Sehr dünner matschiger Stuhlgang

bearbeitet 29. 10. 2006, 19:06 in Kranke Kinder
Hallo,

unsere Maus war früher immer eine, die eher zu festen Stuhlgang hatte. Jetzt - seit wenigen Wochen - ist der Stuhlgang eher zu dünn und matschig und verteilt sich in der kompletten Windel. Es ist noch kein Durchfall. Aber komisch kommt mir das schon vor. Eingeführt haben wir keine neue Nahrung.

Folgendes isst sie über den Tag verteilt:

morgens 230 ml Pre
vormittags 1 Scheibe Mischbrot mit Frischkäse
mittags ca. 230 g Gemüse-Kartoffel-Brei (selbstgekocht, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel oder Karotte plus Kartoffeln und Öl)
nachmittags ca. 150 g selbstgekochtes Apfel-Birnen-Mus inkl. Hirse
zwischendurch 1 Scheibe trockenes Mischbrot oder 1-2 Vollkorn-Reis-Waffeln
abends ca. 180 g Naturjoghurt inkl. 40 g selbstgekochtes Obstmus und 3 g Haferbrei

Sie trinkt sehr viel und gut Wasser über den Tag verteilt. Kann es vielleicht daran liegen, dass ihr Stuhlgang so dünn ist, oder ist es egal, welche Konsistenz dieser hat? Ich dachte immer, wenn die Kleinen so essen, wie wir, dass sich der Stuhlgang auch unserem ähnelt.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bekommt sie Zähne?
    Was und wieviel trinkt sie über den Tag?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie trinkt morgens ihre 230 ml Pre und über den Tag verteilt bestimmt an die 500 bis 550 ml Wasser.

Ob sie Zähne bekommt, kann ich nicht genau sagen. Sie hat bereits 6 Zähne und unten ist alles weiß unter dem Zahnfleisch. Allerdings ist sie auch etwas schlechter drauf als sonst. Das habe ich aber bisher immer auf den kommenden Schub um die 45. Woche geschoben. Bei ihr kann man das Zahnen immer nur schwer erkennen, da sie weder eine rote Wange hat, noch vermehrt sabbert. Nur am Nörgeln könnte man es erkennen. Aber wie gesagt, es steht ja auch ein Schub an.

Übrigens hat sie bis zu 4x diesen Stuhlgang am Tag.
    Ich muss leider noch einmal darauf zurückkommen. Unsere Maus hat immer noch diesen dünnen, matschigen Stuhlgang. Sie ist aber gut drauf, von Zähnen - zumindest für uns - nichts sichtbar. Sie trinkt und isst wie immer gut und gern. Also eigentlich ist sie wie immer drauf. Nur hat sie diesen komischen Stuhlgang, den wir so von ihr nicht wirklich kennen - und den bis zu 5x am Tag. Trotz Banane und Karotte.

Kann es sein, dass sie einfach nur zu viel Wasser trinkt oder viel isst? Oder ist das normal, dass der Stuhlgang auch matschiger ist anstatt "förmig"? Ab wann spricht man von Durchfall?
  • EowynEowyn

27,156

Meinst du mit förmig, dass er richtig fest ist? Also eher wie Knete? Das hat Mirco eigentlich nie. Ich würde seinen Stuhlgang eher als breiig bezeichnen. Und das ist denke ich völlig normal.
    Ihr Stuhlgang ist eine Mischung aus Brei und flüssigem Mus. Ich hoffe, das kann man sich vorstellen. Oder besser nicht :oops:

Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass sie gern Birne isst und vieeel Wasser trinkt. Ich denke, ich kann froh sein, dass sie so gern Wasser trinkt und keine Verstopfung hat. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja würde auch sagen das ist die Birne...solange sie dabei munter wirkt und auch sonst keine weiteren Symptome hat braucht man nix machen
    Also, jetzt muss ich doch mal wieder nachfragen. Dieser breiige (hat echt die Konsistenz von Milchbrei) Stuhlgang ist immer noch da - jetzt seit ca. 2 1/2 bis 3 Wochen. Die Windel ist immer so voll, dass sie fast überläuft. Die Auswirkung davon ist jetzt, dass sie an den Falten am Bein / Po etwas wund geworden ist, obwohl wir die Windel immer sofort wechseln. Wir cremen jetzt schon immer die Weleda Wundcreme drauf bei jedem Windelwechsel.

Sie trinkt gut und isst auch, ist aber schlechter gelaunt als sonst, was ja aber auch an dem jetzigen Schub liegen kann.

Gibt es noch Tricks, wie man den Stuhlgang etwas fester machen kann? Karotte wirkt nicht und Banane mag sie leider nicht mehr, die wandert - egal nach welcher Zubereitung - sofort wieder aus dem Mund. In ihrem Mittagessen sind sowieso immer Kartoffeln. Also eigentlich haben wir schon alles mir bekannte ausgeschöpft.

Bin für jeden Tipp offen!
  • EowynEowyn

27,156

was isst sie denn im Moment so?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib mal ne Stuhlprobe beim KIA ab..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum