Chorianzottenbiopsie

BambinaBambina

27

bearbeitet 24. 10. 2006, 01:28 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin neu hier. Ich bin in der 13 Woche und hatte heute eine Chorionzottenbiopsie,leider. Jetzt heisst es warten und bangen um meinen Liebling. Die Nackentransperenz hatte den Grenzwert vom 2,5.
Hat irgendwer erfahrungsberichte? Sonst ist mein Baby komplett normal alles passt, auch das Nasenbein ist vorhanden, das Herz ist normal, alle Organe vorhanden, nur eben dieser blöder Grenzwert.

Bin um alle Antworten dankbar

Lg Bambina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !
    Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst !
    Bei Trisha war die Nackenfalte 3,9 mm(also sehr viel grösser,als bei dir)!Sonst war auch alles normal und sie hatte auch ein Nasenbein,das hat mein FA auch im Mutterpass vermerkt !
    Und was soll ich sagen,Sie ist ein kerngesundes süsses Kind!
    Also Kopf hoch,das mit der Nackenfalte ist nur eine Richtlinie !
    Es wird schon alles gut sein :knutsch01:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einer Bekannten war die Messung völlig im Normalbereich und sie hat ein Baby mit Down-Syndrom auf die Welt gebracht.
    (Ein ganz süßer, glücklicher und absolut witziger Jung der heute zur Schule geht ;-) )
    Du siehst am Beispiel oben, dass es auch die umgekehrte Variante gibt.....
    Ich weiß, es klingt so einfach und lapidar, aber:
    Bleib erstmal ruhig!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi,
    ich kenn es aus anderen Foren, wo auch eine Nackentransparenz von 2,5 und mehr gemessen wurde. Grundsätzlich heißt das nicht zwangsläufig, dass etwas nicht stimmt. Die NFM mit Berücksichtigung aller Parameter ist und bleibt einfach nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung.
    Wann bekommst Du das Ergebnis?
    Wir hatten uns für eine Amniozentese entschieden und das Ergebnis war bereits nach 8 Arbeitstagen da.
    Schone Dich und sorge Dich nicht all zu sehr.
    Grüßlies
    Sandra
  • BambinaBambina

27

Wir hatten gestern die Biopsie und am Montag erhalten wir das Ergebniss. Das ist das gute an der Chorionzottenbiopsie, da ist das Ergebiss nach 2-3 Tagen schon da. Bei der Fruchtwasseruntersuchung schaut das schon anders aus. Die hätten wir erst in der 15 Woche machen können, und dann ca. 2 Wochen auf das Ergebiss warten,. das hätte ich nicht durchgestanden.

Lg Bambina
  • yvi1975yvi1975

20

Hallo,

ich hatte einen NT-Wert von 0,8 also supergut eigentlich. Nur bei mir passte ein Blutwert nicht und angeblich war das Nasenbein zu kurz zu der Zeit. Wir haben uns für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, und die ergab einen "unauffälligen weibl. Chromosomensatz" ... na ich will es hoffen :cry: ;-)

Ich kenne nur zu gut diese Ungewissheit, vor dem Test, nach dem Test und jetzt immer noch!

Aber es wird alles gut!

lg yvi
    Ich habe Lesefutter zum Thema
    http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html,
    vor Allem für die Neuen hier als Zusatzinfo.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Also nach meiner Information liegt der gemessene Durchschnittswert einer NT bei 2,5 - 3mm.. normalerweise gilt eine NT ab 3mm als "auffällig", eine NT ab 6mm als "deutlich erhöht" (Marlies, kommt eine 404-Seite?)

Unsere bzw. Mausis ;-) war auch "auffällig". Hinterher stellte sich heraus, das der FA "aus Versehen" die Eihaut mitgemessen hat.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Jetzt gehts :grin: Sehe grad, im ersten Link ist ein Komma dahinter, daher 404 ;-)

Nachtrag: na da werde ich nun doch nochmal "unseren" Humangen. fragen - ich habe bisher -ok die zahlen schwanken- überwiegend von 2,5mm - 3mm als Durchschnittswert gelesen! Aber ändert sich ja auch ständig :roll:

Übrigens gibts noch eine Studie zur NFM;
    Das die Nackentransparenz nicht immer so darstellbar ist wie nötig, wurde nun durch die in den USA durchgeführte FASTER - Studie („First and Second Trimester Evaluation of Risk“) belegt. In dieser Studie, an der mehr als 38.000 schwangere teilnahmen, konnten die Gynäkologen (aus 15 verschiedenen US-Zentren) in 4,5% der Fälle die Nackenfalte nicht darstellen. Bei weiteren 2,5% der Fälle wurden die Bilder vom Prüfkomitee abgelehnt.

und eine Statistik
    Laut Statistik werden bei dieser Messung 5% als auffällig eingestuft! Allerdings werden bei lediglich ca. 10 von 100 tatsächlich Fehlbildungen/Erkrankungen durch weiterführende Untersuchungen diagnostiziert!

zur Beruhigung :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bambina schrieb:
    erhielt gerade den Befund von der Chorionzottenbiopsie: Mein Baby ist Gesund, der Verdacht auf Down Syndrom ist vom Tisch...
    Ich bin sooooooooo Glücklich!! Das Bangen hat ein Ende.
    Jetzt kann ich mich wieder voll und ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren!

Lg Bambina
    Na siehst Du :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Dann geniess mal schön Deine Schwangerschaft ! :grin:
  • CurlygirlCurlygirl

141

Das ist ja super :grin::grin:

Liebe Grüße
    Babsi :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: :bounce02: :bounce02: Glückwunsch!!!!

Grüßlies
    Sandra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum