Ab wann Schuhe?

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 24. 10. 2006, 12:49 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben. Ich weiß auch, dass man erst Schuhe kaufen soll, wenn die Kleinen richtig laufen können. Bloß, was heißt denn das? Wenn sie ien paar Schritte alleine laufen? Oder wenn sie sehr sicher laufen? Ich würde auch nur Schuhe für draußebn holen, drinnen soll er eigentlich auf Socken weiterlaufen.
Danke schonmal!

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Flavia!
    Schuhe lohnen sich erst wirklich, wenn die Kurzen mehr als ein paar Meter am Stück laufen können!
    Wenn du sie vorher kaufst, wirst du das Geld nur zum Fenster rauswerfen, da die Kleinen soooo schnellaus den Schuhen rauswachsen :roll:
    Vergleich: meine Schwägerin hatte die 1.Schuhe für ihre Tochter in Größe 17 :shock: gekauft, Lukas brauchte die 1.Schuhe mit Größe 23 :shock: :shock:
    Zur Erklärung: Laura lief mit ca. 10/11 Monaten, Lukas mit ca 16,5 Monaten (und erhatte von Geburt an große Hände und Füße)
  • Flavia2Flavia2

405

Jakob hat jetzt so 20/21. Wir haben hier so ne Messlatte von ELEFANTEN-SCHUHE. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Jakob läuft nun mittlerweile so 8-12 Schritte hintereinander. Jeden Tag ein wenig mehr. Heut ist er zum ersten Mal aus eigener Kraft aufgestanden (Im sitzen ein Bein aufgestellt und sich dann hochgedrückt).
    Ich werde dann wohl noch warten. Vielleicht gibt es dann zu Nikolaus das erst Paar Schuhe.
    DAnke!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ja, bei 8-12 Schritte lohnen sich Schuhe noch nicht wirklich ;-)
    Die Größe bei deinemKleinen kann hinkommen,er ist j a noch sooo klein(war meiner auch mal so klein?? ;-) ).
    Warte ab,und wenn er durch die Wohnung flitzt, kannst du (oder Oma ?) zum Schuhe kaufe gehen :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Doofe Frage:
    Was versteht ihr denn unter Schuhen?

Gehören da auch diese Leder-Lauflernpuschen zu? Oder meint ihr Schuhe mit richtiger Sohle und Fußbett und so, wie für uns nur in klein?

Für die Entwicklung der Füße ist es doch sicherlich am besten, wenn die Kleinen so lange wie möglich barfuß bzw. mit Socken laufen. Wenn sie draußen mal ein paar Schritte gehen, müssten doch auch Puschen reichen. Die sind doch fast wie barfuß, oder?
    *total-unwissend-sei*
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ja, Puschen mit Ledersohle zähle ich nicht unter Schuhe ;-)
    Ich meine schon diese Lauflerner mit fester Sohle. Natürlich gibts nichts Bessees für das Fußgewölbe als barfuß zu laufen! Oder auf Socken, wenn sie nicht zu klein sind...
  • marylumarylu

522

Schuhe braucht man genau dann, wenn das Kind draußen rumläuft - bei der Jahreszeit, die jetzt ansteht, reichen dann leider auch keine Hilfsschuhe mehr.
  • Flavia2Flavia2

405

Hm, also bei Jakob wird es echt jeden Tag mehr und sicherer. Heut war ich mit ihm 1 1/2 Stunden im GArten. Ich hatte ihm über der Strumpfhose noch dicke Socken angezogen. Leider waren die nachher ziemlich feucht.
    Taj, ich weiß nicht, ob ich nun Schuhe holen soll (holen lasse... :biggrin: )oder nicht.
    Auf was muss ich denn besonders beim Schuhkauf achten?
  • LoreleiLorelei

4,536

Hast du denn bisher Krabbelpuschen für drinnen oder so? Ich weiss nicht wie das Wetter bei euch ist, aber in Berlin sind sonnige 18-20 Grad diese Woche. Da reichen Krabbelpuschen durchaus noch. IM feuchten Gras ist es natürlich doof, aber es gibt doch so Regenüberzeiher. :biggrin: Nee Spass, die rutschen sicher bei einem unsicheren Laufanfänger. Lederpuschensohlen imprägnieren?

Ansonsten würde ich saegn: wenn er nun tatsächlich auch draussen läuft, musst du eben ran und Schuhe kaufen. Nützt ja nix.
  • Flavia2Flavia2

405

Also bei uns ist es nicht wirklich sonnig. 14-16°C. Mal schaut auch die Sonne raus. Krabbelpuschen hatten wir mal, als er noch ziemlich klein war. 4 Monate vielleicht. Ansonsten läuft er drinnen barfuß oder auf Anti-Rutsch-Socken.
    Na, er hat ja Donnerstag Geburtstag, vielleicht bekommt er von Oma und Opa die ersten Schuhe.
  • Irma78Irma78

81

Also mein Kleiner läuft noch nicht allein, aber an einer Hand...er ist wohl ein kleiner Feigling und traut sich nicht so recht ohne Mamis Hand. Aber er will eben auch draußen auf der Straße laufen...er steht dann vor mir und "bettelt" um die Hand und sobald er sie hat marschiert er los (ich gebe ihm auch immer nur eine Hand und halte sie quasi neben seiner Schulter, damit ich nicht versehendlich am Ärmchen "reiße" und er soll ja selber stehen und Gleichgewicht halten...ok das ist für mich eine sehr unbequeme Haltung...aber was man alles so tut..)
    Na zurück zum Thema: dafür habe ich ihm jetzt Schuhe von Ricosta gekauft (teuer!!!) damit er nicht kalte oder nasse Füße bekommt. Das ist mir sonst zu gefährlich, auch weil er sich vielleicht was eintreten (Splitter etc.) könnte. So ein Bürgersteig ist ja nicht wirklich sauber.Die Schuhe habe ich ausgesucht, weil sie keine durchgehende Sohle haben sondern unterteilt sind, so dass sie extrem Biegsam sind...wie die Lederüberzieschläppchen. Aber sie schützen besser vor Kälte und Nässe.
    Bin sehr zufrieden damit und Timo auch.
    LG
    Dany
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum