Fragen zum Mumi sammeln..

Sunny78Sunny78

146

bearbeitet 19. 10. 2006, 12:22 in Stillen
Hallo zusammen,

den "Wichtig"-Thread zum Thema Abpumpen habe ich nun schon mehrfach gelesen, aber ich habe immer noch einige Fragen zum Thema Sammeln.

Wenn ich mehrere kleine Mengen am Tag abpumpe, kann ich die ja nach dem Abkühlen zusammenschütten, oder? Und wenn ich diese Menge abends nicht gefüttert habe, kann ich sie dann noch einfrieren oder sind 24h im Kühlschrank zu lang?

Ich pumpe ja in die Fläschchen der Pumpe. Kann ich die Milch zum Einfrieren umkippen in so Beutel, z.b. von Lansinoh? Wenn ich die Milch dann brauche, kippe ich es ja nochmal um ...ist das gut?
Fläschchen und Pumpenteile ect. packe ich übrigens nach jedem Gebrauch in den Dampfsteri.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße,
Miriam

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, du kannst du beutel nehmen und dann wieder umfüllen, das ist kein problem.

wenn du tagsüber sammelst, ist das schon ok, dann sind es ja meist weniger als 24 h, die es ungefroren bleibt. Kannst du nicht ab morgens sammeln bis abends und dann einfreiren, dann sind es höchstens 12 h?

Man riecht es übrigens, wenn die milch nicht mehr so gut ist, sie wird säuerlich. Riech am besten immer dran!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich häng mich hier mal mit dran, bin auch grade dabei, schonmal zu sammeln...

Ich habe hier verschiedene Angaben zur empfohlenen "Portionsgröße" gefunden, allerdings die meisten so für ca. 3 Monate alte Babys. Erik ist jetzt 5 Wochen alt - wieviel wird er da ungefähr pro Mahlzeit trinken? Ich weiß, das ist vermutlich sehr unterschiedlich, aber nur so als grobe Angabe, z. B. eher 70 oder eher 140 ml?

Bisher haben wir noch keine abgepumpte Milch gefüttert, aber nächste Woche wird es notwendig sein, wenn mein Rückbildungskurs anfängt. Dann ist er 6 Wochen alt; wär es ein großes Risiko für eine Saugverwirrung, ihm dann schon ein Fläschchen zu geben? Alternativ könnten wir ihm die abgepumpte Milch ja auch vom Löffel oder mit einer Pipette füttern (wo krieg ich ne Pipette her?.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe & viele Grüße
  • coracora

6,187

guck dir am besten an, wie viele mahlzeiten er ungefähr am tag trinkt - daran siehst du, ob er jeweils viel trinkt oder wenig. Jedes Kind ist da anders!!

mein sohn hat zB max. 120 ml getrunken, dafür sehr oft.
    ein anderen Kind, das ich kenne, trinkt pro mahlzeit 300 ml - aber halt selten. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Rainbird77 schrieb:
    Ich habe hier verschiedene Angaben zur empfohlenen "Portionsgröße" gefunden, allerdings die meisten so für ca. 3 Monate alte Babys. Erik ist jetzt 5 Wochen alt - wieviel wird er da ungefähr pro Mahlzeit trinken? Ich weiß, das ist vermutlich sehr unterschiedlich, aber nur so als grobe Angabe, z. B. eher 70 oder eher 140 ml?

Also man sollte so früh eigentlich noch nicht sammeln, weil sich nach der 6. - 8. Woche die Zusammensetzung der Milch noch mal verändert. Kann Bauchweh geben!
    Außerdem ist die Produktion noch nicht ganz eingependelt...

Zumindest habe ich das so gehört.

Zur Menge? Lieber zu viel als zu wenig abfüllen.

Wenn du immmer zur gleichen Zeit pumpst, kommt irgendwann auch mehr, habe ich gemerkt. D.h. ich pumpe immer um 10 Uhr abends. Eine Stunde nach dem letzten Stillen. Zuerst waren es nur so 40 ml aus beiden Brüsten, inzwischen bin ich bei 130 ml aus beiden Brüsten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm...also die Zusammensetziung ist nicht sooo wichtig. Aber es ist so, dass sich in der ersten Zeit zunächst alles einpendeln muss. Und wenn man pumpt, wird dieser Prozess gestört.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum