Was bei nicht ausreichenden Tetanus-Schutz bei der Geburt?

bearbeitet 18. 10. 2006, 11:58 in Schwangerschaft
Hallo!

Mein Tetanus-Schutz läuft Anfang nächsten Jahres aus. ET ist Ende Mai. Ich habe gehört, dass es ein Neugeborenen-Tetanus gibt, welches meist tötlich endet. :sad: Kann man denn in der SS impfen? Zu welchen Zeitpunkt sollte ich mich impfen lassen? Ist der Schutz vielleicht doch noch ausreichend genug zur Geburt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo hast Du denn diese Info her? So etwas kommt in Europa fast nicht vor.
    Tetanus wird durch Verletzungen (z.B. verschmutzte Wunden) verursacht und nicht von Mensch zu Mensch übetragen.
    Aber man kann sich auch in der SS dagegen impfen lassen.
    Stimmt hier bei uns soll es die wohl nicht mehr geben. Der Säugling sollte sich aber ... Ich kopiere mal den Text hier rein:
    Ausdrücklich empfohlen wird die Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) für Schwangere, die keinen ausreichenden Schutz haben. Durch die Übertragung der mütterlichen Antikörper wird auch das Neugeborene in den ersten Wochen geschützt.

Sonst kann es zum - meist tödlichen - Neugeborenen-Tetanus kommen, wenn sich das Kind während der Geburt, meist am Nabel, infiziert. Dieser Wundstarrkrampf bei Säuglingen kommt bei uns nicht mehr vor, ist aber in den Ländern der dritten Welt ein großes Problem. Immer noch sterben etwa 400.000 Säuglinge jedes Jahr daran.

Habe mich auf meiner Krankenkassenseite um gesehen. Der BKK Gesundheit. Das hört sich für mich so an als ob das bei uns nicht mehr vorkommt wegen der ausreichenden Versorgung. Und wenn der Schutz eben nicht mehr da ist passiert eben soetwas.
    Mal von dem Neugeborenen-Tetanus abgesehen würde ich mich trotzdem impfen lassen, wenn Du keinen Schutz mehr hast. Ich hab mich auch in der SS impfen lassen, weil ich mich böse in den Finger geschnitten hatte und mein Impfpass verschollen war, sodass ich nicht wusste ob ich noch Schutz hab oder nicht. Meiner SS hat das überhaupt nicht geschadet und ich war beruhigt. Weil Wundstarrkrampf ist nunmal tödlich, wenn man ihn bekommt.

LG
    Ja.Ich denke das ist gut. Werde auf alle Fälle noch mal beim Arzt fragen, welches Risiko höher ist. In der Schwangerschaft geimpft zu werden oder dass das Baby erkrankt.
    Hast Du oben gelesen was ich geschrieben habe?
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wundstarrkrampf ist eine fürchterliche Krankheit, wenn man sie hat. Aber dafür muss man sich in Deutschland wirklich anstrengen! Um den Nabel deines Neugeborenen mit Tetanus zu infizieren, müsstest du ihn schon mit Erde von einem frisch gepflügten Feld panieren. (Vielleicht geht auch Pferdemist, ich glaube, da kommen die Erreger auch ab und zu drin vor.) In der dritten Welt, wo die Frauen ihr Baby mit zur Feldarbeit nehmen müssen, kann das passieren, aber ich glaube nicht, dass du sowas vorhast, oder? ;-)

Natürlich ist der Impfschutz eine gute Sache, denn jeder Tetanus-Tote ist einer zuviel. Aber als ich mich vor einiger Zeit mal ausführlicher über diese Krankheit informiert habe, bin ich auf zwei verschiedenen Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen:

1. 60% der Über-65-Jährigen (oder Über-60-Jährigen? Weiß nicht mehr genau, jedenfalls der älteren Leute) haben keinen gültigen Impfschutz vor Tetanus, weil sie die Auffrischungen vergessen haben oder nie geimpft wurden. (Das war, wenn ich mich recht erinnere, eine Meldung auf einer Krankenkassen-Seite, weiß aber nicht mehr, welche KK das war.)

2. In dem für die Statistik relevanten Jahr (kann mich nicht mehr erinnern, ob das 2001, 2002 oder 2003 war) gab es in Deutschland 4 Tetanuserkrankungen. Zwei oder drei (weiß leider nicht mehr genau) sind daran gestorben. Drei davon (glaube ich, kann ich auch nicht mehr beschwören) waren Landarbeiter, die schwere Unfälle im landwirtschaftlichen Bereich hatten. (Quelle weiß ich leider partout nicht mehr, irgendwas mit verschiedenen medizinischen Statistiken, glaube ich.)

Es ist, wie gesagt, schon länger her, dass ich das gelesen habe, und ich kann daher keine Garantie für die genauen Zahlen übernehmen, und die Quellen weiß ich leider auch nicht mehr. Vielleicht findest du sie wieder, wenn du explizit danach googelst, ich hab dazu ehrlich gesagt keine Lust.
    :oops:
    @Marlies: Doch. Habe ich :fun09: Ich habe nur Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Und als Leie (und ich sowieso) ist man da sicher vor lauter Unwissen etwas realitätsfern. Aber ich weiß was du meinst. Ich bin Tierarzthelferin und dabei eine Fachfrau. Bei manchen Tierbesitzern weiß ich auch oft nicht auf welche irren Ideen die kommen. Und Du hast hier sicherlich genug davon und ich glaube mit deinen Kolegen kannst Du lange darüber unterhalten. :grin:
    Das ist also nicht persönlich gemeint. Ich glaube dir ja. Du hast dir nicht umsonst Mühe gegeben und du(deine Meinung)bist für mich genau soviel wert wie ein Arzt.

@Lenchen: Super. Auch Dein Beitrag hat mir wirklich gut geholfen. Das nimmt auf alle Fälle meine Hysterie. Wenn das wirklich nur unter den Umständen zu einer Infektion kommt, dann könnte ich mich wirklich beruhigt nach der Entbindung impfen lassen. Das ist mir ehrlich gesagt lieber. Ich habe solche Angst vor Spritzen. Mir gruselt es schon vor den ganzen Blutabnahmen :sad: Blöd oder?

Also ich werde mir das alles noch mal überdenken wie ich das handhabe.
    Ehrlich gesagt, versteh ich immer weniger was das Problem für Dich ist.
    Meine Antwort ist nicht meine persönliche Meinung. Aber das nur nebenbei.
    vielleicht solltest du dich weniger missverständlich ausdrücken. ich weiß nicht wie die anderen das finden, aber ich bekomme hier immer nur in der eile geschriebene, dahin geworfene Antworten aus denen ich mir bloß einen reim machen kann. ich habe das auch schon anders gesehen, aber nicht bei mir.ich glaube in erster linie verstehe ich dich wohl nicht. Mir haben bisher immer die anderen user gut geholfen. wenn du keine zeit hast schreib doch erst gar nicht. aus deinen kurzen sätzen werde ich jeden falls selten schlau.

für mich kommst du immer genervt rüber und ich fühle mich jedesmal wie ein idiot: ''wo hast du das denn her?'', ''natürlich sonst wären die da nicht drin'', ''ich habe dir darauf schon geantwortet. ich sperre dir das thema''. deshalb die letzte nachricht. warum können es die anderen so gut rüber bringen und du nicht?

Ach falls du vor hast mich raus zu katapultieren, kannst du das ruhig machen. ich suche mir ein forum in denen die fachpersonen klarere antworten geben. die antwort hierauf kannst du dir auch sparen.
    Ich frage aber trotzdem, auch die Anderen, was an meiner ersten Antwort jetzt mißverständlich ist?
    Soweit ich sehen kann ist es auch mehr als ein Satz.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fand Deine erste Antwort überhaupt nicht miss- oder unerständlich.

Allerdings muss ich sagen - nicht hauen bitte, soll wirklich nur konstruktive Kritik sein - dass ich auch schon manchmal nicht verstanden hab, worauf genau sich Deine kurzen Sätze gerade beziehen. Manchmal kommt dann noch ein Tippfehler vor (so einer, bei dem man noch ein anderes Wort schreibt, z.B. "mich" statt "mit" oder so), dann hab ich manchmal echte Probleme, Dir zu folgen.
    Ähnlich geht es mir ehrlich gesagt mit AnjaH, da sind in sooo vielen Wörtern die Buchstaben verdreht, dass ich manchmal schon ewig brauche, um die Antwort überhaupt nur zu lesen :oops:

Aber ehrlich: Ich weiß, dass Ihr hier verdammt viel Zeit investiert und gar nicht auf alles antworten könntet, wenn Ihr Euch nicht so kurz wie möglich fassen bzw. Abstriche beim Tippen machen würdet.
    Deswegen: Ich bin auch so echt dankbar für Eure Antworten!
    Ja das ist gut möglich, aber ich glaube nicht, dass es in diesem Fall zutrifft.
    Außerdem habe ich wirklich nicht , mehr verstanden was gemeint ist. Das Posting auf meine Rückfrage ist mir wirklich nicht verständlich.
    Ich habe deine Antwort (also die erste) so verstanden, dass man Tetanus unbedenklich in der SS impfen lassen kann. Und dass es diesen Säuglings-Tetanus in unseren Breitengraden kaum noch gibt. Was dann wiederum für mich bedeutet: Du kannst dich impfen lassen zur Sicherheit, aber das Risiko dass dein Baby Tetanus bekommt geht gegen null. Wenn Ariane das nicht verstanden hat, hätte sie ja auch nochmal genauer nachfragen können.

Im Übrigen finde ich es unmöglich, was hier gleich für ein Ton angeschlagen wird. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, dass die "Fachkräfte" hier doch einiges zu tun und zu lesen haben und deshalb nicht zu jeder Frage einen ellenlangen Roman verfassen können, damits auch ja keine Missverständnisse geben kann. Wie gesagt, wenn das doch der Fall ist, kann man nachfragen. Und nicht gleich in solch einer Art und Weise loswettern. Aber Ariane hat ja selbst schon erkannt, dass sie in einem anderen Forum wahrscheinlich besser aufgehoben ist.

LG
    Dankeschön, und wie Ihr vielleicht wißt, sind wir auch noch stark dezimiert...ich mache aber hier jetzt zu, weil ich eigentlich nur wissen wollte ob meine Antwort echt so unverständlich war wie geschrieben wurde.
    Und ja: Ich werde schon ärgerlich wenn dann die Reaktion kommt: ich frage den Arzt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum