Hallo ihr,
bin auf der Suche nach kreativen Vorschlägen für geeignete Orte zum Stillen unterwegs. Wenn es warm draußen ist, hätte ich kein Problem, mich z. B. auf eine Parkbank zu setzen, aber bei diesem kalten Herbstwetter kommt das wohl eher nicht in Frage. Geht ihr dann einfach in ein Café, oder wie macht ihr das? Stillt ihr auch z. B. in der Straßenbahn?
Ich habe auch bisher noch nie ohne meinen Armlehnen-Sessel und ohne Stillkissen gestillt, stelle mir das auf einem Café-Stuhl ohne Armlehnen sehr anstrengend vor...
Oder wenn das Baby beim Einkaufen im Supermarkt Hunger kriegt, was macht ihr dann? Auch wenn ich weiß, dass der Einkauf nur noch ca. 10 Minuten dauert, weiß Erik das ja nicht, und ihn dann einfach schreien lassen möchte ich eigentlich nicht. Also dann Einkauf sofort abbrechen? Oder im Supermarkt stillen (grauslige Vorstellung...)?
Irgendwie bin ich noch nicht so ganz alltagstauglich mit Erik... :oops: brauche daher einfach ein paar Tips.
Viele Grüße
Kommentare
59,500
find ich gar nicht so einfach zu beantworten. So ganz entspannt geh ich damit auch nicht um, mit der Frage.
Ich hab ja erst ET in ein paar Tagen, aber die Frage beschäftigt mich trotzdem und ich bin für mich zu folgendem Schluß gekommen. Hier der Ort ist relativ klein und es gibt ein Café, da geh ich ungefähr dreimal die Woche hin zum Kaffee trinken und das schon seit Jahren. Die werd ich einfach fragen, ob sie mir zur Not mal ein stilles Plätzchen zur Verfügung stellen, vielleicht einen Aufenthaltsraum o.ä. Und dann gibt es noch zwei Läden von Freundinnen, da kann ich sicher auch fragen, ob ich mich mal für eine halbe Stunde zurückziehen kann.
Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, sich - vorausgesetzt es ist warm genug - auch rauszusetzen, und im Park oder so, wo nicht soo viele Leute sind, kann ich auch das. Aber ich weiß, daß ich mich bei meinen großen Kindern damals das alleine nicht so wirklich getraut hab. Wenn mein Mann dabeiwar hab ich mich immer sicher gefühlt, aber allein fand ich schwierig. Aber vielleicht ist das ja mittlerweile auch anders, mal sehen.
Viele Grüße
4,431
Klar ist das unbequem! Aber es geht... Und ist immer noch einfacher, als mit einem schreienden Baby hektisch durch die Gegend zu laufen und nach einem stillen Stillort zu suchen!
59,500
Viele Grüße
556
lg
6,187
Es gibt ein paar unrühmliche Ausnahmen, aber die vergiss einfach schnell wieder. :roll:
wenn dein einkauf weitergehen muss und du nicht unterbrechen kannst zum stillen, musst du einfach irgednwie anders versuchen, das baby zu beruhigen, am besten mit Körperkontakt, und wenn es nur eine hand ist, die ihn berührt. ;-) Und dann schnell ins Auto und dort stillen, das habe ich sehr oft anfangs gemacht. ;-) Ich hatte extra dafür ein Kissen im auto liegen.
4,118
112
2,538
aber dann war ich zwei wochen in der kinderklinik und mich haben dermaßen viele krankenschwestern an den brustwarzen angefasst und so viele leute haben mich bei den ersten, sehr schwierigen stillversuchen angeschaut und wahrscheinlich gedacht "das arme kind", dass es mir danach völlig egal war, wer mich beim stillen sieht...
hab mittlerweile schon in der u-bahn gestillt, auf parkbänken, in hauseingängen, am bahnhof, im ergo, im café, etc.
blöd angeschaut hat mich bisher eigentlich noch keiner. und wenn wäre es mir ganz egal... den spruch mit auf der toilette stillen werd ich mir aber merken (für den fall der fälle...) absurde idee, auf dem klo zu stillen :shock:
und neulich haben wir bzw. peter eine neue stillposition erfunden, die noch besser ist wenn man kein kissen dabei hat: er sitzt bauch an bauch auf meinem schoß und ich zieh einfach das top hoch oder runter, je nach ausschnitt und er bedient sich.. sehr angenehm für den rücken!
liebe grüße und frohes stillen,
kathrin
875
innen drin immer so verraucht ist, selbst wenn es sich um nichtraucher abtei handelt :sad:
lg
maxy
2,340
Wenn es wen stört, dann soll er doch gehen :biggrin:
Hätte ich mir vorher auch nie träumen lassen.
Und bis jetzt waren sie in allen Läden und Lokalen sehr nett. Oft bekommt man dann die halbe Familiengeschichte erzählt, wer wie wo wieoft wielang gestillt hat und so ;-)
636
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich war gestern zum ersten Mal seit Eriks Geburt in der Stadt, und insgesamt hat es eigentlich super geklappt. Ich musste dreimal stillen während ich unterwegs war; das erste Mal konnte ich in meinem alten Büro stillen, wo ich eh meine Kollegen besucht habe, das zweite Mal auf einer Bank an einem schönen Platz (es war relativ warm), und dann später nochmal im Auto vorm Nachhausefahren.
Ich finde es ermutigend, dass viele von euch immer und überall stillen - ich glaube, ich werde da bald auch überhaupt keine Hemmungen mehr haben. Erstaunlicherweise ging es auch ohne Stillkissen recht gut, und blöde Kommentare hab ich überhaupt keine gekriegt, im Gegenteil, als ich auf dem Platz saß, kam eine Gruppe älterer Frauen vorbei, die da anscheinend grade eine Kirche besichtigt hatten, und die fanden das alle ganz toll... ;-)
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo man überall wickeln kann. In den größeren Kaufhäusern scheint es ja immer Wickelräume zu geben, ebenso kann man ja beim DM oft eine "Wickelstation" nutzen. Wie sieht das in so "normalen" Supermärkten aus wie Plus, Lidl usw? Da gibts wahrscheinlich nix, oder?
Die Idee mit im Hausflur von Bürogebäuden stillen find ich auch noch super, das muss ich mir merken.
Viele Grüße
2,340
Aber ICH bin auch noch nicht oft in die Verlegenheit gekommen, irgendwo wickeln zu müssen. So lang am Stück war ich meist nicht weg und da man die Uhr nach ihrem Stuhlgang stellen kann ist das auch gut zu planen. :biggrin:
2,469
Fürs Wickeln benutze ich oft den Kinderwagen, zur Not geht das auch mal und der Rand ist bei unserem Wagen auch so hoch, dass die Kleine nicht rausfallen kann.
1,202
Noch ne Frage an braten: Wie stillt man im Ergo? Habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen!
2,538
das geht ganz einfach: ich mach die schulterriemen etwas lockerer und dann fummel ich meine klamotten hoch (hab allerdings auch einen e-körbchen-busen, vielleicht gehts damit leichter?).
probier es einfach mal aus, ich hätte auch nicht gedacht dass es geht... ist aber wirklich sehr praktisch, wenn es z.b. keine sitzmöglichkeit gibt oder wenn es regnet, also alle bänke nass sind...
liebe grüße, kathrin
1,202
522
4,431
Das mit dem Tragetuch werde ich demnächst auch mal üben! Mit welcher Wickeltechnik funktioniert denn das?
522