Hallo zusammen! Ich hatte vor kurzen ein Vorstellungsgespräch und habe ein Praktikum bekommen das etwa 2 wochen dauern wird und dannach werde ich wohl fest eingestellt. Nun muß ich ja meine kleine in die Krippe geben aber die wollen ja diese Eingewöhnungs zeit, diese zeit muß leider meine Schwiegermutter machen weil ich ja schon arbeiten muß, nun habe ich Angst das meine kleine sich von mir abwenden tut weil ich ja manchmal erst um 22.00 uhr zu hause sein werde, und dann wird sie bestimmt schon schlafen habe einfach angst das ich das nicht schaffen werde habe mich ja schließlich 2 Jahre nur um meine Tochter gekümmert und mit einmal schiebe ich sie ab ob sie es verkraften tut. Wie war es bei euch? Liebe Grüße Anja aus Hamburg
Kommentare
4,536
Ansonsten: Kinder fühlen sich nicht abgeschoben. Nicht, wenn Mama es nicht so empfindet und nicht so meint und dafür die verbleibende Zeit intensiv mit dem Kind nutzt.
22 Uhr? Wow, das ist natürlich happig, klar. Darf ich neugierig sein und fragen, was das für ein Job ist? Wenn du nicht antworten magst, ignorier die Frage einfach. ;-)
180
Versuch, die Eingewöhnungszeit vor den Arbeitsbeginn zu legen, wie Lorelei schon geschrieben hat, wenn das möglich ist (wann geht es denn los?) und so die Eingewöhnung selbst zu machen.
Ansonsten, ich arbeite zwar nur 3 Tage, aber da bin ich von morgens um halb 7 bis abends um 8 nicht zu Hause. Meine Tochter findet das nicht schlimm. Ich war ein jahr voll daheim, danach haben mein Mann und ich ein Jahr Elternzeit geteilt, ein Tag war Franka bei der Tagesmutter. Für uns war das eine sehr gute Lösung. Jetzt ist sie in der KiTa, ich bin weiterhin 3 Tage arbeiten und ihre Großeltern kümmern sich an diesen 3 Tagen ums Abholen und alles andere.
Die Lütten vertragen das ganz gut, wenn man selbst keinen Stress daraus macht. Das ist zwar nicht so einfach und manchmal würde ich sie am liebsten gar nicht abgeben, aber sie hat sich so toll entwickelt, es gefällt ihr und sie lernt unglaublich viel.
Das klappt schon. Und: Du zeigst deinem Kind ein Rollenverhalten, dass ihr wahrscheinlich helfen wird. Denn wo in Europa geht dass, das die Mütter nach der Geburt zu Hause bleiben? In vielen Ländern sind berufstätige Mütter das normalste auf der Welt. Du verdienst dein eigenes Geld, sorgst für deine Rente, alles positiv. Ansonsten hat der Verband berufstätiger Mütter eine Homepage, wo du dir für dieses Thema einige Informationen holen kannst.
54
Also ich arbeite als Verkäuferin da gibt es eine Frühschicht die geht von 6.30-14.00 uhr und eine Spätschicht die geht von 14.00-21.00 uhr bis ich dann aber zu hause bin ist es schon 22.00 uhr. Ich kann leider die eingewöhungszeit nicht selber machen weil ich jetzt vom 30.10-11.11 ein Praktikum dort mache und dann fange ich entweder am 15.11 an zu arbeiten oder am 1.12. deswegen habe ich meine schwiegermutter gefragt ob sie das nicht machen kann weil ich dann wahrscheinlich keine zeit mehr habe um mein kind einzugewöhnen. Ich arbeite dann auch nur 3 oder 4 Tage in der woche. Ich versuche das beste draus zu machen hoffe nur das alles mit dem Jugendamt klappt. Die Kita hat von 6.30-17.30 auf mal sehn wie ich das alles hinbekomme. bis dann erstmal und danke :knutsch01:
4,536
Und zur EIngewöhnung: sorry, wenn ich es so sage, aber wieso sitzt du hier und schreibst, statt mit dem JuA zu telefonieren. IN solchen Fällen agieren die sehr schnell und wenn du da vom 30.10. einen Praktikumsplatz hast, hättest du letzte Woche einen Gutschein bekommen können und zumindest eine Woche oder so bei deinem Kind sein können. Klar nun muss es so gehen, aber etwas mehr Aktivität hätte auch andere Möglichkeiten eröffnet. ;-) Sei nicht sauer, dass ich das so direkt sage, aber ich finde es manchmal wirklich erstaunlich wie lange manch einer hier fragt, statt einfach was zu tun und zum Ziel zu kommen.
7,772
Also ich glaub das ist alles kein Problem ich geh auch an 3 Tagen 8 Stunden arbeiten und kein Kind entfremdet sich. Meine Arbeitskollegin macht das auch, und da ist das auch kein Problem.
Alles Gute im neuen Job!!
54
4,536
Drück dir die Daumen, dass alles gut geht. :cool:
54
3,151
Kopf hoch, das wird!