Hallo!
Ich bin neu hier...
Also, wir haben folgendes Problem:
Mein Sohn Noah (10 Monate) hat jetzt seit 3 Monaten Durchfall, wir waren schon beim Spezialisten, aber keiner kann uns helfen. Ich habe bis zum 6 Monat gestillt, habe dann HA-Flaschennahrung gegeben und langsam mit Gläschen angefangen. Das hat er auch alles gut vertragen und normalen Stuhlgang gehabt. Bis uns irgendwann auffiel, daß er nur noch flüssigen Stuhlgang hatte. Blutuntersuchungen auf Allergien haben wir ohne Ergebnis durchführen lassen und, um eine Milcheiweißallergie auszuschließen, nur noch Nutramigen Ersatznahrung gefüttert. Leider ohne Ergebnis.
Weiß jemand von Euch Rat? Oder müssen wir einfach nur Geduld haben?
Kommentare
4,530
Was bedeutet denn flüssig? Wie Wasser oder anders?
Und wie oft am Tag hat er denn Stuhlgang?
Du schreibst, dass ihr langsam mit Gläschen angefangen habt. Womit habt ihr angefangen und was ißt er jetzt?
5
Seine Stuhlgänge sind wässerig bis breiig und teilweise auch sehr schleimig. In der Regel hat er 3-4mal Durchfall am Tag und in solchen Mengen, daß die Windeln es nicht halten können.
Bei ihm sind durch unseren Kinderarzt bzw. Gastroenterologen folgende Untersuchungen gelaufen: Rast auf mögliche Allergene, Haemoculttest auf Blut im Stuhl, mikrobiologische Untersuchung des Stuhls auf Pilze, Bakterien, Parasiten und Pankreasenzyme, Abklärung Zöliakie und Mukovizidose, komplette virale Serologie und alles ohne Befund.
Das Problem an der Sache ist nur, daß er jetzt seit Juli gewichtsmäßig nicht mehr zunimmt. Momentan ist er noch "nur" zur Grenze zum Untergewicht....
Außerdem hat er noch eine milde Form von Neurodermitis, die wir mit diversen Salben gut behandelt bekommen.
Nach den 6 Monaten volles Stillen habe ich auf Anraten meines Arztes bzw. wegen der bereits bestehenden Neurodermitis erstmal nur mit Zucchini bzw. Kürbisgemüse angefangen, dann kam irgendwann die Möhren dazu bis wir schließlich bei Komplettmenüs gelandet sind, die aber extra allergenarm waren. Dann kamen langsam Obstgläschen hinzu und er schien auch alles gut zu vertragen. Ab und an aß er geeignete Sachen vom Tisch mit. Dann fing der Durchfall an.... die letzten 7 Wochen hat er ausschließlich Nutramigen-Milchnahrung bekommen, was er gar nicht toll fand, (da sein großer Bruder ihm oft einen vorißt!)aber ohne Erfolg. Seit letzten Sonntag habe ich nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt wieder auf HA2-Nahrung umgestellt ( er hatte eine schwere Bronchitis und keine Lust mehr auf Nutramigen). Bis dato wird er davon vollernährt.
Hast Du ähnliche Erfahrungen mit Deinem Sohn gemacht?
Liebe Grüße
Verena und Noah[/i]
4,530
Versuche dem nur auf den Grund zu gehen, als Nichtärztin. :roll: Vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf neue Ideen!?
Wie reagiert denn sein Darm auf stopfende Nahrung. Also Bananen, nur Möhren und Kartoffeln, weniger Öl etc.? Auch mit Durchfall in der Häufigkeit und den Mengen?
Kannst Du irgendeinen Zeitpunkt ausmachen, wo es anfing?
Und noch eine Frage: Zahnt er eventuell?
Ich schicke auch noch Anja, unsere Krankenschwester hier vorbei. Sie ist aber heute eher nicht hier.
25,096
Gib ihm mal OSjamilch. Zu essen nur Kartoffeln und Reis und bei Obst Bananen..dann schau mal was passiert.
wenn es besser wird kannst du gaanz langsam mal was anderes einführen.
Darmentzündungen sind auch ausgeschloßen worden?
Es könnte neben dem Milcheiweiß auch eine Allergie/Unverträglichkeit von Milchzucker sien..also eien Lactoseintoleranz. dann müßtet ihr ganz konsequent alles weg lassen was Milchzzucker enthält ..und das geht bei Wurst lost..testet das bitte mal aus
Da gibt es 2 Formen von eien ANgeborene und eine Erworbene . Die Erworbene kann in späteren JAhren besser werden.
Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
Das ganze paart sich dann oft noch mit einer Fructose also Fruchtzuckerintoleranz..
bitte überprüft das mal
5
Sorry, daß ich erst jetzt schreibe, aber meine Ma liegt im Krankenhaus und es ist zur Zeit etwa turbulent....
Also, auf feste Nahrung reagiert er sofort. Sein Durchfall ist danach von so einer Heftigkeit, daß unsere Windeln dies nicht auffangen können.
Zahnen, na ja bisher ist nirgendwo auch nur ein Ansatz von einem Zähnchen zu sehen.
Unser Kinderarzt hat uns ein Ultimatum für in zwei Wochen gestellt: Wenn der Durchfall bis dato nicht besser ist und er weiterhin nicht zunimmt bzw. abnimmt, soll er stationär zwecks Dünndarmbiopsie aufgenommen werden.
Ich hoffe auf eine gute Idee von Dir...
Liebe Grüße
Verena + Noah
5
Noch ein kurzer Nachtrag: Laktoseintoleranz ist durch einen Rast-Test ausgeschlossen worden. Werde das bei meinem Kinderarzt aber noch mal in dei Waagschale werfen.
Ich werde aber trotzdem Deinen Vorschlag mit der Nahrungsumstellung ausprobieren.
Liebe Grüße
Verena + Noah
498