Hallo Ihr Lieben,
sollte heute morgen nüchtern zum Zuckertest kommen. In der Praxis musste ich zuerst eine Zuckermischung trinken und dann 1 Stunde warten (in der Zwischenzeit hatte ich die Untersuchung bei der Ärztin - alles okay *freu*). Nach einer Stunde wurde in den Finger gepiekst und der Wert war 126, die Arzthelferin meinte, der Wert wäre grenzwertig hat aber die Ärztin nicht mehr gefragt und den Wert in den Mutterpass eingetragen. Jetzt habe ich leider erst wieder in 4 Wochen einen Termin zum großen 3. Screening und bin irgendwie verunsichert ?!?! Habe im Internet einiges nachgelesen und bei den meisten wurde 2-3 Mal der Blutwert gemessen, bei mir nur einmal und vor allem was heisst grenzwertig (welcher Wert ist normal) ?
Vielen Dank fürs zuhören.
Lieben Gruss
Kerstin 27. SSW
Kommentare
20
haben sie dir nicht nüchtern erstmal Blut abgenommen?
So wie sich das bei dir liest ... nochmal zum Verständnis... du bist nüchtern in die Praxis, hast sofort den Saft getrunken und nach einer Stunde nochmal gemessen? *grübel*
Also bei mir war das so, nüchtern in die Praxis, aus der Vene Blut entnommen für den HbA1c Wert, dann aus der Fingerbeere, um Blutzucker zu messen, dann den Saft getrunken und dann jeweils nach 1 Stunde nochmals gemessen.
Ich bin ja nicht die Expertin, was diese Zuckertests angeht, oder was es da alles für verschiedene Arten gibt, aber ich finde das seltsam. Ich würde mich da nochmals schlau machen. Oder vielleicht antwortet hier ja jemand darauf!
Viele Grüsse und alles Gute für deine SS
yvi :fantasy03:
51
ja, ich fand es auch ungewöhnlich. Ich bin nüchtern zur Ärztin, musste dann sofort die Zuckerlösung trinken und nach einer Stunde wurde aus dem Finger ein Tropfen Blut genommen und dieser Wert ergab 126.
Lieben Gruss
Kerstin
2,744
Dann trinkt man die Lösung. Innerhalb einer gewissen Zeit und wartet eine Stunde.
In der Zeit sollte man so wenig wie möglich machen, also am besten auf seinem Arsch sitzen bleiben.
Und dann bestimmt man den zweiten Wert.
Es gibt einen Belastungstest der endet damit, es gibt aber auch einen anderen bei dem man nach zwei Stunden nochmals testet. Da bekommt man aber auch eine höher dosierte Zuckerlösung.
20
was fürne doofe Aussage von der Helferin, klar ist der Wert grenzwertig. (im allgmeinen sagt man, eine Std. nach dem Essen, sollte der Wert und 120 sein) Selbst wenn er "nur" grenzwertig ist, sollten die dich zum Diabetologen schicken, damit er entscheiden kann, wie es weiter geht.
ich will dir jetzt hiermit keine Angst machen, aber ich finde die haben da in Sachen Diabetes bei deinem FA überhaupt keine Ahnung. (Das hat aber kein FA ;-) )
lg yvi
462
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann mach Dir nen Termin beim Diabetologen! Ist wirklich am sichersten und danach bist Du bestimmt beruhigter!