Habe solche Angst...Baby zu klein??

bearbeitet 17. 10. 2006, 09:13 in Schwangerschaft
Hallo, ich mache mir ziemlich große Sorgen um mein Baby und bräuchte dringend Rat...

also ich hatte bis zur 25. SSW einen Frauenarzt, er sagte beim Ultraschall das mein Baby was klein wäre, es wäre nicht zu klein, aber eines von den kleineren Kindern.So, da hab ich mir dann erstmal keine Gedanken gemacht.Habe aus verschiedenen Gründen dann denn Arzt gewechselt, bin jetzt bei einer ganz lieben Ärztin.Sie fragte mich bei der letzten Vorsorge " Wurde der Et schonmal geändert??" und ich antwortete "Nein ,wieso fragen Sie??" sie meinte weil das Baby etwas kleiner ist als es in der Schwangerschaftswoche seien sollte...sie hat weiter nix mehr dazu gesagt also bin ich davon ausgegangen, dass es wohl nix schlimmes ist,denn sonst hätte sie bestimmt irgendwas veranlasst an Untersuchungen oder so...außerdem wurde bei der VU festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals schon auf 3 cm verkürzt hat (Muttermund noch fest zu) also muss ich mich jetzt viel schonen und so.Achso die VU war letzte Woche da war ich in der 28. SSW!!So, un war meine Hebamme heute bei mir, aufgrund der vorzeitigen Wehen und wegen dem Gebärmutterhals, da ich ihr das erzählt hatte...sie hat dann auch nach dem Baby geschaut, meine kleine hat sich während der Untersuchung viel bewegt (sehr aktives Kind).Dann meinte meine Hebamme das meine Tochter wohl etwas kleiner wäre als die Schwangerschaftswoche , da war ich ertsmal platt :cry: sie war jetzt schon die dritte die das gesagt hat.Ich hab ihr das dann erzählt ,dass die Ärzte das auch gesagt haben und sie meinte ich solle zur Vorsicht doch mal so ein Doppler ultraschall machen lassen ob das Baby noch ausreichend versorgt wird...ich müsse mir keine Sorgen machen,das würde sehr oft passieren und so...ich habe aber jetzt total die Angst,dass was nicht stimmt..wie gesagt ,ich spüre mein Baby sehr oft und kann mir nicht erklären was mit ihr nicht stimmt,warum sie anscheinden nicht richtig wächst :cry:

Wenn die Hebamme das schon ohne Ultraschall sehen kann, das sie kleiner ist dann ist das doch schon sehr bedenklich oder nicht??Der Fundusstand entspricht allerdings der 29. SSW also genau richtig...nur das Kind halt nicht...kann mir einer erklären ,wie sie das fühlen kann das meine Tochter wohl kleiner ist...ich weiß gerad gar nichts mehr bin total traurig...

würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse

Chrissy

Kommentare

• AphroditeAphrodite

315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Chrissy,

natürlich kann niemand aus der Ferne diagnostizieren, ob alles passt, aber mit der Größe unserer Zwerge gibts immer mal Unterschiede!

Ich selbst hab so ein kleines Zwergerl bekommen und das obwohl mein Freund 195cm groß, ich selbst 173cm groß bin.
    Mein Bäuchlein war immer ein sehr liebes kleines und unser Zwergerl darin auch immer ein kleineres --- was sich schon sehr früh zeigte - so ab 15/16. Woche, soweit ich das in Erinnerung habe, da ware es halt mal nur Millimeter unter dem Durchschnitt und am Schluss warens halt Centimeter und ein leichteres Geburtsgewicht von 2720g.

Und weißt du was, sie ist trotzdem ganz gesund, entwickelt sich "zeitgerecht", alles ist vollständig dran, und naja, jetzt ist sie ein bisschen größer als der Durchschnitt und noch immer leichter als der Durchschnitt!
    Was solls - man muss ja bei dem Wahnsinn an immer Größer und Schwerer nicht mitmachen! ;-) :table31:

Und wenn Deine Ärztin des Vertrauens eine Untersuchung für sinnvoll erachtet, was die Versorgung im Mutterleib angeht, auch gut. Und wenn es Dir dann auch noch hilft, mehr Vertrauen in Dich zu haben, noch besser!

Auf jeden Fall alles Gute in Deiner Schwangerschaft!
  • Kati73Kati73

458

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo auch,

zu Deiner Beruhigung, es kann auch sein, da sich das Kind sehr viel bewegt, dass es einfach weniger ansetzt.. Ich würde abklären, von welchem Zeitraum die alle sprechen, also ist es eine Woche zurück oder zwei.. usw. Kleinere Verschiebungen 1 Woche hin oder her habe ich ständig.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen!

Alles Liebe
    Kati
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum