Was wirkt schnell bei Verstopfung?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 21. 10. 2006, 15:57 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen extrem mit meinem Darm zu kämpfen.. das war und ist für mich das furchtbarste überhaupt..

Ich habe es mit einem Apfel zum Frühstück und Wasser versucht, ich trinke um die 3 L täglich und esse auch sonst reichlich Obst. Nun habe ich hier von Trockenpflaumen und Leinsamen gelesen. Hat irgendjemand einen Geheimtipp, der evtl. schnell (heute noch) wirkt?? Ich habe heute Abend einen Arzttermin und würde ungern so aufgebläht dorthin gehen.. :oops:

Danke für Tipps..
Kati

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kati

da kann ich mit Dir fühlen :troest: . Während der SS kann ich Dir nicht sagen was du nehmen kannst, damit es heute noch wirkt.
    Das mit den Trockenpflaumen stimmt schon, nur kann es sein, dass wenn du sie heute nimmst, du unwahrscheinlich Blähungen bekommst :oops: ,ebenso Leinsamen, Milchzucker (bei mir ganz schlimm).

Was ich Dir empfehlen kann ist, dass über nach 3-4 Trockenpflaumen in ne Tasse Wasser tust und die dann am nächsten Tag (ich schnipsel die immer in probiotischen Joghurt) isst und das Wasser in denen sie gelegen haben trinkst. Kann helfen muss nicht. Bewegung hilft, vielleicht abends noch ne Runde spazieren.

Ich wünschte mir oft die Darmtätigkeit von meinem Mann, bei dem ist es schon Verstopfung, wenn er keine 2x am Tag kann sondern nur einmal ;-)

Machs guat :knutsch01:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, Sauerkrautsaft, Milchzucker, Bauchmassage.....
    Hey,

zuviel trinken ist aber auch nicht gesund. Das belastet die Nieren zu sehr. 1,5-2 Liter (Saft, gemischte Säfte, Milch) reichen völlig.

Gruß
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Oh je, das Problem hatte ich jetzt in der Schwangerschaft auch schon ein par mal. Ich habe festgestellt, dass eine Tasse Kaffee zum Frühstück bei mir Wunder wirkt, und eine Tasse am Tag ist ja auch in der Schwangerschaft ok.

Viel Erfolg! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Chaiosprinzessin: In der SS darf es ruhig etwas mehr sein weil sich das Blutvolumen auch erhöht und der Körper deshalb merh Flüssigekti braucht.
  • yvi1975yvi1975

20

Huhu,

probier es mit Pflaumensaft, der hat bei mir immer ein durchschlagenenden Erfolg gehabt :oops: :D

lg yvi
    Nimmst Du Eisen?
  • BuchwurmBuchwurm

183

Huhu,

genau das kenne ich auch. Darm ist nicht unbedingt der aktivste und durch die Schwangerschaft ist er noch träger als ohne hin schon. Viel Vollkornprodukte (mit ausreichend Flüssigkeit, aber das machst Du ja!). Von meiner Hebi habe ich den Tip mit dem Pflaumensaft bekommen. Morgens zum Frühstück ein Glas. Im Zusammenspiel mit meinem Kaffee dann im Büro funktioniert das ganz gut.

Wenn ich dann abends noch nen Salat esse (mit Balsamico und Kürbiskernöl) hat das am nächsten Vormittag einen durchschlagenden Erfolg. Aber auch nur der Pfaumensaft hat mir schon etwas geholfen!

Achja, Bewegung hilft natürlich auch!!

Gruß
    Buchwurm
  • MelianMelian

855

Ach ja, Verstopfung...
    Seit ich angefangen hab Eisen zu nehmen (Kräuterblutsaft...), klemmts bei bei mir auch immer mal im Bauch, allerdings nicht so unangenehm wie bei Tabletten...

Bei so "richtig" durchschlagenden Mitteln wie Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft bin ich in der Schwangerschaft nicht sicher, ob das okay ist...

Mir hilft viel trinken (Tee oder Wasser) und morgens 2-3 EL Weizenkleie ins Müsli. Das dauert halt dann 1-2 Tage...
    Ansonsten: Regelmäßig mal Trockenobst...

Liebe Grüße und gute Besserung ;-)
  • Kati73Kati73

458

Danke für die vielen Tipps..

Mh.. bei mir ist es auch so, dass ich von Trockenobst leider ganz schlimme Blähungen bekomme, deshalb versuche ichs mal mit dem Pflaumensaft und Leinsamen - schon gekauft.. ;-)

Und ja Marlies, ich nehme auch Eisen, in Form von diesen Centrum Materna Kapseln.. aber schon seit Beginn der Schwangerschaft und richtig gemein wird der Darm erst jetzt..

Danke nochmals!
  • BuchwurmBuchwurm

183

@Melian

Ich denke schon das Pflaumensaft okay ist, schließlich kam der Tip von meiner Hebamme und die weiß (hoffentlich) was sie empfiehlt! ;-)

Gruß
    Buchwurm
  • MelianMelian

855

@Buchwurm: Stimmt, hatte ich irgendwie überlesen... :fies02: Tschuldigung...
    Vielleicht besorg' ich mir doch noch mal welchen... Man will ja auch mal was anderes frühstücken...
    Dann solltest Du das Eisen weglassen und den Schwangerschaftstee mit Zitrone trinken. Das Rezept findest Du über die Startseite auf der Homepage.
  • BuchwurmBuchwurm

183

@melian: Kein Problem!!! Ich kann es nur empfehlen. Ausserdem schmeckt es eingentlich ganz gut! :grin:

Gruß
    Buchwurm
  • JaneJane

229

Nochmal zu dem Thema Eisen.

Also ich habe bei 2 Schwangerschaften mal Eisen in Tablettenform genommen (einmal Ferro sanol, das Andere weiß ich nicht mehr).

Da hatte ich wirklich Probleme mit Verstopfung, Blähungen und sogar Übelkeit.

Nachdem ich dann auf den Rat einer Hebamme auf Kräuterblutsaft umgestiegen bin waren keinerlei Probleme mehr vorhanden.
    Und der Eisenwert war immer Top!

Ansonsten hilft sicher das hier schon Angesprochene wie viel trinken, Bewegung, Ballaststoffreiche Ernährung, Leinsamen, Pflaumensaft usw..

Wenns mal ganz akut ist, kann man ausnahmsweise sicher auch mal zum Microklist greifen.
    Lest Ihr eigentlich auch meine Antwort? Ich frage nur rein aus eigenem Intersse.
    Noch ein Tipp (wirkt bei mir zumindest):

Morgens auf nüchternen Magen ein schönes eiskaltes Glas Milch mit Kaba (Nesquik, whatever).
  • JaneJane

229

@ Marlies:
    Ups, wem gilt das jetzt.

Mir ist das mit den Eisentabletten vs. Kräuterblutsaft nur spontan bei dem Thema Verstopfung eingefallen.
    Waren eben meine Erfahrungen so, denn ich habe sonst eigentlich keine Probleme diesbezüglich.
    Allen, die nach mir noch etwas geschrieben habe. Ich wollte nur wissen, ob Ihr auch die Antworten lest, die es schon gibt.
  • JaneJane

229

Klar doch :knutsch01: !
    Natürlich.
    ah..dann ist es ja gut :cool:
  • BahiaBahia

191

Wenn ich noch was hinzufügen darf:
    Warme Milch mit einem Eßlöffel Ghee (Butterfett, kann man selbst machen oder fertig kaufen, z.B. im Bioladen) oder einfach einem Stück Butter. Wenn man mag noch mit ZUCKER (nicht Honig) süßen.
    Und ein Espresso zum Frühstück hilft bei mir auch (übrigens hat Espresso viel weniger Koffein als Filterkaffee und ist viel bekömmlicher).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum