Aus gegebenem Anlass (Freundin bedankte sich heute für Marius Viren) frage ich mal in die Runde...
Wenn man Schnupfen oder auch Husten schon einige Tage sein eigen besitzt, das Fieber längst abgeklungen ist, keine Niesanfälle mehr kommen, und nur noch die Nase manchmal läuft oder verstopft ist - Ist das ganze dann noch ansteckend???
In unserem Fall war Marius Donnerstags erkrankt mit Fieber und Schnupfen.
Exakt 8 Tage später, als er wieder fit war, waren wir wieder im Spielkreis. Ja und besagte Freundin erzählte mir jetzt, dass ihr Sohn Samstags Fieber und Schnupfen bekam. Kann das von uns sein?
Oder mal generell - ich will ja niemandem meine Viren aufhängen, wie lange sind die eigentlich aktiv???
Kommentare
25,096
allerdings befinden sich im Nasensekret immer Viren die anstecken können. Nur Schnupfen und Erkältugn sind sooo ansteckend das man sich das überall und niergens holen kann. z.b wenn ein mEnsch nießt müßte man einen Abstand von 5 Metern halten damit man nicht Gefahr läuft sich anzustecken. Die meisten Infektionen holt man sich durch das Hände geben..
es gibt ca 200 verschiedene Schnupfen udn Erkältugnsvieren aslo genug Möglichkeiten sich ständig wieder einen enuen für den Körper unbekannten Virus einzufangen. Das passiert vorallem wenn das Immunsystem schwach ist..was bei kleinen KIdnern meistens der Fall ist.
Also wenn euere Erkältugn schon ne Woche alt war ist es unwarscheinlich das ihr die überträger wart..das Kind kann sich überall angesteckt haben.
Solange die NAse läuft sollte man einfach auf häufiges Händewaschen achten udn vielleicht das die Kleinen den Rotz nicht überall abwischen..und Taschenücher nru 1x verwenden.
Damit ich für Felxi nicht immer ein ganzes Tempo wegschmeißen muß, teiel ich es einfach in kleiner Stücke das geht dan auch recht gut..
1,048