Flasche ersetzen oder nicht?

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 22. 10. 2006, 21:48 in Ernährung
Hallo unser Terrorist ist ja nun 1 Jahr alt und er trinkt nach wie vor seine drei Milchflaschen, wobei ich langsam zu der Überzeugung komme das er sie nicht wirklich braucht.
Denn morgens ist das für uns Kuschelzeit also ein gemütlicher Start in den Tag, er trinkt wenn ich Glück habe 100ml raus. Mittags und Abends ist es nur noch so eine Einstimmung aufs Schlafen, bei gannnnnnnnnnz viel Glück schaft er 50-80ml ich frage mich jetzt ob ich die Flaschen durch normale Milch ersetzten soll oder soll ich ihm seine "Babymilch" lassen?
Zwar bin ich momentan froh das er überhaupt was davon trinkt, denn das Essen funktioniert garnicht zur Zeit, er nimmt von allem einem Spatzenhappen und schüttelt dann den Kopf, ich finde er ißt ultra wenig, aber wie ihr immer sagt, er wird essen wenn er Hunger hat.
Mit seiner Flüssigkeitsaufnahme liegen wir momentan mit Milch und Wasser knapp bei 500ml mal weniger mal mehr, der KIA sagte auch schon er scheint wirklich mit wenig Flüssigkeit auszukommen.
Ich wäre dankbar für einen Rat.
LG Moritz

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie reagiert er denn, wenn Du eine wegläßt?

Im Übrigen denke ich, musst Du jetzt nur weil er gerade ein Jahr alt geworden ist, nicht radikal kürzen.

Viele Kinder vertragen auch nicht sofort die normale Vollmilch.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    also wie gesagt die morgens ist noch "Muss", mittags und abends ist es einfach nur einkuscheln zum Schlafen.
    Und wie gesagt im Prinzip finde ich es nicht schlimm wenn er sie weiter bekommt, dachte nur das es evtl mit normaler Milch genauso geht.
    LG Moritz
  • MonifloriMoniflori

4,530

Du kannst es versuchen.
    Viele Kinder jedoch vertragen die Vollmilch am Anfang in größeren Mengen nicht.
    Du kannst ja mit der Vollmilch ausser der Reihe beginnen und schauen, ob er sie mag und verträgt. Z.B. in der Tasse oder im Glas und ihm weiterhin seine Pre geben.
  • DawnDawn

3,183

Wir haben gerade ein ähnliches Problem, Jonah verlangt in letzter Zeit wieder öfter nach "Fläschle".

Morgens trinkt er meistens eine "richtige" zum Frühstück, plus danach noch etwas Brot. Muss aber zugeben, dass das auch Bequemlichkeit von mir ist, ich gehe duschen und mich anziehen, während er die Flasche trinkt. :oops: Dann will er meistens eine mittags zum Schlafen, da mache ich inzwischen nur noch kaltes Wasser und 1/4 - 1/2 Löffel Pre rein (normale Milch wird weiterhin verweigert, auch aus der normalen Tasse, egal ob warm oder kalt). Da weiß ich eh nicht was ich machen soll, wenn er nächste Woche in der Krippe schlafen soll...
    Ja, und dann will er manchmal noch eins um etwa 18 h, da bekommt er dann 50 ml Wasser + 1/4 Löffel Pre, das ist halt sein Ausruh-Fläschle, weil er um die Zeit sehr quenglig ist. Ich versuche es jedes Mal zu überbrücken mit Buch angucken, Kuscheln... aber manchmal klappt das nicht.
    Naja, und halt abends zum Schlafengehen gibts auch noch was.

Irgendwie ist das für sein Alter schon viel, oder? Aber ich weiß nicht wie ich es ändern könnte. Er ruht sich ja wirklich dabei aus, er ist viel gelassener danach. Und andere Kinder in dem Alter haben noch Schnuller oder stillen noch, da ist also vielleicht doch noch ein Bedürfnis in der Hinsicht da? Was meint Ihr dazu?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas brauchte seine Flasche noch bis nach seinem 2. Geburtstag!
    Kurz vorm Geb. hab ich versucht, ihm die Nachtflasche(n) auszureden und...es funktionierte :shock: Tagsüber nahm er eh keine mehr.
    Seitdem verlangt er sporadisch immer malwieder nach einer Flasche, lässt sie sich aber auch schnell wieder ausreden ;-)
    Also macht Euch da echt keinen Stress, die Kleinen verzichten auch von selbst darauf!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja und diese gestreckten Milchfläschchen sidn ja echt kein Problem..laßt die kleinen ruhig trinken..
  • DawnDawn

3,183

Danke danke! Dann werd ich die blöden Blicke einfach ignorieren, wenn Jonah mittags nach der Krippe im Kiwa sein "aromatisiertes Wasser" bekommt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum