Rabenmutterfrage - Was soll ich kochen?

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 16. 10. 2006, 20:18 in Ernährung
Hallo!

Ich gestehe!
Ich habe es mir die letzten Monate sehr, sehr einfach gemacht und habe Flo mit Gläschen gefüttert.
Und das als "reine Hausrfrau und Mutter".

Ich habe bei Flo das Problem, dass er nicht gerne feste Dinge zu sich nimmt.
Am allerliebsten mag er einfach: Mund auf, schlucken, fertig.

In Obstgläschen dürfen z.B. garkeine Stückchen drin sein, bei Mittagsgläschen geht alles was max. Reiskorngröße hat.

Jetzt ist es bei uns so, dass mein Mann und ich Abends warm essen.
Flo bekommt Mittags immer ein Gläschen.
Heute Mittag hat er so ein Schalenmenü (So groß" ab 12 Monate von Hipp) bekommen, dass mir meine Mutter mal für ihn mitgebracht hat.
Eine hälfte hat er an unserer Esszimmerwand verteilt (jetzt ist die endlich auch "entjungfert"), die andere hälfte hat er gefuttert wie nix.
War Tomatenrisotto mit Pute. Die Pute war aber fein püriert.

Hab mich jetzt gefragt, ob ich für ihn jetzt nicht langsam anfangen soll zu kochen (wobei ich das schon ätzend finde, mittags für ihn kochen, abends für uns, denn mein Mann mag nix aufgewärmtes).

Wir haben auch schon versucht, dass er abends bei uns mitisst, aber selbst wenn er "nur" Nudeln oder Reis bekommt, wird damit nur rumgematscht oder alles ausgespuckt.
Alleine essen mit Gabel und Löffel, davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Jetzt hab ich soviel geschrieben und alles ist Konfus (so wie ich im Moment allgemein) daher nochmal meine Frage:

- was kann ich ihm kochen, das nicht so viele Stücke hat, mir fehlen die Ideen?
- macht es sinn bzw ist es gut für ihn wenn er abends bei uns mitisst und ich die Mittagsmahlzeit irgendwie anders ersetze?
- ist es "schlimm" dass er bis jetzt immernoch nur Gläschen für 12 Monate isst, weil in den nächst größeren zu viele Stücke drin sind?
- wie kann ich ihn an Stücke im Essen gewöhnen?

Tausend Fragen mehr schwirren mir gerade durch den Kopf.
Drauf gekommen bin ich, weil ich beim KiA heute so ne Zeitschrift mitbekommen habe, wo auch drin steht, dass es für Kinder schlecht sei, wenn sie nicht genug kauen üben und lernen würden.
Und Flo ist halt kaufaul...
Ach ja: mal so nen Keks, ein Stück Leicht&Cross oder Brot beißt er auch ab und kaut. Und seit ner Woche oder zwei auch mal kleine Äpfelstückchen und Trauben ohne Kerne (hat er beides früher nie angerührt).

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ob er abends oder MIttags ein warmes Essen bekommt ist wurscht...das kannst du machen wie du magst..wenn dein Mann nix aufgewärmtes mag.dann vielleicht Floh. Heißt koch doch abends so das du für den nächsten Mittag noch Restre für ihn ahst.
    Und eben so Dinge wie sie in den Menues sind. Pute Reis etc..von der Konsistenz mußt du schauen was er mag. Schlimm ist es nicht wenn er leiber Kleinstückicer mag wenn er zwischen durch was zum kauen bekommt.

Gib ihm eben imemr wieder Digne die er in die Hand nehmen kann. SOwohl Mittags als auch Nachmittags. Nudeln KArtoffelstückchen Gemüse gedünstet,etc..und dazu eben noch was pürriertes. Viele Kinder mögen keine Mischung aus Brei udn Stücken können aber wenn es getrennt angeboten wird sehr wohl was damit anfangen.

Probier einfach aus...

Guten Appetit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum