Narbenschmerzen- wie lange noch?

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 23. 10. 2006, 21:07 in Nach der Geburt
hallo!
wie war es bei euch nach dem kaiserschnitt, wie lange hat die narbe wehgetan?
meine kleine ist vor knapp 4 monaten geboren worden. die schmerzen sind immernoch da. besonders beim aufstehen, und nachts beim umdrehen im bett. :???:
das gefuehl im bauch kommt langsam wieder, aber die schmerzen werden nicht weniger.
erzaehlt doch mal von euch! :confused02:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daniela,

beim mir ist es zwar erst knapp drei Monate her, aber mir gehts genauso wie dir. Nachts, wenn ich mich rumdrehe oder aufstehe, um die Kleinen zum Stillen zu mir ins Bett zu holen, schmerzt die Narbe. Ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht, wollte nächste Woche in der Rübi mal meine Hebamme fragen, wie das ist.

So ein Taubheitsgefühl im Bereich der Naht hab ich auch. Mein Freund hat gemeint, das kann auch sein, dass das bleibt. Er hatte mit 18 nen Autounfall, bei dem sein Schlüsselbein zertrümmert wurde. Es wurde ihm dann ein Stück künstlicher Knochen da eingesetzt, und bis heute (also 13 Jahre danach) ist die Haut immer noch gefühllos im Bereich der Narbe. Er kriegt immer die Krise, wenn man ihn da mal versehentlich anfasst.

Wobei ich sagen muss, mit dem Taubheitsgefühl kann ich gut leben. Aber das ewige Ziepen und Brennen, wenn man den Bauch anspannt, das könnte schon so langsam mal aufhören.

Bin ja mal gespannt, was die Mamas berichten, bei denen der KS schon länger her ist. Ich hoffe, ihr habt Positives zu berichten!

LG
  • Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Vor 6 Wochen hab ich per Kaiserschnitt entbunden und schon jetzt keinerlei Beschwerden mehr.
    Es ist zwar noch ein komisches Gefühl wenn die Narbe und den Hautbereich drumrum berührt, aber keinesfalls ist es ein taubes Gefühl...
    Bewegen kann ich mich bereits wie vorher auch.

Wenn ich ehrlich bin würd ich dazu mal nen Arzt befragen, ohne euch Angst machen zu wollen, hab davon keinerlei Ahnung, aber ich persönlich würds tun.
    Vielleicht kann ja aber auch einer der Hebammen hier oder die Anja was dazu sagen/schreiben!?
    @Melody
    Es ist eher ungwöhnlich, dass Du keine Beschwerden hast.
  • Ute_66Ute_66

2,833

jetzt komm ich auch endlich dazu etwas zu schreiben:

ich hatte ja leider 2 Mal einen KS - nach Luca´s Geburt hatte ich so gut wie keine Probleme, bereits wenige Wochen nach der Entbindung hatte ich keine Narbenschmerzen mehr. Dafür hat sich die Narbe dann ganz fürchterlich entwickelt, es war zum Schluß eine fingerdicke Wucherung, alles ganz rot und auch oft juckend und gar nicht schön anzusehen :roll:

Bei Ninos Geburt wurde die alte Narbe dann gleich mal mit korrigiert (der einzige Vorteil des zweiten KS ;-) ). Danach hatte ich bis vor kurzem immer wieder Schmerzen an den inneren Nähten, vor allem beim Sport.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... order=asc&

Davon ist heute fast nichts mehr zu spüren, allenfalls bei extrem blöden Bauchmuskelübungen.

Ich würde vielleicht noch 1-2 Monate warten, wenn dann immer noch nix besser ist lieber mal nen FA drauf schauen lassen.
  • jumpyjumpy

1,630

danke euch!
    also meine narbe sieht ganz gut aus, soweit man von gut aussehen reden kann. in der mitte, dort wo ich die offene stelle hatte, habe ich leichte verwachsungen. die schmerzen sind aber auch eher aussen.
    @leanders mama: das brennen habe ich teilweise auch noch, aber es ist schon viiiel besser geworden. ich hatte ganz lange vom bauchnabel abwaerts kein gefuehl, und jetzt ist es nur noch ca 2 finger breit ueber dem schnitt.
    @melody: freu dich. ich hatte nach der ersten geburt mit dem dammschnitt glueck. nach einer woche war alles ueberstanden. dieses mal habe ich halt pech. naja, was heisst pech. ich gehe nicht ein vor schmerzen, aber es ist unangenehm, und ich wundere mich, wie lange es dauert, bis soetwas heilt. :???:
    ich kenne frauen, die sind vier oder fuenf monate nach ihrem ks wieder schwanger geworden. ich weiss garnicht, wie das bei mir gehen sollte. :roll:
    @ute: danke fuer den link! mit bauchmuskeluebungen ist bei mir auch noch nicht viel. kinderwagen ins auto wuchten kann ich auch noch vergessen. jucken tut die narbe auch oft. ich denke, es liegt daran, dass die haare wieder durchspriessen.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Hmmm, ungewöhnlich?
    Ich hatte eigentlich schon immer Glück mit der Wundheilung, ging immer relativ schnell...
    Wobei ich dachte das es diesmal länger dauert, wegen der unvorteilhaften Plazierung. Kommt ja selten Luft ran, wenn man nicht extra drauf achtet zwischendurch die Kleidung etwas auf die seite zu nehmen...
    ich kenne frauen, die sind vier oder fuenf monate nach ihrem ks wieder schwanger geworden. ich weiss garnicht, wie das bei mir gehen sollte.

Das weiss ich allerdings auch nicht wie ich das anstellen sollte, weil von nichts kommt schliesslich nichts :lachen04: .

Also bei mir wars auch so, dass mein Dammschnitt bei meiner ersten Geburt total gut verheilt ist. Konnte nach drei Tagen wieder ganz normal sitzen und nach ca. einer Woche hab ich gar nichts mehr gemerkt. Da kenn ich auch Frauen, die da wochen- und monatelang mit zu kämpfen hatten.
    Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich totale Schmerzen habe, es ziept halt. Aber eigentlich nur nachts, wenn ich lange gelegen habe und dann aufstehe und die Kinder hochnehme. Kiwa ins Auto heben, muss ich wohl oder übel des öfteren tun, weil ich sonst nirgendwo mehr hinkomm. Ich transportiere die Kleinen nämlich immer im Kiwa von der Wohnung ins Auto und umgekehrt. Weil mit zwei Maxi-Cosis und meinem "ich-mach-grundsätzlich-das-Gegenteil-von-dem-was-meine-Mama-sagt"-Phase habenden Leanderle ist das echt nicht anders machbar.

LG
  • jumpyjumpy

1,630

@melody: ich bin die ersten wochen fast nur mit offener hose herumgelaufen. natuerlich nur zuhause. :biggrin:
    @leanders mama: stimmt, von nichts kommt nichts, aber wann soll man das auch bitteschoen machen? :biggrin: aber das ist jetzt en anderes thema. ;-) ich meinte eher die belastung fuer die narbe. wie sie einer neuen ss shcon so schnell wieder standhalten kann.
    Ich transportiere die Kleinen nämlich immer im Kiwa von der Wohnung ins Auto und umgekehrt. Weil mit zwei Maxi-Cosis und meinem "ich-mach-grundsätzlich-das-Gegenteil-von-dem-was-meine-Mama-sagt"-Phase habenden Leanderle ist das echt nicht anders machbar
    mir reicht das shcon teilweise mit einem maxi cosi. shane macht gerade auch sone phase durch! :roll:
  • Katharina74Katharina74

1,027

leanders_mama schrieb:
    ich kenne frauen, die sind vier oder fuenf monate nach ihrem ks wieder schwanger geworden. ich weiss garnicht, wie das bei mir gehen sollte.

Das weiss ich allerdings auch nicht wie ich das anstellen sollte, weil von nichts kommt schliesslich nichts :lachen04: .

Also bei uns ging das :biggrin: :oops: . Aber wir hatten da ja nur ein Kind...

Also bei mir ist der KS ja nun fast 16 Monate her. Schmerzen habe ich nicht mehr, aber ich kann nicht sagen, wie lange das angehalten hat, 3 Monate auf jeden Fall. Und taub ist der ganze Bereich zwischen Bauchnabel und Narbe nach wie vor, ich ertrage da keine Berührungen. Ich habe ehrlich gesagt, die Hoffnung aufgegeben, dass das noch besser wird.
  • jumpyjumpy

1,630

hehe, genau an dich habe ich gedacht! :biggrin:
    Bei mir verlief die Wundheilung eigentlich auch recht schnell, nach 2 monaten hatte ich keine Beschwerden mehr. Allerdings habe ich bis heute- 2 Jahre danach noch immer eine oft juckende Narbe und wenn es besonders kalt ist richtige stechende Schmerzen.
  • jumpyjumpy

1,630

genau das mit dem wetter....
    ist da wirklich was dran? ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine oma ueber narbenschmerzen geklagt hat, wenn sich das wetter aenderte.
  • PatyPaty

2,953

Meine Narbe ist jetzt 4 Jahre alt, sie juckt ganz selten mal, wenn es sehr heiss ist und ich schwitze, aber sie ist weder taub, noch habe ich Schmerzen.
    Bei mir hat es bestimmt 6 Monate gedauert, bis es nicht mehr wehtat und die Taubheit war lang, aber genau weiss ich es nicht mehr.

Sie ist halt einfach nur hässlich :???:
    Also Jucken hab ich grad auch wieder. Und ich bin mir sicher, dass Narbenbeschwerden durchaus etwas mit dem Wetter zu tun haben können . Ich bin als Kind mal so unglücklich auf meinen rechten Arm gefallen, dass ich ne starke Prellung hatte. Wenn heute Föhn ist oder auch feuchtes Wetter (also Nebel), tut mir dieser Arm weh. Zwar nicht so, dass ich Aua schreie, aber ich spüre die alte Verletzung. Obwohl die schon zwanzig Jahre her ist.

Das kann also denke ich durchaus bei Operationsnarben genauso sein.

LG
  • jumpyjumpy

1,630

sehr interessant. ich konnte es bei mir bis jetzt noch nicht feststellen, ob es mit dem wetter zu tun hat.
    ich werde das ganze mal noch ein paar wochen beobachten, und wenn es nicht besser wird, muss ich wohl oder uebel doch mal draufschauen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum