Hallo ich brauche mal hilfe. mein sohn ist 6 1/2 Wochen alt und wird voll gestillt. leider kommt er alle 1 1/2 bis 2 h und trinkt da nicht ausreichend; in der gesamttagesmenge aber zu viel. er wiegt 5500g und das ist zu viel. er nimmt keinen tee, kein wasser und keinen nuckel. wenn ich die trinkmenge steigern möchte, dann presst er die lippen aufeinander. auch wenn ich etwas warte. wenn ich mit der nachsten mahlzeit noch etwas warten möchte, dann schreit er so sehr, dass man freiwillig ihm etwas gibt. die Kinderärztin meint, er hätte seinen rhythmus noch nicht gefunden. ich weiß nicht was ich tun soll, ich erweise ihm ja damit keinen gefallen. habt ihr noch ei paar ratschläge, was ich tun kann? :???:
Kommentare
2,503
Und ein eineinhalb bis zwei Stunden Rythmus ist ganz normal. Da musst du gar nichts dran ändern. Vertrau auf Deinen Körper und auf Dein Kind. Die regeln das schon so, dass es passt. Und vor allem: entspann Dich. Stillen ist keine "Pflichtübung", die nach einem gewissen Muster und in bestimmten Abständen ablaufen muss. Tee oder sonstige zusätzliche Flüssigkeit braucht ein Baby, das vollgestillt wird, nicht. Im Gegenteil, das bringt den Nährstoffhaushalt durcheinander.
Bitte hör nicht auf Menschen, die dir sagen, dass dein Sohn zu oft trinkt oder pro Mahlzeit mehr trinken muss. Jedes Kind ist anders, manche trinken halt öfter und manche nicht so oft. Ausserdem ist dein Kleiner noch sehr jung, das kann sich durchaus noch ändern. Meine Zwillinge sind zwölfeinhalb Wochen alt und wir haben jetzt seit etwa einer Woche tagsüber einen drei bis vier Stunden Rythmus. Vorher sind sie auch immer so alle zwei Stunden zum Stillen gekommen.
Ihr macht das ganz richtig so, mach dich nicht durcheinander!
Viele Grüße
1,356
Ich denke, alles was bei Euch abläuft ist völlig normal! ;-)
Als mein Kind so klein war wie Deines, hab ich teilweise alle 1/2 Stunde gestillt. Ich weiß, das ist nervig, aber völlig im Rahmen. Von einem Rhythmus waren wir monatelng sowas von entfernt..... :roll: :biggrin:
Über das Gewicht würde ich mir gar keine Gedanken machen! Freu Dich, dass er zunimmt, ein zu viel gibt es meiner Meinung nach in dem Alter nicht und mit Stillen kannst Du ihn auch nicht überfüttern!!!!
Jetzt leg mal alle Meß- und Zeitvorgaben und Tabellen weg und verlaß Dich auf Dein Kind!
Das weiß nämlich, wann es Hunger hat!!!!
Und was ich nicht verstanden habe: Mit was tust Du ihm denn keinen Gefallen???
4
meinen brustwarzen geht es ja auch noch gut
1,356
aber ich sag Dir wirklich:
Hör auf Dich und auf Dein Kind!
LAss den Kinderarzt reden und guck, dass Du nachDeinem Gefühl gehst!
Hast Du keine Hebamme???
Ansonsten empfehle ich Dir "Das Stillbuch" von Hannah Lotrop.
2,503
Mir wurde bei meinem großen Sohn gesagt, dass er unbedingt Beikost braucht, als er vier Monate alt war. Da ich damals noch sehr uninformiert war, und v.a. leider dieses Forum nicht kannte, hab ich darauf gehört, weil ich dachte, ein Arzt wird ja wissen wovon er spricht. Ich kann diesen (und manch anderen) Fehler, den ich damals gemacht hab, nicht wieder gutmachen. Deshalb werde ich diesmal (also bei den Zwillingen) umso mehr auf mein Bauchgefühl (und dieses Forum hier *g*) hören. Wenn Du öfter hier bist und einfach mal ein bisschen mitliest und nachfragst, wirst du echt merken, dass immer selbstbewusster wirst und vieles anders sehen wirst. Also zumindest bei mir war das halt so.
Alles Gute für Euch und eine schöne und entspannte Stillzeit!
LG
4
522
556
Ich kann dir nur sagen dass unser Dominik mit 6 Wochen 62 cm groß und 5700g schwer war.
Wenn du ihn voll stillst mach dir keine Gedanken, die Kleinen wissen schon was und wieviel sie brauchen.
Ich war mir auch lange unsicher ob er nicht zuviel und zu oft trinkt, aber ich vertraue ihm jetzt ganz einfach. Das würd ich dir auch raten. Ich denke, als Mutter macht man sich oft zu viele Gedanken und Sorgen und lässt sich viel zu leicht verunsichern.
lg
2,953
Mein Gabriel hat mit 4 Wochen 5300g und mit 8 Wochen 6400 g gehabt, also sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt, mittlerweile ist er Mittelmass und der Babyspeck wird weniger.
Mir hat kein Arzt gesagt er wär zu dick.
Dein KiA hat keine Ahnung vom Stillen.
Im Forum für Babies im ersten Lebensjahr, findest du übrigens die neuen Wachstumskurven der WHO für Stillkinder!
Du machst das richtig, weiter so!
1,414
Amelie
5,192