfschutz vor Tetanus, weil sie die Auffrischungen vergessen haben oder nie geimpft wurden. (Das war, wenn ich mich recht erinnere, eine Meldung auf einer Krankenkassen-Seite, weiß aber nicht mehr, welche KK das war.)
2. In dem für die Statistik relevanten Jahr (kann mich nicht mehr erinnern, ob das 2001, 2002 oder 2003 war) gab es in Deutschland 4 Tetanuserkrankungen. Zwei oder drei (weiß leider nicht mehr genau) sind daran gestorben. Drei davon (glaube ich, kann ich auch nicht mehr beschwören) waren Landarbeiter, die schwere Unfälle im landwirtschaftlichen Bereich hatten. (Quelle weiß ich leider partout nicht mehr, irgendwas mit verschiedenen medizinischen Statistiken, glaube ich.)
Es ist, wie gesagt, schon länger her, dass ich das gelesen habe, und ich kann daher keine Garantie für die genauen Zahlen übernehmen, und die Quellen weiß ich leider auch nicht mehr. Vielleicht findest du sie wieder, wenn du explizit danach googelst, ich hab dazu ehrlich gesagt keine Lust.
:oops:
44
Das ist also nicht persönlich gemeint. Ich glaube dir ja. Du hast dir nicht umsonst Mühe gegeben und du(deine Meinung)bist für mich genau soviel wert wie ein Arzt.
@Lenchen: Super. Auch Dein Beitrag hat mir wirklich gut geholfen. Das nimmt auf alle Fälle meine Hysterie. Wenn das wirklich nur unter den Umständen zu einer Infektion kommt, dann könnte ich mich wirklich beruhigt nach der Entbindung impfen lassen. Das ist mir ehrlich gesagt lieber. Ich habe solche Angst vor Spritzen. Mir gruselt es schon vor den ganzen Blutabnahmen :sad: Blöd oder?
Also ich werde mir das alles noch mal überdenken wie ich das handhabe.
38,644
Meine Antwort ist nicht meine persönliche Meinung. Aber das nur nebenbei.
44
für mich kommst du immer genervt rüber und ich fühle mich jedesmal wie ein idiot: ''wo hast du das denn her?'', ''natürlich sonst wären die da nicht drin'', ''ich habe dir darauf schon geantwortet. ich sperre dir das thema''. deshalb die letzte nachricht. warum können es die anderen so gut rüber bringen und du nicht?
Ach falls du vor hast mich raus zu katapultieren, kannst du das ruhig machen. ich suche mir ein forum in denen die fachpersonen klarere antworten geben. die antwort hierauf kannst du dir auch sparen.
38,644
Soweit ich sehen kann ist es auch mehr als ein Satz.
5,464
Allerdings muss ich sagen - nicht hauen bitte, soll wirklich nur konstruktive Kritik sein - dass ich auch schon manchmal nicht verstanden hab, worauf genau sich Deine kurzen Sätze gerade beziehen. Manchmal kommt dann noch ein Tippfehler vor (so einer, bei dem man noch ein anderes Wort schreibt, z.B. "mich" statt "mit" oder so), dann hab ich manchmal echte Probleme, Dir zu folgen.
Ähnlich geht es mir ehrlich gesagt mit AnjaH, da sind in sooo vielen Wörtern die Buchstaben verdreht, dass ich manchmal schon ewig brauche, um die Antwort überhaupt nur zu lesen :oops:
Aber ehrlich: Ich weiß, dass Ihr hier verdammt viel Zeit investiert und gar nicht auf alles antworten könntet, wenn Ihr Euch nicht so kurz wie möglich fassen bzw. Abstriche beim Tippen machen würdet.
Deswegen: Ich bin auch so echt dankbar für Eure Antworten!
38,644
Außerdem habe ich wirklich nicht , mehr verstanden was gemeint ist. Das Posting auf meine Rückfrage ist mir wirklich nicht verständlich.
2,503
Im Übrigen finde ich es unmöglich, was hier gleich für ein Ton angeschlagen wird. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, dass die "Fachkräfte" hier doch einiges zu tun und zu lesen haben und deshalb nicht zu jeder Frage einen ellenlangen Roman verfassen können, damits auch ja keine Missverständnisse geben kann. Wie gesagt, wenn das doch der Fall ist, kann man nachfragen. Und nicht gleich in solch einer Art und Weise loswettern. Aber Ariane hat ja selbst schon erkannt, dass sie in einem anderen Forum wahrscheinlich besser aufgehoben ist.
LG
38,644
Und ja: Ich werde schon ärgerlich wenn dann die Reaktion kommt: ich frage den Arzt.