Hallo,
ich bin neu hier
und habe direkt eine Frage bezüglich der VU`s:
Die VU`S übernimmt eine Hebamme, welche bei meinem FA in der Praxis ist (FA hat nur die 3 Screenings gemacht, bin ab heut in der 32. SSW). Nun bin ich in der 7.SSW vaginal untersucht worden und seitdem nicht mehr. Weder Hebamme noch FA haben sich danach meinen Muttermund oder Gebärmuttehals angesehen. Bin nun etwas verunsichert, da ich im Geburtsvorbereitungskurs erfahren habe, daß die anderen Schwangeren bei jeder VU den Muttermund und Gebärmutterhals kontrolliert bekommen, ob der Muttermund noch geschlossen ist bzw. der GBH sich nicht verkürzt hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage :confuded11: :
Gibt es Richtlinien, daß der FA bzw. die Hebamme dies kontrollieren muß (in meinem MU-Paß steht jedesmal bei vaginaler Untersuchung o.B., obwohl ich vaginal nicht untersucht wurde).
Würde ich merken, falls sich mein Muttermund öffnet (wenn auch nur wenig) bzw. der GBH sich vekürzt?
VU habe ich ab der 33.SW in 3-wöchigen Abständen (nicht im 2-Wochen-Rythmus wie ich so oft gelesen), CTG in der 29.SSW war unauffällig.
Danke schonmal für´s antworten, ist leider e
Kommentare
1,024
also meine Ärztin kontrolliert immer ABER meine Hebamme meint, dass sie das total übertrieben findet und sagt selbst, dass sie ab einer bestimmten Woche (welche weiß ich nicht mehr) keine vaginalen Untersuchungen mehr macht.
Gruß Ivonne
4,118
601
Meine FA hat auch immer kontrolliert, aber das war auch nicht so das Wahre, denn sie hat bei der kleinsten Veränderung immer gleich auch noch sorgfältiger reagiert. Und solange Du nicht mit vorzeitigen Wehen oder so zu tun hast, ist es total unnötig nachzusehen.
Mal ernst, was bringt es Dir zu wissen, ob der MuMu leicht geöffnet ist, oder ob der Gebärmutterhals verkürzt ist? Ist ja kein Anhaltspunkt, ob was wann losgeht oder so ;-)
180
719
17
Ich dachte nur, wenn man bei der VU feststellt, da sich der Gebärmutterhals verkürzt oder der MuMu sich etwas öffnet, daß man dem durch körprliche Schonung entegenwirken kann. Bin natürlich froh, wenn es bei mir keine Anhaltspunkte dafür gibt.
Wenn ich halt bei andern Schwangeren höre, daß das alles regelmäßig kontrolliert wird und bei mir nicht, macht man sich ja so seine Gedanken.
LG Danielle
2,953
Vaginale Untersuchungen sollten nur bei Beschwerden gemacht werden.
Ob der Kopf schon festsitzt hat man bei mir immer von aussen untersucht.
5,464
"Schon x cm, aber das heißt natürlich nichts, deswegen weiß man noch lange nicht, wann es losgeht", nächstes Mal "Da passiert ja gar nichts, wahrscheinlich haben Sie eine primäre Wehenschwäche" usw., dann Hebamme: "Schön, der Kopf ist schon tief im Becken" und der FA dann "Der Kopf sitzt viel zu hoch"
:roll: Ich hab jede Woche zwischen vollkommener Euphorie, dass es bald losgeht und Panik, dass eingeleitet werden muss, geschwankt :flaming01:
Nächstes Mal werde ich Untersuchungen nur in der Mitte der Schwangerschaft akzeptieren, nämlich dann, wenn es schon langsam auf das Ende der Schwangerschaft zugeht, es aber noch zu früh für die Geburt ist.
Sobald es kein Frühchen mehr ist, ist mir scheißegal, wie das da unten aussieht, hat ja doch nichts zu sagen.
Einen fingerdurchlässigen Muttermund hatte ich 3 Wochen lang und primäre Wehenschwäche: pah! :flaming01:
651
Nun habe ich die FÄ gewechselt und sie schaut jedes 2. mal nach.
180
kannte es nur eben anders...
Lg