Frauenarzttermin gestern - 29. SSW

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 19. 05. 2004, 16:34 in Schwangerschaft
Gestern musste ich einen Zuckertest machen. Diese Flüssigkeit für die Glukose-Untersuchung war echt ekelig süß, wie Zuckerguss. Ich musste 50 g trinken.

Es wurde gestern auch zum ersten Mal CTG gemacht - alles in Ordnung. Klingt wirklich interessant, der Herzschlag des Kindes und dieses Blubbern.

Blutdruck war wieder 100/60, Gewicht 77,3 kg (scheint wohl viel zu sein - die Arzthelferin machte so'n merkwürdigen Kommentar). Mein Ausgangsgewicht war ja 68 kg - habe also schon 9,3 kg zugenommen.

Ergebnis des Zuckertestes: 131 bis 130 wäre normal, ich liege im Grenzbereich
somit wird in 2 Wochen ein erneuter Test gemacht
auch, weil beim Ultraschall festgestellt wurde, dass ich zwar normal viel Fruchtwasser habe, aber unser Baby schon recht groß ist für die 29. SSW - es hat die Maße, die eigentlich in der 30./31. SSW normal wären
Baby liegt immer noch in I SL (Schädellage).

Das 3. US-Screening wird in 2 Wochen gemacht. Diesmal war nur eine US-Untersuchung dran um zu schauen, ob ich halt normal viel Fruchtwasser habe.

Die Frage nach dem Geschlecht beantwortete sie mit "es bleibt bei den 85 % weiblich vom letzten Mal - bislang kein Anzeichen für einen Jungen".
hmmmmm ..... sicher sein kann ich mir also immer noch nicht!?!?

Hoffentlich wird sie in 2 Wochen keine Schwangerschaftsdiabetes feststellen. Drückt mir die Daumen.

Letztes Mal wurde übrigens eine Antikörper-Suchtest-Kontrolle gemacht: negativ. Was ist das eigentlich?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...(scheint wohl viel zu sein - die Arzthelferin machte so'n merkwürdigen Kommentar). Mein Ausgangsgewicht war ja 68 kg - habe also schon 9,3 kg zugenommen...

was hat denn die vorzimmerhexe für problem :?: :shock:
    bedenke die messwerte sind schätzwerte und sehr oft liegen die realen werte weit entfernt von den gemessenen :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein FA hat auch so furchtbare MTA`s... Die führen sich immer auf als wenn sie höchstpersönlich medizin Studiert hätten.

Der AK- Suchtest prüft ob Du irgendwelche AK im Blut hast die dem Baby schaden könnten. Das ist aber eine Standart untersuchung.

Ich finde das Gewicht völlig o.k. naja ich habe wirklich viel zu viel zugenommen, aber der Arzt hat nie etwas gesagt ;-)

Und wenn doch alles andere o.k. ist, dann ist es eben so..
  • Maus2003Maus2003

519

danke Euch! :smile:

ich habe jetzt echt Panik wegen der Schwangerschaftsdiabetis
    noch bis zum 28. warten ..... das ist sooo lange
    was ist, wenn ich es habe? was ist, wenn das Baby es bekommt? :roll:
    Das kann man oft gut mit Diät behandeln. Also für Panik gibt es keinen Grund. ;-)
    Ich soll den Test auch machen, weil meine beiden Söhne so groß waren und weil ich da eventuell eine gehabt haben könnte.

Also der eine ist jetzt sieben und der andere fünf und beide sind kerngesund.

Ich glaube, dass Du Dir da nicht zuviele Sorgen machen musst, die können das ja dann behandeln. Dafür machen sie ja einen zweiten Test. Und ich kenne mich da zwar auch nicht aus, aber das heißt glaube ich nicht, dass das Baby Diabetiker wird. Das einzige was passieren könnte, dass das Baby gößer wird und eventuell nach der Geburt eine Glukoselösung braucht, aber wie gesagt nur, wenn sie die SSD nicht feststellen und nicht behandeln, wenn dann stellen sie sie ja bei Dir fest ;-) und können dann Vorbeugen.
  • Maus2003Maus2003

519

ja, wahrscheinlich habt Ihr recht
    Haben wir, mach Dir besser ein nettes Wochenende ;-)
  • Maus2003Maus2003

519

könnte es denn vielleicht auch sein, dass sich meine FA mit dem ET verrechnet hat?
    der war nämlich von Anfang an etwas unklar und schwierig festzustellen
    Das kann man jetzt nicht mehr sagen. Die Schalle sind nur in der Frühschwangerschaft dazu geeignet.
  • Maus2003Maus2003

519

wenn ich mal ausrechnen lasse, wie ich vermute, wann die Befruchtung gewesen sein könnte (18. Oktober) - dann passt das mit den 2 Wochen weiter
    5. - 8. Oktober: meine letzte Periode
    Ich habe mir das angesehen, und den Link gelöscht. Links sind Moderatoren vorbehalten.
    Sei mir nicht böse, aber ich möchte nicht über den Termin spekulieren. Ist das Kind eher "fertig" wird es früher kommen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

:?: :?:
    Also eins versteh ich nunnicht so recht.. Kann der ET so schwanken???
    Der erste Tag meiner letzten Regel war der 3. Oktober.. und wenn ich richtig lese der von Maus 2003 am 5. Oktober...
    Ich habe schon einen eher langen Zyklus (32 Tage) und Maus 2003 hat mehr als 2 Wochen später den ET ???
    Blick ich net!
    Kann das so ein großer Unterschied sein?

Grüßle
    Claudia
    Im Prinzip nicht, nur wegen des Ultraschalls kommen solche Dinge auf, und da man sich darauf nicht verlassen kann, sage ich lieber nichts weiter dazu.
  • Maus2003Maus2003

519

spyrogira schrieb:
    :?: :?:
    Also eins versteh ich nunnicht so recht.. Kann der ET so schwanken???
    Der erste Tag meiner letzten Regel war der 3. Oktober.. und wenn ich richtig lese der von Maus 2003 am 5. Oktober...
    Ich habe schon einen eher langen Zyklus (32 Tage) und Maus 2003 hat mehr als 2 Wochen später den ET ???
    Blick ich net!
    Kann das so ein großer Unterschied sein?

Grüßle
    Claudia

genau, das kommt mir auch sehr merkwürdig vor .... ich gehe jetzt auch von Mitte Juli aus
  • AnonymousAnonymous

59,500

belass es beim ausgerechnetem termin,
    dann bekommst du zum schluß nicht mit dir ins hadern
    denn wenn es ein rechenfehler ist,
    dann hast du dein zwergerl schon und
    die offiziellen 40 wochen sind noch nicht rum ;-)
  • Maus2003Maus2003

519

eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass die Ärztin richtig rechnen kann :roll:
    ich finde es jetzt nur so blöde, weil ich jedes Mal blöde Kommentare höre, wegen meinem Gewicht und auch, dass unser Baby "gut dabei sei"
    und auch wegen dem Muterschutz wäre es blöd
    und: wir sind am Bauen und planen den Einzug zum 1. Juli - das würde dann auch alles sehr knapp werden
    Also ich hatte ja im Januar eine FG meine letze Mens war am 18 Oktober und der errechnete ET ist der 24.7. gewesen. Frag doch die Ärztin beim nächsten Mal, ma ganz höflich, warum Deine SS 42 Wochen dauern soll :roll:

Andererseits, Felix, war seit der 20 SSW konstant immer 2 Wochen zu groß. Er war auch ein großes Baby aber es gibt nun mal kleine und große Babys.
  • zoezoe

181

Maus2003 schrieb:
    wenn ich mal ausrechnen lasse, wie ich vermute, wann die Befruchtung gewesen sein könnte (18. Oktober) - dann passt das mit den 2 Wochen weiter
    5. - 8. Oktober: meine letzte Periode

Hi also Dein Frauenarzt kann anscheinend gar net richtig rechnen
    Also ich hatte letzte Regel ungefähr 13.10.2003 (beginn) u. nach diesem Termin ist ET am 24.07.2004....gemacht haben wirs am 27.10. da hat die Hebamme ausgerechnet das es ca. schon am 20.07. kommen kann.

Also bei Dir ist das alles schon ca. 2 Wochen vor mir gewesen da kannst Du doch nicht erst am 2. August ET haben :?: :?:

Versteh ich nicht.....aber deswegen scheint es auch normal das Dein Baby groß ist!!! Oder :?: :?:

uuups das ist ja der Sonnenblume auch schon aufgefallen....bisschen blind ich :roll: :???:

Also mein Baby ist auch fleissig über seine Zeit gewachsen...vielleicht lebe ich zu gesund oder er will schon eher raus :grin:

Gruß Anja
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Meine letzte Regel war am 02.10.2003 und mein ET ist am 08.07.2004. Das müsste bei Dir ja auch so um den Dreh rum sein.... Ich würd die FÄ einfach nochmal fragen.
  • Maus2003Maus2003

519

meine Frauenärztin hat nicht gerechnet
    zwar habe ich ihr den letzten Tag der Periode genannt - aber da mein Schwangerschaftstest sooo schwach war, ist sie wohl nach dem Ultraschall-Ergebnis gegangen
    erst meinte sie 6. August, dann korrigierte sie zum 2. August :roll:
    Komisch, wann war denn genau der erste Test positiv??
  • Maus2003Maus2003

519

Test zu Hause vom Schlecker am 13. November: negativ
    Test beim Arzt am 20. November: gaaanz ganz schwach positiv
    Test beim Arzt am 24. November: positiv :-)
    Ich glaube dann wird das wohl mit dem Termin doch passen ;-)

Aber dann hast Du eben ein großes Baby, da musst Du Dir keine Sorgen wegen der SS Diabetis machen, wenn alles o.k. ist dann ist das doch super.

Und wenn es doch ein paar Tage früher kommt, dann ist es ja nun auch nicht tragisch, solange es nicht um Wochen geht.

Und mit dem Mutterschutz, da kann man leider nichts machen, ich z.b. weiß schon das es ein KS wird (weil es der dritte ist) und der wird dann 2-3 Wochen vor ET gemacht und der Mutterschutz beginnt aber trotzdem erst 6 Wochen vor ET :roll:

Ich habe also vielleicht nur 3 Wochen Mutterschutz vorher. :???:
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich gebe auf solche Termine nichts mehr. Mein ET wurde damals von meinem FA auf den 18.1.2004 errechnet. Unsere Tochter ist dann bereits am 19.12.2003 als ganz "normales" Kind mit 3280 gr und 49 cm auf die Welt gekommen. Die Zwerge machen soweiso was sie wollen und halten sich eh nich an Pläne und Berechnungen.
    Wenn es kommt, dann kommts und du hast keine andere Wahl. Bein uns war auch noch nicht alles fertig.

Liebe Grüße
    Ich glaube die nehmen die letzen vier wochen nur noch zu, daher wird bei vorzeitigen Wehen ja auch ab der 36 SSW nichts mehr gemacht.
    Stimmt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum