Hallo,
Janis hat dieses Jahr wirklich arge Probleme mit Infekten, hat quasi Dauerschnupfen und musste wegen diverser Krankheiten auch schon mehrmals Antibiotka nehmen. (Seit Januar allein drei Mal, und ich bin nun wirklich niemand, der das Zeug leichtfertig verabreicht.) Jedenfalls dachte ich mir, dass es mal eine ganz gute Alternative sein könnte, einen Homöopathen aufzusuchen, vielleicht hat der ja Ideen, wie wir Janis' Immunsystem aufpeppeln können. Da ich hier in der Gegend keinen kannte, hab ich mir von der KK Adressen raussuchen lassen. Die haben mir jetzt welche von verschiedenen KiÄ mit homöopathischer Zusatzqualifikation geschickt. Allerdings ist der nächste eine Dreiviertelstunde Fahrzeit von hier entfernt. :shock: Jetzt frage ich mich: Lohnt sich das dann überhaupt? Im konkreten Fall würde ich dann natürlich wieder zu meinem Otto-Normal-KiA gehen und nicht mit einem fiebernden Kind in der Gegend rumgondeln (was derzeit ja nun alle zwei bis drei Wochen der Fall ist. :roll:) Ich dachte mir, so ein Homöopath macht eine lange Anamnese, stellt einen dann auf bestimmte Mittel ein, und dann weiß man, was man in gewissen Fällen zu Hause nehmen kann. Ist das so? Aber ich befürchte ein bisschen, dass ein KiA mit dieser Zusatzqualifikation nachher nur einer ist, der Allerweltsmittel wie Osanith und Arnika gegen Prellungen verschreibt. Das kann mein KiA zu Hause auch...
Kommentare
2,857
173
fahrt ruig mal hin
lg july
177
Wir gehen mit Tabea auch zu einem Kinderarzt mit homöopathischer Zusatzqualifikation. Ich bin ganz zufrieden damit, da er nicht bei jedem Schnupfen Antibiotika verschreibt. Bisher war Tabea aber nur einmal so krank, dass Medikamente (außer Fieberzäpfchen) zum Einsatz kamen. Er hat uns zwei verschiedene Sorten Globuli mitgegeben. Er hat dort eine ganze Menge Globuli-Gefäße herumstehen, scheint also nicht immer nur zwei Standardmittel zu geben...
1,919
unsere Kinderärztin behandelt auch Homöopathisch. Bisher hatten wir eine richtig schlimme Grippe mit fiesem Schnupfen an der ich mit Zwiebeln und feuchten Tüchern leider nicht weiter kam. Die Globulis halfen schon nach 1,5 Tagen.
Viele Grüße
Salzkristall
4,118
Aber man muss dann schon mit der jeweiligen Grippe etc. da hin und das Kind vorstellen, oder?
1,919
ja muss man. Außerdem werden sehr spezielle Fragen gestellt. Wie zb. der Fieberverlauf ist - obs schnell steigt, langsam steigt und bleibt, ob das Kind feucht ist und schwitzt oder ob es nur heiss ist und dabei trocken schwitzt usw., usw. Das kann dann alles die Gabe der Sorte der Globuli beeinflussen.
Viele Grüße
Salzkristall
1,263
Antibiotikum so früh und so oft kann man damit verhindern, bzw. ersetzen.