Fällt ständig auf den Kopf

LunacaLunaca

33

bearbeitet 22. 10. 2006, 23:06 in Babys erstes Lebensjahr
Nick ist mittlerweile fast 10 Monate alt, kann aber noch nicht allein sitzen und krabbelt auch nicht. (Stattdessen kann er ziemlich schnell robben).

Seit ein paar Tagen nutzt er nun jede Gelegenheit, sich an Gegenständen zum Stehen hochzuziehen. Da es ihm aber noch nicht gelingt, das Gleichgewicht zu halten, fällt er ganz oft um und schlägt mit dem Kopf auf. Zum Teil haben wir Fliesen, auf denen er auch schon mit dem Kopf aufgeschlagen ist.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich machen soll. Er zieht sich so schnell hoch, dass ich es oft nicht mitbekomme, dann höre ich nur noch den Aufschlag und dann sein Schreien. Wenn er schon sitzen könnte, würde er vielleicht nur auf den Po fallen, aber so fällt er jedes mal auf den Kopf. Ich hoffe nur, dass er bis jetzt noch keinen bleibenden Schaden davongetragen hat. Was kann ich tun?

Im übrigen kann er sich auch nicht aus der Bauchlage in die Rückenlage drehen. Deshalb fällt er auch sehr oft aus dem Krabbelstand (Knie und Hände auf der Erde) um und schlägt auch hierbei mit dem Kopf auf.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere Mäuse sind ja fast gleich alt :grin:

Lenya war - im Gegenteil zu euch - schon sehr früh dran. Konnte mit 5 Monaten sich durch die Gegend drehen, seit sie 6 Monate ist, robbt sie, und mit 7 Monaten fing sie an, sich hochzuziehen und an allem langzulaufen. Sitzen konnte sie vorher auch noch nicht. Das hat sie durch das "Plumpsenlassen" aus dem Stand gelernt und kann es heute rasend schnell aus allen Lagen. Soviel dazu. Wahrscheinlich lernt euer Nick das Sitzen auch aus dem Stand heraus.

Nun versucht Lenya schon, ein, zwei Schritte zu tun und steht des öfteren allein und freihändig.

Sie ist auch sehr oft mit dem Kopf auf unsere Fliesen geschlagen und trug sehr viele blaue Flecken davon. Dagegen kann mal leider nichts machen. Die Kinder müssen lernen, ihr Gleichgewicht zu halten. Das geht leider nur durch Erfahrung.

Jedoch kannst du sein Leiden hinterher lindern, durch Arnikaglobuli und Bachblütencreme.

Du wirst aber sehen, er wird schnell lernen, auf den Po oder die Hände zu fallen.

Das ist eine tränenreiche Zeit für Kind und Mama (Lenya ist bei einem ihrer vielen freihändigen Stehversuche auf den Mund gefallen, sich dabei auf die Lippe gebissen - sie hat 6 Zähne - und blutete wahnsinnig aus dem Mund - ich wollte fast mitweinen :sad: )
  • Kathi SKathi S

278

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns war es auch so. mach dir keine sorgen, der arzt meinte zu mir, dass die köpfe schon fast darauf ausgeartet sind sowas auszuhalten. unser ist auch immer auf den kopf gefallen. er hat losgelassen und ist steif wie ein brett nach hinten auf die fliesen gefallen. ich dachte schon "oh gott", mein job besteht nun darin, ständig hinter ihm zu stehen und sein fallen in die richtige richtung zu leiten - nämlich auf unsere teppiche. ich kann dir sagen... bei uns hat es sich gelegt. er versucht nun immer auf die kniee zu kommen und vorsichtig runter zu kommen. das kommt schneller als man denkt. bis dahin musst du halt ein bisschen aufpassen. aber zum trost...selbst das hat moritz nicht daran gehindert auf den kopf zu fallen. wir sind halt auch nur menschen und schauen nun auch mal woanders hin als ständig aufs kind :o)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum