Ab wann spürt man erste Kindsbewegung??

bearbeitet 25. 10. 2006, 21:44 in Schwangerschaft
Guten morgen,

lese schon länger hier im Forum die Beiträge, doch bis jetzt haben sich alle meine Fragen dank den Beiträgen Anderer gut beantworten lassen.
Jetzt zu meiner Frage wann hattet ihr in eurer ersten Schwangerschaft die ersten Kindsbewegungen gespürt??? Und wie hat es sich angefühlt???

Bin mittlerweile in der 21. SSW und gespürt habe ich bis jetzt noch nichts. Langsam werde ich etwas unruhig, auch wenn es mir soweit ganz gut geht, habe nur etwas Probleme mit meinem Rücken, aber das scheint ja in der Schwangerschaft öfters vorzukommen.

Liebe Grüße

Sunny + kleines Würmchen (ET 02.03.2007)

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es ist wirklich ganz unterschiedlich.
    In meiner ersten Schwangerschaft habe ich irre spät erst was gespürt, 22. woche oder so, aber ich weiß im nachhinein, dass ich doch was früher gespürt habe und nur nicht erkannt habe. ich habe nämlich auf ein deutliches Schmetterlingssirren im Bauch gewartet :biggrin: und es war doch irgendwie anders. Wenn es deutlicher wird, kann man es dann kaum verwechseln...wart es ab, das wird noch!!

In meiner 2. Schwangerschaft jetzt ist es so, dass ich es schon ganz früh gespürt habe, schon 14. woche..aber jetzt weiß ich einfach, wie es sich anfühlt und dass es in den momenten einfach nichts anderes sein konnte. ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

Ich kann dich gut verstehen, habe in meiner Schwangerschaft auch auf heissen Kohlen gesessen und auf Bewegungen gewartet, die ich eindeutig als solche erkennen könnte.... das hat aber bei mir auch ziemlich lange gedauert, ich glaube so was zwischen der 24. und 26. Woche war ich mir dann langsam sicher, dass das komische Muskelzucken im Bauch doch wohl eher das Baby ist. Am Besten konnte ich etwas spüren, wenn ich selbst entspannt und ruhig war und gelegen habe - abends auf der couch z.B.
    Keine Sorge... das wird sich schon noch melden! Eine schöne Schwangerschaft noch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

in meiner ersten SS hab ich schon recht früh was gespürt, so in der 18. Woche. Mein FA meinte damals, beim ersten Kind kann das eigentlich nicht sein, das spürt man erst so in der 20. / 21. Woche (frage mich woher er das so genau weiss, er wird ja wohl noch nie ss gewesen sein).

Jetzt bei den Zwillis dachte ich, dass ich bestimmt noch früher was spüre, weil zweite SS und dann auch noch zwei Babies. Aber nix da, bis zur 22. Woche hats gedauert. Ich bin zum Glück nicht der Typ, der sich gleich irre machen lässt, sonst wär ich bestimmt ausgerastet vor Angst, dass irgendwas nicht stimmt.

Du siehst also, es ist nicht nur von Frau zu Frau verschieden, wann sie die ersten Bewegungen spürt, sondern sogar von SS zu SS.

Wünsche dir noch eine schöne Rest-Kugelzeit und dass dein Baby bald Kontakt zu dir aufnimmt ;-) !

LG
  • NukaNuka

2,340

In der 19. SSW hatte ich zwei , drei mal beim entspannten Sitzen auf der Couch das Gefühl, als würde eine Luftblase gegen die Bauchdecke drücken. Ich dachte "Blähungen?" aber die Blase verschwand dann und kam nirgends raus. Nur ich hätte mit nicht vorstellen können, daß das das Kind war.
    In der 20 SSW erzählte ich das einer Freundin, diese sagte, "doch das war das bestimmt, als wenn jemand mit dem Finger von innen gegen die Bauckdecke drückt"
    Kaum hatte sie das ausgesprochen, tritt mich einer :biggrin: mit so heftigen Bewegungen, das ich mich richtig erschrocken hab.

