Welches Spielzeug mit einem Jahr?

July78July78

1,031

bearbeitet 2. 12. 2006, 21:27 in Kleinkinder
Hallo,

man soll ja Kindern kein Spielzeug geben, wofür sie noch zu klein sind, weil sie sonst damit überfordert sind und sich langweilen.

In dem Buch "Oje, ich wachse" steht - Melina ist nämlich gerade im Schub 55 Wochen, sie ist knapp über 1 Jahr alt - dass sie jetzt z.B. eine Puppe mit Zubehör, also Klamotten, Badewanne usw. haben könnte. Ich hab da so meine Bedenken, so früh spielen die Kleinen doch noch nicht so richtig mit Puppen. Also Melina hat Puppen, sie kuschelt mit ihnen, schleppt sie rum und fährt sie auf ihrem Rutscher-Auto rum, aber mehr nicht. Sie versucht sie nicht zu füttern, anzuziehen oder zu baden. In dem Buch staune ich sowieso jedes Mal was da bei den Kommentaren der Mütter steht, was deren Kinder schon können.... das kann Melina längst noch nicht obwohl sie wirklich nicht zurückgeblieben ist oder so. Wenn ich sie mit anderen Kindern vergleiche, bin ich noch nie zu dem Schluss gekommen dass sie denen in etwas nachsteht, überhaupt nicht.

Zum Geburtstag hat sie so ein Spielzeug bekommen, wo man Bausteine in Sternform, Dreieck und Blume in die richtigen Löcher stecken muss, aber das kann sie auch noch nicht. Ab und zu trifft sie mal das richtige Loch, aber ich glaube das ist dann eher Zufall.

Ich überleg nämlich schon was sie zu Weihnachten bekommen könnte. Womit spielen eure Kids in diesem Alter?

Liebe Grüße

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt hat Maximilian in dem Alter mit allem gespielt, was kein Spielzeug war. Töpfe, Löffel, Schüsseln...

Vielleicht eine Motrikschleife, z.B.?
    Ein PuppenKiWa?

Zu dem Buch "Oje ich wachse" ist zu sagen, dass da zwar Beispiel drinstehen, aber es keine allgemeine Entwicklungsstände in dem entsprechenden Alter sind.
    Es untermauert nur das, was das Buch bedeutet:
    Die Fähigkeit diese Dinge zu tun wird in dem Entwicklungsschub erworben, die Umsetzung kann aber auch noch Wochen/Monate dauern. Bei den einen ganz schnell und sofort, bei anderen nach einiger Zeit und bei anderen auch erst sehr viel später. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das ist wirklich schwierig, weil die Kinder ganz unterschiedlich in ihrer Entwicklung sind. Ich schreib Dir einfach mal, womit sich Julia momentan befasst:

- Stapelpyramide (Ringe auf einen Ständer stapeln)
    - Stapelbecher (aber die stapelt sie nur ineinander)
    - Puppe (sie macht wirklich Rollenspiele mit ihrer Puppe und das auch sehr ausgiebig)
    - manchmal Puppenwagen / selten Bobbycar
    - Motorikschleife
    - Bilderbücher in allen möglichen Arten

Generell ahmt sie viel unsere Handlungen nach, was aber auch mit den einfachen Küchenutensilien geht.

Julia wird zu Weihnachten auf jeden Fall so eine Magnet-Maltafel und wahrscheinlich eine Kugelbahn bekommen, denn sie nimmt jetzt immer häufiger einen Stift in die Hand und wirft Kugeln in einen Ausschnitt, aber mehr weiss ich auch noch nicht.

Nachtrag 25.10.: Schade, hier hat ja keiner mehr geschrieben, hatte auch auf Anregungen gehofft. Mir ist noch was eingefallen, was man sich wünschen, bzw. schenken kann:

- Schaukelpferd
    - Schlitten
    - Kreisel
  • July78July78

1,031

Endlich komme ich dazu, mal wieder hier reinzuschauen, unser Computer war nämlich kaputt.

Danke für eure Antworten.

Also mit Puppen spielt Melina auch sehr sehr gern, und mit Stapelbechern baut sie auch Türme - naja, sie versuchts jedenfalls ;-)

Im Kindergarten haben sie Puppenwagen, womit sie auch ständig rumschiebt. Zu Hause hat sie leider keinen, aber sie schiebt die Puppen und Teddys deshalb immer im Bobbycar rum. Ich werde ihr auf jeden Fall einen Puppenwagen zu Weihnachten schenken, ich denke, da wird sie sich sehr freuen.

Mit Motorikschleifen weiß sie übrigens gar nichts anzufangen...

Mit Küchenutensilien spielt sie auch gern, besonders wenn ich auch gerade etwas anrühre. Aber ich kann ihr ja nun nicht Töpfe und Löffel zu Weihnachten schenken ;-) Aber so Spielzeuggeschirr hat sie, mein altes was ich als Kind hatte.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya Maria hat so´ne Pyramide wo sie Ringe raufmachen muß. Dann hat sie noch diese Stapelbecher, ne Motorikschleife, Bilderbücher, n Bobbycar und nen Puppenwagen in dem zZ ein Plüschtier ist. ne Puppe dafür bekommt sie zu Weihnachten.
    ne Kindertrommel hat sie auch noch. Von der ist sie sehr begeistert.

Nun such ich noch n kleines Spielzeug für unterwegs im Sportwagen. Da hat sie n Stoffbuch, n Musiktelefon und zZ noch n Holzspielzeug. Für dieses Holzteil ist sie aber zu alt.

edit: nen Brummkreisel hat sie noch.
  • Annett72Annett72

233

Also ich hab für Amy eine Kugelbahn,die aber sehr schnell langweilig geworden ist,schade ums Geld. Bobbycar hat sie auch fährt aber nicht mit. Am liebsten spilet sie mit dem kleinen Kinderklavier,Puppen, und alles was natürlich kein Spielzeug für sie ist. Wie Töpfe,Verpackungen,Löffel. Weihnachten bekommt sie ein Bällebad von uns damit sie sich ordentlich austoben kann. :grin:
  • pebblespebbles

1,660

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Puppe gut ankommt? Leonie kriegt von ihrer Oma einen Puppenwagen (eher so ein Lauflernwagen) und die andere Oma will die Puppe dazu schenken. Sie sollte wohl möglichst viel Stoff und wenig Plastik haben. Von Sigikid habe ich süße gesehen, aber die sind zu teuer. Welche Puppen habt ihr denn so?

Liebe Grüße
    Carolin
    [img][/img]http://www.holzkopf24.de/images/medium/9757a.jpg

welche wäre denn da eher geeignet?

[img][/img]http://www.holzkopf24.de/images/medium/8328a.jpg

Die Stoffpuppe kost 14,95. Die Andere 29nochwas...Wieviel kannst/willst Du denn ausgeben? Preise sind ja auch nicht unwichtig für weitere Vorschläge.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ohmann sind die süüüüüüüüüüß - manchmal hätte ich doch soooooo gern ein Mädel :biggrin:

ich weiß auch nicht recht was ich Nino schenken soll, er hat ja (von Luca) eigentlich schon fast alles... Ringpyramiden, Stapelbecher, Bausteine, Lego, usw.
    Und Mamas Küche :roll:
  • CarolCarol

1,315

Ute_66 schrieb:
    ohmann sind die süüüüüüüüüüß - manchmal hätte ich doch soooooo gern ein Mädel :biggrin:
    Wieso, meine Brüder haben ausgiebig mit Puppen gespielt...
    Stoffpuppen landen übrigens bei vielen Kindern, die ich kenne, unbespielt in der Ecke.
  • Ute_66Ute_66

2,833

also meine Beiden haben eine Puppe - die liegt nur unbeachtet in der Ecke !
  • CarolCarol

1,315

Ich glaube, dass könnte bei Mädchen auch passieren...
  • pebblespebbles

1,660

@Marlies:
    die sehen ja beide gut aus, gibt's dir hier in einem von den Shops?
    Als Preisgrenze würde ich 'mal 30.- Euro setzen.

Liebe Grüße
    Carolin
    Ja beide im Holzspielzeugladen...wobei die nun nicht aus Holz sind..

http://www.hebamme4u.net/spielzeug.html
    Ute_66 schrieb:

Also - mein SOHN - bekommt von mir zu Weihnachren unter anderem (Autos un sowas) eine Puppe & zwar eine richtige Babypuppe - da kenn ich nix :biggrin:

Er interessiert sich brennend für das Baby einer Freundin & hat auch schon mit der Puppe einer anderen Freundin gespielt - deshalb gehe ich mal davon aus, dass ihm das Geschenk sehr gefallen wird :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum