Öfter Ziehen und Bauch wird hart - 25. SSW

Kati73Kati73

458

bearbeitet 23. 04. 2007, 21:26 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

seit ungefähr 1 Woche habe ich - meist abends - ein Ziehen rechts und links im Unterbauch, als ob ich meine Tage bekäme und dabei wird der Bauch hart. Das Ziehen strahlt auch in den Rücken aus und ist manchmal schwer zu lokalisieren. Das passiert so insgesamt ungefähr 5 x täglich.. manchmal wird zusätzlich auch nur der Bauch hart, z.B. beim schnelleren Gehen. Ist das alles noch im normalen Rahmen, oder könnten das tatsächlich schon "richtige" Wehen sein?

Herzlichen Dank
Kati

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    könnten übungswehen sein, so wie sich das anhört...

oder hast du stress? nimmst du magnesium (jaja, oder eben magnesiumhaltige nahrungsmittel)?
  • puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den harten Bauch kenne ich auch gut v.a. beim schnellen Gehen - bin manchmal fast dran verzweifelt. Magnesium hat mir da auch prima geholfen und endlich einzusehen, langsam zu gehen :roll: . Mach dir mal nicht zu viele Sorgen - meine Hebamme meinte damals auch, manche Frauen neigen eben zu einem harten Bauch und die übertragen dann meistens (und wirklich kam mein Wackes 4 Tage später ;-) )
    Ausserdem haben mir viele Tips hier aus dem Forum prima geholfen.
  • Kati73Kati73

458

Danke für die Beruhigung...

Ich nehme diese "materna" Vitamintabletten von Centrum. Mein Doc meinte, da wäre alles drin, was ich brauche. Magnesium ist allerdings recht gering dosiert. Welches Magnesium nehmt Ihr noch zusätzlich?
    dreimal sieben Mandeln am Tag ;-) Das sollte ausreichen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich hatte auch seit der 20. Woche oft Ziehen und Hartwerden. Mein Bauch hatte überhaupt eine "Spannungsneigung" Geboren habe ich in der 41. Woche ;-) - solange der Muttermund zu bleibt und sich der Gebärmutterhals nicht wesentlich verkürzt ist alles o.k. Bei mir hat Magnesium auch ein wenig Linderung gebracht und immer wieder Pausen einlegen.
    Alles Liebe
    Amelie
  • Kati73Kati73

458

Hallo nochmal zu diesen Thema,

ich bin nun doch sehr beunruhigt, will aber nicht wegen jedem Zipperlein zum Arzt rennen..

Seit einigen Tagen zieht es immer abends, wenn ich mich hinlege, unangenehm im Unterbauch, so als ob man wirklich seine Tage bekommt und morgens meist nochmal vor dem Aufstehen (insgesamt so 4 - 5 Mal). Und natürlich wird dabei auch der Bauch hart. Ich mache mir doch Sorgen, dass hier irgendwas ernsthaftes vonstatten geht..
    Soll ich heute noch zum Doc? Was meint Ihr?

Danke
    Kati
    Nein, damit kannst Du zu Hause bleiben. Das liegt noch völlig im Grünen Bereich.
  • zettizetti

184

auch noch mal zu diesem Thema.
    Bei mir hat der Klapperstorch nun schon das zweite mal zugeschlagen, so dass man zumindest ungefähr weiss, was man wie einordnen könnte.

Heute morgen gegen 5 hatte ich ein ziemliches Ziehen - ca. 5 min -wenn man das im Halbschlaf beurteilen kann...- der bauch war auch fest. bei der letzten schwanger schaft hatte ich die übungswehen am ende der ss - aber da war der bauch nur hart - das ziehen hatte ich eigentlich überhaupt nicht - ist das beim zweiten kind so wie mit den nachwehen - die sollen ja auch heftiger sein, als bei der ersten geburt?

bisher ist aber wieder ruhe - ab welcher "frequenz" sollte ich damit zur hebamme?

dankeschön und liebe grüße

zetti
    Das kann immer wieder vorkommen, aber wie weit bist Du denn?
  • zettizetti

184

pardon! die Angabe fehlte natürlich! - muss mein Profil nochaktualisieren!

15. ssw - find ich dafür recht zeitig - oder?!

schöne Grüße!

zetti
    Nein, das finde ich nicht, weil ich denke es sind Dehnungsbeschwerden.
  • zettizetti

184

dann soll sich der knirps mal ordentlich anstrengen, dass er ein bisschen platz bekommt - obwohl- von außen siehr es so aus, als ob den schon hat ;-)

danke Marlies und noch einen ruhigen abend!

ich frage mich langsam, wann du deine "realen" frauen betreust - so fix wie du immer bist - tag und nacht!

liebe Grüße

zetti!
  • fridafrida

27

Mir hat bis zu einem gewissen Grad Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) und ein homoepathisches Mittel namens "Spascuprel". Zusätzlich habe ich noch eine Magnesium-Kapsel (Magnetrans) am Tag eingenommen. Damit habe ich mich von der 15. bis zur 25. Woche gerettet.
    Danach war KH angesagt mit Partusisten-Wehenhemmer. Ich will Dir keine Angst machen und solange das mit dem harten Bauch nur 10 x am tag vorkommt, ist es soweit ich weiß, nicht bedenklich. Wenn es mehr wäre würde ich Dir doch mal empfehlen, Deine Hebi anzurufen oder den Arzt aufzusuchen. Das verschafft Dir die Sicherheit, dass alles i.O. ist und verhilft Dir schon allein dadurch zu mehr Ruhe und Entspannung. Auf jeden Fall hilft immer RUHE!
    Alles Gute
    @zetti, ja das wird er schon ;-) , trinkst Du Schwangerschaftstee?

@frida: es gibt im Moment keinen Grund Mittel zu nehmen und auch keinen für eine zusäztliche Kontrolle.
    Da schreibe ich dann schon rechtzeitig...
  • fridafrida

27

ne im Moment nicht, aber es könnte ja schlimmer werden, nur für den Fall meine ich
    Na ich hoffe dann gibt es hier eine Rückmeldung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum