Seit ein paar Tagen will mein Kleiner nicht mehr ins Bett. Sind wir unterwegs ist er recht ruhig, also normal wie Kinder eben so sind. Wir gehen so gegen 18-18:30 Uhr rein, essen Abendbrot und dann spielen wir noch. So gegen 19-19:30 Uhr dreht der Kleine aufeinmal total auf, rennt wie gestochen durch die Räume, macht nur Blödsinn, ich muss überall mit er will nicht alleine sein. Er ist echt wie von der Terantel gestochen und findet kein Ende mehr. Wenn wir dann um 20-20:30 Uhr sagen er soll ins Bett will er nicht und sträubt sich total. Aufeinmal muss er unbedingt noch Auto fahren (also Rutschauto) oder Keyboard spielen usw. Er sucht dann etwas das er machen kann in der Hoffnung wir lassen ihn. Die ersten Tage habe ich ihn noch kurz spielen lassen aber das bringt auch nichts, er brüllt wie am Spieß wenn ich ihn bettfertig mache. Ich stille ihn dann in den Schlaf und er schläft auch sofort ein, ist also müde.
Wir haben ihn mal machen lassen, da war er dann bis 22 Uhr wach und wir haben ihn ins Bett gebracht. Haben das Gefühl er würde noch bis 0 Uhr weitermachen wenn wir keinen Schlussstrich ziehen würden.
Sollen wir ihn jetzt solange lassen bis er selber ins Bett will oder eben eine Grenze setzen und ein Ende finden? Finde das zur Zeit echt schwierig aber wir wollen auch noch was vom Abend haben und er scheint ja doch müde zu sein.
Was ist das für eine Phase??? Ist sie normal??? :roll: Ich merke aber im Ganzen das er sich verändert hat, er testet uns aus, schmeißt sich im Laden auf den Boden und schreit dann auch wie am Spieß was er nie gemacht hat. Er fängt jetzt aber auch richtig an zu sprechen, also sagt zusammenhängende Sachen wie Mama und Papa usw. Hängt das vielleicht auch damit zusammen? kennt ihr das?
Danke an alle :knutsch01:
Kommentare
2,322
Bei Lukas ist das momentan auch nicht anders, wenn wir ihn Mittagsschlaf machen lassen :roll:
Dann bekommen wir ihn erst gegen 22/22:30 Uhr ins Bett (bzw. zum Schlafen).
Ohne MS fällt er gegen 19:30/ 20 Uhr ins Bett.
Klar, er dreht kurz vor dem Schlafengehen auch noch mal voll auf, ich denk, dass ist ziehmlich normal.
Lukas spricht jetzt schon bis zu 6-Wort-Sätze und will natürlich am Liebsten alles alleine machen ;-)
Da ich die Nase von ultralangen Abenden voll habe, streichen wir den MS nun komplett. Mal gucken wie es dann wird.
Wir haben es auch ausprobiert, den MS auf eine Stunde zu begrenzen (von 13-14 Uhr). Ergebnis: 22 Uhr :twisted:
Wutanfälle gehören zum Alltag im Moment dazu, da müssen wir durch! Die Kleinen lernen jetzt auch, dass sie eigene Wünsche und Vorstellungen vom Leben haben und dass die sich nicht immer mit Papas oder Mamas Ideen decken...