Ich will damit sagen, daß man es schon früher spürt als man denkt. Das hat Cora Dir ja auch schon gesagt.
    Hallo!

Bei mir wars Ende 18. SSW. Von da ab wurden sie von Tag zu Tag stärker.

Mittlerweile kann ich auch unterscheiden, ob der Floh Schluckauf hat oder einfach nur am rumturnen ist. :-)
  • Kati73Kati73

458

Hallo,

bei mir wars schon knapp ab Beginn der 18. SSW. Die Ärztin meinte, das läge an der Hinterwandplazenta, so dass nach vorne hin eben alles frei ist.

Wenn die Plazenta vorne am Bauch angeordnet ist, kanns länger dauern.

Ich bezeichne diese ersten Empfindungen auch gern als kleines Muskelzucken, das man mal irgendwo hat. So wars für mich im Bauch.

Liebe Grüße
    Kati
  • HexxeHexxe

180

beim ersten kind habe ich es auch ziemlich spät erst gefühlt...jetzt fühlte ich es meiner meinung nach früher,war mir nur net sicher und dann in der 18.woche war es ganz klar und nun spüre ich es auch täglich :biggrin: und zwar unverkennbar. aber wie du siehst ist es auch nicht mein erstes baby und somit kenne ich dies einfach. mach dir keine sorgen ;-)
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Ich hatte es das erste mal in der 20SSW, es war Osern und ich lag in der Badewanne... Und plätzlich hat es Wellen (Wellchen) gegeben... :shock: :grin:
  • PaminaPamina

820

Ich habe Jan auch erst in der 22. Woche sicher gespürt, hatte eine Vorderwandplazenta und es fühlte sich an wie kleine Blubberbläschen.

Meinen Bauchzwerg jetzt spüre ich ca. seit der 18. Woche, habe eine Hinterwandplazenta und es fühlt sich immer noch an wie Muskelzucken, allerdings schon von außen spürbar.
    In der ersten SST habe ich meine Tochter in der 22. SSW gespürt, in der 2. SST in der 18. Woche und nun schon seit der 14.SSW.
    Ich hab mein Baby erst so ab der 23. SSW gespürt, fühlte sich an wie ein ploppen. Habe eine Vorderwandplaztenta und dies ist mein erstes Kind.

LG Danielle
  • CriosaCriosa

2,598

ui hmm... ich glaube der Verdacht begann in der 19. Woche, ganz ganz sicher dann so ab der 22. glaub ich.

Habe auch eine Vorderwandplazenta - ist mein erstes Kind.
    ich bin in der 17. woche mit dem 3. kind und ich meine ich hätte bei beiden auch erst so ab 19-22 Woche gespürt,aber ich warte auch schon jeden tag darauf.

Mal ne blöde Frage:

Was ist Vorderwandplazenta ??
  • CriosaCriosa

2,598

Dann ist die Plazenta halt vorne unter der Bauchdecke. Angeblich spürt man das Baby dann später. ;-)
    Criosa schrieb:
    Dann ist die Plazenta halt vorne unter der Bauchdecke. Angeblich spürt man das Baby dann später. ;-)

Ohh danke :knutsch01:
  • NanakiNanaki

3,896

Hm immer stimmt das aber auch nicht ;) bei mir steht "Plazenta VW rechts" und diese leichten Muskelzuckungen oder Luftbläschen hatte ich schon in der 17. Wochen - 1. Schwangerschaft. Ab der 20. Woche etwa waren es dann spürbare Stößchen und inzwischen erzeugt das Wasser in der Badewanne bei mir auch regelmäßig Wellen ;) Und die Katzen findens herrlich *g*
    Ich habe meinen Zwerg das erste mal in der 18 SSW gespürt. ( lt Frauenarzt ) Es hat sich angefühlt als ob Luftbläschen aufsteigen und zerplatzen.

Richtig gespürt habe ich ihn ab der 21-22 SSW. Mittlerweile glaube ich einen Stürmer in meinem Bauch zu haben, der glaubt meine Blase wäre ein Fußball. Er tritt sehr gerne drauf. ( 29+4 SSW )

LG :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum