Vorsorgeuntersuchungen: Kontrolle Muttermund?

bearbeitet 19. 10. 2006, 01:07 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin neu hier :grin: und habe direkt eine Frage bezüglich der VU`s:
Die VU`S übernimmt eine Hebamme, welche bei meinem FA in der Praxis ist (FA hat nur die 3 Screenings gemacht, bin ab heut in der 32. SSW). Nun bin ich in der 7.SSW vaginal untersucht worden und seitdem nicht mehr. Weder Hebamme noch FA haben sich danach meinen Muttermund oder Gebärmuttehals angesehen. Bin nun etwas verunsichert, da ich im Geburtsvorbereitungskurs erfahren habe, daß die anderen Schwangeren bei jeder VU den Muttermund und Gebärmutterhals kontrolliert bekommen, ob der Muttermund noch geschlossen ist bzw. der GBH sich nicht verkürzt hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage :confuded11: :
Gibt es Richtlinien, daß der FA bzw. die Hebamme dies kontrollieren muß (in meinem MU-Paß steht jedesmal bei vaginaler Untersuchung o.B., obwohl ich vaginal nicht untersucht wurde).

Würde ich merken, falls sich mein Muttermund öffnet (wenn auch nur wenig) bzw. der GBH sich vekürzt?

VU habe ich ab der 33.SW in 3-wöchigen Abständen (nicht im 2-Wochen-Rythmus wie ich so oft gelesen), CTG in der 29.SSW war unauffällig.

Danke schonmal für´s antworten, ist leider e

Kommentare

• ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,

also meine Ärztin kontrolliert immer ABER meine Hebamme meint, dass sie das total übertrieben findet und sagt selbst, dass sie ab einer bestimmten Woche (welche weiß ich nicht mehr) keine vaginalen Untersuchungen mehr macht.

Gruß Ivonne
  • LenchenLenchen

4,118

Der MuMu öffnet sich eigentlich nur unter Wehen. Wenn du keine spürst und das CTG ok war, gibt es da keinen Grund zur Sorge. Bestimmt kannst du die Hebamme aber bitten, einmal kurz nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ist ja kein großer Akt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebammen haben auch immer gesagt, dass es gar nicht so gut ist, wenn man ständig nachschaut, da man ja doch (trotz Handschuh) noch Entzündungen bekommen kann.
    Meine FA hat auch immer kontrolliert, aber das war auch nicht so das Wahre, denn sie hat bei der kleinsten Veränderung immer gleich auch noch sorgfältiger reagiert. Und solange Du nicht mit vorzeitigen Wehen oder so zu tun hast, ist es total unnötig nachzusehen.

Mal ernst, was bringt es Dir zu wissen, ob der MuMu leicht geöffnet ist, oder ob der Gebärmutterhals verkürzt ist? Ist ja kein Anhaltspunkt, ob was wann losgeht oder so ;-)
  • HexxeHexxe

180

hm also mir geht es auch so ...vaginal wurde ich genau einmal untersucht :shock: und zwar da wo man die SS festgestellt hatte..
  • catpowercatpower

719

genau, vaginal wurde ich nur am anfang meiner beiden ss untersucht, und zwar ein mal - und bei der letzten ss dann noch zwei mal gegen ende, um festzustellen, ob das köpfchen schon fest sitzt. bei einer freundin wurde auch jedes mal untersucht, aber da wurde auch jedes mal geschallt, alles völlig übertrieben, finde ich.
    Danke für eure Antworten.
    Ich dachte nur, wenn man bei der VU feststellt, da sich der Gebärmutterhals verkürzt oder der MuMu sich etwas öffnet, daß man dem durch körprliche Schonung entegenwirken kann. Bin natürlich froh, wenn es bei mir keine Anhaltspunkte dafür gibt.
    Wenn ich halt bei andern Schwangeren höre, daß das alles regelmäßig kontrolliert wird und bei mir nicht, macht man sich ja so seine Gedanken.

LG Danielle
  • PatyPaty

2,953

Ich wurde nur 1 mal bei allen SS vaginal untersucht, und zwar zu anfang der SS, danach erst zur Geburt.

Vaginale Untersuchungen sollten nur bei Beschwerden gemacht werden.
    Ob der Kopf schon festsitzt hat man bei mir immer von aussen untersucht.
  • JullaJulla

5,464

Ich wurde ständig untersucht und es hat nur noch genervt. Erstmal haben die immer so nervig rumgepopelt (war echt unangenehm) und zum Schluss haben sie rumgenervt.
    "Schon x cm, aber das heißt natürlich nichts, deswegen weiß man noch lange nicht, wann es losgeht", nächstes Mal "Da passiert ja gar nichts, wahrscheinlich haben Sie eine primäre Wehenschwäche" usw., dann Hebamme: "Schön, der Kopf ist schon tief im Becken" und der FA dann "Der Kopf sitzt viel zu hoch"
    :roll: Ich hab jede Woche zwischen vollkommener Euphorie, dass es bald losgeht und Panik, dass eingeleitet werden muss, geschwankt :flaming01:
    Nächstes Mal werde ich Untersuchungen nur in der Mitte der Schwangerschaft akzeptieren, nämlich dann, wenn es schon langsam auf das Ende der Schwangerschaft zugeht, es aber noch zu früh für die Geburt ist.
    Sobald es kein Frühchen mehr ist, ist mir scheißegal, wie das da unten aussieht, hat ja doch nichts zu sagen.
    Einen fingerdurchlässigen Muttermund hatte ich 3 Wochen lang und primäre Wehenschwäche: pah! :flaming01:
    Hm in meiner 1. und 2. Schwangerschaft wurde ich jedes mal vaginal untersucht, das fand ich beruhigend irgendwie.
    Nun habe ich die FÄ gewechselt und sie schaut jedes 2. mal nach.
  • HexxeHexxe

180

also wenn ich das hier so lese ,dann bin ich echt froh! weil eigentlich war ich total unsicher was die untersuchungen betrifft...aber wenn dies sogar besser ist nicht ständig vaginal untersucht zu werden ,dann kann ich ja beruhigt bei der ärztin bleiben! weil ich die so toll finde,nur das mit den untersuchungen kam mir komisch vor ...habe mich aber net getraut zu fragen :oops:
    kannte es nur eben anders...

Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum