Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet:
Katharina ist ca. seit Mai 2006 tagsüber "eigentlich" sauber. Das grosse Geschäft macht sie zu 100% in die Toilette, doch das Problem ist das Pipimachen.
Es gibt Wochen, da klappt es wunderbar. Sie geht dann meist sogar alleine aufs Klo, also ohne, dass sie uns um Hilfe bittet.
Dann gibt es aber zwischendrin Tage, da macht sie bis zu 10x pro Tag in die Hose. Es scheint so, als merke sie gar nicht, dass die Pipi kommt. Dann - einen Tag später ist alles wieder im Lot und es klappt ohne Probleme.
Es sind ganz normale Tage, also ohne erkennbare Änderungen im Tagesablauf oder besondere Aufregungen.
Wir, also die Erzieherinnen im Kiga bzw. mein Mann und ich machen dann kein grosses Aufsehen daraus. Wir schimpfen nicht mit ihr, auch da wir das Thema Sauberkeit für sie noch nie als Druckthema benutzt haben.
Ich bin jetzt auf anraten des KIGA´s doch deshalb mal zum Kinderarzt gegangen. Urinprobe war unaufällig und auch das Abtasten der Blase war OK.
Jetzt hat mir der Kinderarzt aber trotzdem ein Medikament (Mictonetten) mitgegeben.
Irgendwie hab ich Hemmungen einer 3 jährigen diese Tabletten zu geben und sehe auch keine überzeugende Notwendigkeit darin, doch andererseits mache ich mir natürlich schon Gedanken über diese "Pipi-Tage", denn einen Grund muss es ja haben.
Wie würdet ihr Euch verhalten bzw. das "Problem" angehen bzw. kennt jemand das verschriebene Medikament?
1000 Dank schonmal :knutsch01:
Kommentare
3,882
ohne saft- kein malheur ich denke diese säfte treiben sehr stark- vielleicht ist es bei euch ähnlich?
ansonsten würde ich gar nichts tun, ausser umziehen und drüberwegschauen. und vielleicht noch mehr für den klogang loben :biggrin:
2,503
Das kann ich bestätigen. Leander ist zwar noch lange nicht trocken, aber wenn er verdünnten Apfel- oder Traubensaft trinkt, ist keine Stunde später die Windel klatschenass. Als obs so rauslaufen würde, wie es reingeschüttet wird.
LG
197
zuerst mal lieben Dank für Deine Antwort :knutsch01: .
Ich habe bei Katharina gerade das "Trinkverhalten" an solchen Pipitagen rückwirkend besonders unter die Lupe genommen.
Alles wie immer Weder besonders weniger oder mehr Säfte.
Was mich an diesen Tagen nur stutzig macht ist, dass ich sie in der Minute noch extra frage, bzw. daran erinnere aufs Klo zu gehen und wirklich kaum 10 Sekunden später sehe ich, dass ihre Kleidung nass ist.
Sie merkt es noch nicht einmal !!
Da man wirklich gut mit ihr reden kann, frage ich Sie ab und an auch mal, ob sie nicht gemerkt hat, dass sie Pipi machen musste.
Und die Antwort war dann: Nein Mama, die Pipi ist einfach da gewesen.
Wie ich ja schon geschrieben hatte passiert das dann wirklich bis zu 10x am Tag...
Ich bin am überlegen, doch mal eine zweite Kinderarzt-Meinung einzuholen, denn die Tabletten habe ich ihr natürlich immer noch nicht gegeben doch ich mache mir immer mehr Sorgen.
Kennt eigentlich jemand diese Mictonetten-Tabletten?
Mir leuchtet nicht so ganz ein, was sie bewirken sollen.
3,882
1,799
Im zweiten Link, der auf die Seite von ptaheute.de führt, wird auch kindliche Inkontinez besprochen. Vielleicht hilft dir das weiter.