Fragen zu einem Blutvirus in der Schwangerschaft.

kti2805kti2805

51

bearbeitet 20. 10. 2006, 12:38 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

bei einer guten Freundin von mir, wurde in der 20 SSW folgende
Krankheit festgestellt: Beta Hämolysierende Streptokokken Gruppe B
zur Zeit muss sie Antibiotika nehmen. Meine Freundin ist Spanierin und lebt auch dort, die Ärzte in Spanien haben die Krankheit gar nicht festgestellt und bei ihrem Besuch in Deutschland war sie hier beim Arzt und der stellte die Diagnose, leider wissen wir jetzt überhaupt nicht, was das für eine Krankheit ist bzw. was bei der Krankheit passiert. Könnt Ihr uns vielleicht helfen ???
Meine zweite Frage wäre, ist die Krankheit ansteckend und falls ja, wie wird sie übertragen, bin in der 27 SSW.

Herzlichen Dank fürs zuhören,
lieben Gruss

Kerstin und Emilia 27. SSW

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Streptokokken finden sich auf der Haut, im Darm und - bei fünf bis 20 Prozent der Frauen - auch in der Scheide. Bei intaktem Immunsystem reicht die Abwehrkraft des Körpers aus, um die Erreger erfolgreich zu bekämpfen. Diese Bakterien gelten zwar nicht als "typische" Erreger einer Geschlechtskrankheit, sie können aber beim Sexualkontakt weitergegeben werden. Wichtig wäre eigentlich nur zu wissen, ob in der Scheide welche sind. Die müssen dann während der Geburt in der Regel mit Antibiotika behandelt werden. Aber das wissen spanische Ärzte auch.
  • kti2805kti2805

51

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

vielen lieben Dank für die Antwort. Meine Freundin ging in Spanien zum Arzt, weil sie am Bein zwei Beulen hatte, der Arzt dort meinte es wären Fettgeschwulste ?!?! Als sie in Deutschland war, bekam sie am anderen Bein auch so eine Beule und ging hier nochmals zum Arzt und da wurde dieser Virus festgestellt. Im Internet, findet man über diesen Virus leider viele Horrornachrichten und deshalb ist sie ziemlich verunsichert und da ich auch gerade Schwanger bin, wollte ich fragen ob diese Krankheit irgendwie übertragbar ist (niesen, husten oder ähnliches).

Lieben Gruss
    Kerstin 27 SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ist sie so nicht. Außerdem wird es ja behandelt. Da mußt Du keine Angst haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum