Wer ist hier mit 4 oder mehr Kindern???

2

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hier sind mehr Kinder als erwachsene :-)

Angelina 11 Jahre Baujahr 1997
    Mira 28.06.2006
    Loreley 28.05.2007
    Emely 28.05.2007

nr. 5 kommt mitte Februar

und wisst ihr was, JA! es ist sehr stressig aber auch sehr schööööööööööön
    lieben gruß
    tinchen
  • SimSim

197

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey...Glückwunsch zu der Entscheidung! :-) Und natürlich auch zur Schwangerschaft.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Tinchen, komm doch noch zu uns in den Februar Tread:)
    dann gehör ich wohl auch in einigen monaten hierher zu euch...und schieb das thema mal wieder hoch ;-)

wir haben 2 jungs:
    gabriel 7 jahre
    tom 4 1/2 jahre

und unsre süsse maus:
    kim-jolee 1 1/2 jahre

seid freitag früh weiss ich das ich wieder schwanger bin mit nr.4(hatte abgeschlossen mit familienplanung,alle sachen verschenkt und aussortiert)im mom sind viele gedanken und zweifel da.unter anderem hab ich panisch angst es meiner mutter zu sagen ,denn die hielt uns schon für verrückt als wir ein drittes kind bekommen haben.die reisst mir den kopf ab..
    aber wenn ich dann hier von euch les,da bekommt man echt mut :grin:
    naja werd mich halt bisschen informieren oder vllt könnt ihr mir auch helfen wo ich evtll. hilfe und unterstützung kriegen kann.weil im mom hat mein man hartz4 und grad bewilligung bekommen für ne umschulung.es is ja auch noch ganz frisch und erst am anfang (laut test 5.woche),aber ich mach mir halt viele gedanken und schau lieber früher das ich alles geregelt hab,als wenn es zu spät ist :oops: :oops:
  • SimSim

197

Hallo Sunny27januar79!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :grin:
    Bei meiner Tante (4 Kinder) hat das Umfeld teilweise auch seltsam reagiert. Die Hauptsache ist aber doch, daß Ihr als Familie damit klar kommt. Die anderen müssen ja schließlich nicht mit im Haus wohnen. Und wenn der kleine Wurm erstmal da ist, sind die meisten Bedenken wahrscheinlich eh weg.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft!

LG Simone
  • eighteight

30

Hallo,

bin neu hier und weiß daher nicht, ob die Frage noch ganz aktuell ist, aber...

Wir haben bereits sieben eigene Mädels und in Kürze kommt noch mal eines dazu(ET 12.6.2009),
    und bevor jemand fragt: "nein, wir sind froh, dass es wieder ein Mädchen wird, und nein, wir haben nicht deshalb so viele Kinder, damit noch ein Sohn dabei herauskommt!"

Die Kinder sind- obwohl wir beide berufstätig sind und keine Omas in der Nähe- gut versorgt, besuchen Musikschule, diverse Sportvereine, vier gehen erfolgreich auf das Gymnasium, eines in die erste Klasse, eines in den Kindergarten und das siebte wird im September auch in den Kiga kommen.

LG an alle
    eight
  • EowynEowyn

27,156

Herzlich willkommen :grin:

Wow, acht Mädels, das ist ja mal wirklich eine Großfamilie! Ich vermute mal es nervt ganz schön, wenn alle immer unterstellen, dass ihr nur so viele Kinder habt weil bisher kein Sohn dabei raus gekommen ist :roll: Irgendwie ist das heute bei jedem so im Kopf, dass man dringend beiderlei Geschlecht braucht.

liebe Grüße

Eowyn
  • Caro2310Caro2310

20,547

wow finde ich schön das ihr soviele Kinder habt. :grin: Ich freue mich das du den Weg hierher gefunden hast und wünsche noch viel spaß im Forum
  • eighteight

30

Hallo,

genau Eowyn,

und bei Dir könnten dafür manche nach dem Motto reagieren, warum denn noch ein Drittes, wo Ihr doch schon beiderlei Geschlecht habt!

Aussuchen kann man es sich sowieso nicht und ich denke beide Versionen haben Vor-und Nachteile, wobei ich denke , dass unser achtes Kind als einziger Junge (wenn es denn einer geworden wäre) schon erhebliche Probleme bekommen hätte mit sieben sehr dominanten älteren Schwestern! Insofern ist es für das Kind mit Sicherheit besser so (auch wenn meine Gyn uns jedes Mal bedauert und nicht checken will, dass wir es sogar besser so finden!!!!)

Dir auch noch alles Gute für die Schwangerschaft
    Sabine
  • EowynEowyn

27,156

eight schrieb:
    und bei Dir könnten dafür manche nach dem Motto reagieren, warum denn noch ein Drittes, wo Ihr doch schon beiderlei Geschlecht habt!
    Ja, das haben wir des öfteren nach der Geburt unserer Tochter gehört. Na jetzt habt ihr ja ein Pärchen, dann braucht ihr ja kein drittes Kind. :flaming01: Allerdings kenne ich tatsächlich so einige Familien, wo es das dritte Kind nur gibt, weil eben noch das andere Geschlecht gewünscht war.
    Immerhin muss sich unsere Nr. 3 darüber keine Gedanken machen, die wird wissen, dass wir einfach noch ein Kind wollten, egal was da nun bei raus kommt.
    Wir haben 4 Kinder.Die 3 großen aus meiner Ehe und gemeinsam die kleine Zuckerschnecke.ich hab eine 10jährige Tochter,mein Sohn ist 9,die mittlere ist fast 7 und die kleine ein knappes Jahr alt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Sim schrieb:
    Hallo Sunny27januar79!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :grin:
    Bei meiner Tante (4 Kinder) hat das Umfeld teilweise auch seltsam reagiert. Die Hauptsache ist aber doch, daß Ihr als Familie damit klar kommt. Die anderen müssen ja schließlich nicht mit im Haus wohnen. Und wenn der kleine Wurm erstmal da ist, sind die meisten Bedenken wahrscheinlich eh weg.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft!

LG Simone

Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe mir ja auch immer den Kopf zerbrochen, ohje was sagen die anderen, was sagt meine Familie usw. Inzwischen hab ich gelernt, dass das allerwichtigste ist, was sagen mein Mann und ich dazu! Solang man da zusammen hält, sind die anderen total egal :) ! Also was sie sagen. Inzwischen hab ich auch viele positive Rückmeldungen erhalten. Das baut einen natürlich auf. Und ich schweife oft mit den Gedanken und denke, nein weiss es, dass ich es gar nicht anders haben wollte.

Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir Sunny27
    hab meiner mutter nun am wochenende gesagt das ich schwanger bin....ihre reaktion..."ihr seid doch bekloppt!!!isses schon zu spät um dir noch zu helfen ?"(also mit anderen worten abzutreiben :flaming01: ).
    boah.......ich hab so geheult,ich weiss selbst das es ned gescheit is,aber es is nunmal so und das kleine würmchen ist entstanden und kann nix dafür .
    als dann die aussage kam "wenn man das jemanden erzählt ,die greifen sich ja an den kopf",da bin ich ausgeflippt und meinte,es sei mir doch ega was andere denken oder meine verwandschaft ,für die existieren wir doch schon seid der schwangerschaft mit meiner tochter nicht mehr ,da 3 kinder ja "asozial" sind und sowas nich in unsre familie passt :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    sagte meiner mutter dann nur,sie muss sich halt dran gewöhnen und wir schaffen das schon .
    gestern war ich dann zu besuch bei ihr und naja ,sie ist immer noch sehr zurückhaltend und will nix von hören ,meinte nur"na wenn ihr denkt es is richtig ,dann macht mal"...

wisst ihr manchmal wünschte ich ,ich könnt 50/60 jahre früher leben ,da wurdest ned schief angeschaut oder musstest dich verteidigen wenn du 5 /6 /7 oder mehr kinder hattest... :sad:

sry musst das einfach los werden und nun kuschel ich mich mit meiner mausi ins bettchen , :hmmmm: sie ne runde und erzähl ihr von unsrem baby was vllt zu weihnachten schon bei uns ist..

liebe grüsse und nochmal sry das ich meinen gefühlen hier so freien lauf lass
    sandra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohjeh du Arme :troest:
    Auf solche Bemerkungen kann man gut verzichten
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

das tut mir leid, dass deine Mutter so ne Bemerkung abliess...ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst! Ich kenne das von meiner einen Oma! Bei der grossen meinte sie damals (weil ich war ja 'erst'19) ich könne es doch abtreiben oder aber auch zur adoption frei geben. Und dann wo ich mit meiner 3. Tochter schwanger war und da habe ich mich aus kummer zuerst an sie gewandt, da ich andersweitig Probleme hatte....klar sie riet mir zur abtreibung....aber der absolute Hammer war dann wo ich in der 11.Woche zwei-drei stufen die treppen runtergestürzt bin und ich ihr das erzählt habe ' Ja und? 'ich sagte ja alles ok und sie sagte darauf ' ja besser wäre mal anders'.
    Also sowas tut wirklich sehr weh und ich glaube dir, dass du dich im moment total mies und alleingelassen fühlst! Aber lass dir aus soooo dummen Kommentare nicht die freude auf das kleine Wesen verderben, denn ist es erstmal da, dann freuen sich plötzlich wieder alle.....
    :troest: ich drück dich mal unbekannterweise !
  • eighteight

30

Hallo Naseweis und Sandra,

ich kann Euch so gut verstehen.
    Was andere , Außenstehende sagen, da steht man doch drüber, aber wenn nahestehende Personen so daherreden...
    Das trifft einen echt hart, schließlich liebt man seine Mutter /Oma doch auch und wird dann sooo verletzt.
    (Ich hatte mir schon manchmal überlegt , den Kontakt einfach abzubrechen, aber konnte mich irgendwie auch aus Pflichtgefühl nicht dazu durchringen)
    Bei meiner Mutter ist es einfach so, dass sie äußerst unsensibel ist, in dem was sie sagt und was sie tut.
    Vermutlich merkt sie noch nicht mal,was sie einem damit antut und fühlt sich vollkommen im Recht.

Wie ist das bei den Euren?

Lieb gedrückt, Sabine
    Ich kenne das mit den blöden Äßerungen aus der eigenen Familie leider auch ganz gut. Nachdem wir verkündet haben, daß das dritte Kind unterwegs ist, kam von meinem Vater nur "Ach du Sch...!". Danach war von unserer Seite aus erstmal Funkstille, bis meine Eltern dann angerufen haben und fragten was los sei und warum wir uns nicht melden. Da hab ich ihnen erstmal klar gemacht, daß mich das sehr verletzt hat und ich deshalb erstmal nichts mehr von ihnen hören wollte. Jetzt bei der vierten Schwangerschaft haben wir recht lang gewartet, bis wir was gesagt haben. Begeistert war zwar keiner, aber es gab auch nicht wieder so blöde Kommentare. Dabei kann keiner sagen, daß wir keinen darauf vorbereitet haben, daß wir vier Kinder wollen, denn das haben spätestens seit der Hochzeit alle gewußt.

Ich find es immer nur schade, daß alle meinen, einem reinreden zu müssen.
  • NanakiNanaki

3,896

Wir hatten letztens mit meinen Eltern auch ein Gespräch, dass wir auf der Suche nach einem grösseren Auto sind, weil 4 Kinder in einem Kombi einfach keinen Platz haben. Meinem Stiefvater ist auch sowas von die Kinnlade runtergefallen :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

hi

Ja ich hab bei Luke auch lange gewartet bis ich damit rausgerückt bin :biggrin: aber lustigerweise hatte da auch keiner mehr was dazu gesagt! Meine Mutter zb hat sogar sehr positiv reagiert, womit ich ja gar nicht gerechnet hatte! Und danach ging es mir ehrlich gesagt ganz gut!
    Diese blöde Reaktion meiner Oma, kam eigentlich nur bei den ersten drei Kindern.
    Ja wie habe ich reagiert....meine Oma ist in dem sinne manchmal immer komisch zu mir, war früher schon und sie hat mich in meinem Leben schon wirklich sehr oft verletzt mit Worten. Darüber unetrhalte ich mich oft mit meiner Mutter (das ist wiederrum ihre Mutter) und ihr erging/ergeht es da auch so. Wir vermuten schwer, dass es daran liegt, dass meine Oma, schlechte Erfahrungen mit dem Vater meiner Mutter gemacht hatte. Aber eine andere Geschichte.
    Ich reagiere inzwischen so, dass ich meist eine 'blöde' Antwort zurück geben...also was heisst blöd, ich kontere einfach blitzschnell und ihr fällt dann nichts mehr dazu ein und redet über was anderes. Früher hab ich nicht gekontert und ich denke daher fehlen ihr da nun immer die Worte. Ansonsten schaffe ich es natürlich nicht da einen Kontakt abzubrechen oder sowas in der Art, auch wenn es andere sicher schon getan hätten ;-) Ich versuche es irgendwie so hinzunehmen wie es ist....ich weiss auch nicht.

Das mit dem reinreden finde ich ja auch ganz schlimm! Man fühlt sich dann selber plötzlich so klein, was man eigentlich ja nicht ist! Und ich frage mich dann was das soll? Ich weiss auch nie wo das Problem ist! Solange man gut für die Kinder sorgt, um sie kümmert und all was dazu gehört, soll das doch nicht das Problem der anderen sein ?!
    Mein Mann arbeitet ganz normal wie andere, niemand wird hier geschlagen, keiner ist Drogen/Alkoholkrank usw also nichts was uns weniger sozial wieder andere machen würde und dennoch fühlt man sich irgendwo so, wenn man mit vier Kindern unterwegs ist! Aber nur wegen den Blicken.

@Sabine speziell
    Also raten kann ich nicht viel, ich weiss nur, dass ich weiss, dass ich zb nie einen Kontakt abbrechen könnte zu Menschen die mit mir Verwandt sind und mit denen ich die ganzen Jahren aber Kontakt hatte, auch wenn sie mich verletzen. Ich gehe dann eher auf abstandt. Rufe selten an oder so. Das also schon. Aber so komplett könnte ich es nicht, denn im Grunde mag ich meine Oma ja, das ist nur so ab und an, da frag ich mich ,was denkt sie sich eigentlich bei den Sätzen was sie ablässt. Sie merkt es einfach nicht, wie so Worte weh tun können.
  • EowynEowyn

27,156

Verwandtschaft, die einem damit kommen, dass man doch besser abtreiben sollte, sollte man das später mal wieder unter die Nase reiben. Wenn sie dann nämlich ganz verzückt das süße Baby bewundern, oder später mal mit dem Können der Enkel oder Urenkel prahlen. Dann mal ein nettes "und Du wolltest ja am liebsten, dass ich abtreibe" wäre vielleicht mal nicht schlecht :biggrin:
    Das hat eine Freundin von mir so gemacht und damit voll ins Schwarze getroffen. :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Verwandtschaft, die einem damit kommen, dass man doch besser abtreiben sollte, sollte man das später mal wieder unter die Nase reiben. Wenn sie dann nämlich ganz verzückt das süße Baby bewundern, oder später mal mit dem Können der Enkel oder Urenkel prahlen. Dann mal ein nettes "und Du wolltest ja am liebsten, dass ich abtreibe" wäre vielleicht mal nicht schlecht :biggrin:

Ja das hätte ich wohl auch machen sollen :biggrin: denn sie ist die wo ja jetzt am lautesten schreit wie süss und lieb se alle sind....

Aber wisst ihr, ich konnte es ja auch nie verstehen, dass sie mir beim ersten Kind geraten hatte es zur adoption frei zu geben....also sie meinte, das wäre doch auch ne möglichkeit usw. Denn sie hat ihren sohn damals hergeben müssen (das war aber erst vor 4 Jahren rausgekommen) und weiss doch wie man darunter leidet :roll: weiss nicht, manchmal zweifel ich am verstand anderer Menschen
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    wir haben zwar nur "3" Kinder,kann aber nachvollziehen wie ihr euch fühlt bei solchen Äusserungen.
    Unsere kleine Maus,war auch von keinen willkommen,meine Mutter hat es erst später erfahren als Andere,aber noch viel zu früh,wie ich hinterher gemerkt hatte. Täglich rief sie mich die ersten 12 Wochen an,ob ich nicht besser abtreiben sollte....,vielleicht sei es ja krank..... :shock:
    Ich weiß nicht wie darauf kam,das es krank sein könnte,nur weil es ein Unfall war,und ich die ersten 5 Wochen nicht danach gelebt hatte (ich bin Nichtraucherin,und nehme auch sonst keine Drogen)? Nun ja,mittlerweile weiß sie was ich von Abtreibung halte,und hat schon Angst,das wir eine Nummer 4 bekommen,weil ich ja nicht abtreibe.
    Dabei gibt es durchaus auch andere Verhütungsmethoden. :razz:
    Wenn mich nun Leute darauf ansprechen (Familie,Nachbarn,Fremde) ob jetzt schluss wäre,sage ich immer:" Nö,wir wünschen uns 5 Kinder!" Zwar stimmt das nicht wirklich,aber ich finde diese Frage mehr als unverschämt,denn es ist unsere Sache. Wir kommen schließlich selbst für unsere Kinder auf,und kümmern uns,wir waren vorher keine Assis mit zwei Kindern,warum sollte es jetzt anders sein,oder mit 4 oder 5 Kindern?
    Was hat überhaupt dieser Beriff mit der Kinderzahl zu tun?
    Als wir unsere Zwillinge bekommen haben,war ich 23 Jahre alt,damals hieß es schon das wir zu jung wären bla bla,da hat meine Oma aber mal das Wort ergriffen und mich in Schutz genommen,das es ein ganz normales Alter ist. Ich denke auch jetzt wird sie mich in Schutz nehmen,und sagen das drei Kinder doch nicht viel ist,schließlich hat sie doppelt so viele Kinder groß bekommen,und alle sind was geworden,studiert usw.. ;-)
    Habe schon wieder viel zu viel geschrieben. :oops:
  • Cara24Cara24

5

Ich habe auch vier Kinder:

Theresa, 15 Jahre
    Luisa, 13 Jahre
    Frederic, 10 Jahre und
    Joris, 18 Monate

Und wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, hätte ich gerne noch ein fünftes. Allerdings bin ich zum einen doch fast bis an die Grenzen ausgelastet, und zum anderen denke ich, würde man mich für völlig verrückt erklären...

Gruss-

Petra
  • EowynEowyn

27,156

Cara24 schrieb:
    Und wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, hätte ich gerne noch ein fünftes. Allerdings bin ich zum einen doch fast bis an die Grenzen ausgelastet, und zum anderen denke ich, würde man mich für völlig verrückt erklären...
    Das erste würde ich als Argument gelten lassen, das zweite nicht. Man hält dich sicher mit dem Nachzügler schon für verrückt, wo deine doch schon "aus dem Gröbsten raus waren" ;-) Also lass dich bloß nicht abhalten, wenn du dir wirklich noch ein Kind wünschst.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass du ein ordentliches Pensum hast mit pubertierenden (?) großen und einem Kleinkind.
  • Cara24Cara24

5

Zum einen habe ich neben meinen Kindern auch noch meinen Mann, meinen Hund, meine Katzen und die Pferde: Zur Zeit 9 Kaltblüter, die wir gemeinsam mit meinen Schwiegereltern hinter dem Haus (wir leben zusammen auf einem Hof) halten.

Und zum anderen ist es wirklich nicht immer einfach, dem sehr unterschiedlichen Alter der Kinder gerecht zu werden. ZB. lateinische Übersetzungen zu üben, wenn man ein Kleinkind auf dem Schoss hat.

Dabei kann ich mich eigentlich nicht beschweren: Meine grossen Kinder lieben ihren kleinen Bruder sehr und helfen viel mit.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat! ;-)

Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Genau. Und auch das Kleinkind wird älter. ;-)
    Aber mit Hof, Kindern und Pferden dürftest du wirklich ziemlich ausgelastet sein
    Hallo, ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr verzeiht, wenn ich in Eurem Strang kurz auf einen anderen Thread von mir verweise ... vielleicht hat ja die eine oder andere Lust, mit bei der Geschichte über Großfamilien zu helfen? Ich würde mich wahnsinnig freuen!

viewtopic.php?f=18&t=50418

Viele liebe Grüße

Nora
  • NaseweisNaseweis

5,435

Cara24 schrieb:
    Ich habe auch vier Kinder:

Theresa, 15 Jahre
    Luisa, 13 Jahre
    Frederic, 10 Jahre und
    Joris, 18 Monate

Gruss-

Petra

Ach je wie ich das gut verstehen kann :biggrin: ich hab mit dem Kinderwunsch irgendwie auch nicht abgeschlossen, aber wenn dann irgendwann vielleicht, wenn mein Mann dann überhaupt will und meine Kindern hätte ich gern noch etwas grösser^^ !
    Aber vielleicht will ich in ein paar Jahren dann auch gar nicht mehr, ich weiss es nicht....aufjedenfall ist es bei mir nicht so, dass ich sage ' nein ich habe damit abgeschlossen' so meine ich das.
    Mir geht es genauso, nunja Zwerg Nummer vier kommt ja in den nächsten Wochen ;-) Aber es ist halt so, daß ich mir sage, erstmal ist Schluß. Was in den nächsten Jahren kommt, weiß ich noch nicht, aber ausschließen will ich auch nichts. Aber für verrückt erklären würde man mich wahrscheinlich auch (zumindest in der Verwandschaft :roll: ).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Eigentlich schon komisch, dass man da dann tatsächlich noch darüber nachdenkt :oops: aber irgendwie kommt das von alleine. Ich hatte eigentlich mal gehofft, dass sich das gefühl einstellt, dass man dann 'genug' hat. Selbst nach der schweren (für mich war es zumindest so die letzten zehn Wochen) Schwangerschaft kommt dieser Gedanke tatsächlich wieder. Ich wusste danach so richtig zu schätzen wie es ist schmerzfrei zu sein :biggrin: und geniesse es jetzt auch. Aber ich dachte dennoch das man dann 'geheilt' ist (in diesem sinne).
    Schlimm ist halt für mich, dass ich da mit niemandem so darüber reden kann, eben weil die einem ja alle ja den Vogel zeigen. Tut echt gut, dass hier mal schreiben zu können ;-) und vor allem welche gefunden zu haben, die das Gefühl, den Wunsch usw kennen.

Und mir gehts ja genauso das ich sage, vorerst ist schluss :)
    Ich find es auch traurig, daß man vor allem nicht mit der eigenen Verwandschaft über solche Themen sprechen kann oder sich auch mal ausjammern kann, wenn die Kinder einen besonders stressen. Das hat man sich ja schließlich selbst so eingebrockt und nicht anders gewollt.

Bei mir ist es auch immer so, daß ich total schwach werde, wenn ich so kleine Babys sehe, bei Sontje dachte ich auch ein paar Tage nach der Geburt "So, und das soll jetzt das vorletzte Baby sein?" Ist doch echt verrückt oder? Aber andererseits merke ich schon, daß es mich so langsam an die Grenzen der Belastbarkeit bringt und es muß ja auch für jedes Kind genug Zeit übrig bleiben, um ihm die nötige Zuwendung zu geben. Da weiß ich halt nicht, ob das mit mehr Kindern noch machbar ist, zumindest nicht, wenn sie noch so jung sind wie meine. Ich möchte halt nicht, daß irgendjemand zu kurz kommt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja so ist es bei mir auch, die Grenze der Belastbarkeit und auch merk ich, dass ich, wenn mal ruhe ist, ich da ja auch spass daran habe. Und wie du schon sagst, man möchte ja auch, dass man jedem die nötige Aufmerksamkeit geben kann und wenn sie so ganz klein sind, brauchen sie mehr davon (ich meine jetzt was die hilfe betrifft, wie wickeln usw.) .
    Es ist ja nicht mal unbedingt die arbeit mit den kids, sondern dann wenns eins extrem schwierig ist...so ja zb Mara bei uns. Sie ist einfach ein Energiebündel und zornt sehr schnell. Finde das zerrt bei mir dann an den Nerven. Aber gut, denke das wird jetzt auch alles anders, da sie im August in den KiTa kommt.
    :)
    Ich hoffe ja mal, daß ich nach der Entbindung zu meiner alten Ausgeglichenheit und Belastbarkeit zurückfinde, durch die Schwangerschaft ist es manchmal schon ganz schön anstrengend. Ich bin auch total gespannt, wie Sontje auf das Geschwisterchen reagieren wird, da sie sehr auf mich bezogen ist. Ich hoffe mal, daß sie nicht eifersüchtig wird, da hatten wir bei den beiden Großen ziemliches Glück.
  • Cara24Cara24

5

Bei mir tickt eben auch die innere Uhr. Ich werde diesen Monat 38, da bleibt nicht mehr so viel Zeit. Ich habe nach Joris immer gesagt, wenn noch ein fünftes, dann sollte es da sein wenn Joris etwa 2,5 Jahre alt ist. Demnach wäre es so langsam an der Zeit.

Im Moment geniesse ich es aber zu sehr, wenn Joris mal bei der Oma ist, ich kurze Zeit für mich habe.

Abwarten, es wird sich ergeben oder nicht. Meine Kinder würden sich freuen, die geniessen alle ihre Geschwister und die Möglichkeiten, die sich ihnen dadurch bieten. Meine Mutter würde mich fragen, ob ich noch ganz klar im Kopf bin.

Auf alle Fälle kann ich euch verstehen. Es tut auf jeden Fall gut, sich diese Tür offen zu halten.

Nur wenn ich an die Schulzeit denke muss ich zugeben, daß ich darauf keine Lust mehr habe. Ich bin Vokabeln, Formeln, Arbeiten und Tests einfach nur leid.

Gruss-

Petra
  • NaseweisNaseweis

5,435

@Runkelrübe oh das kenne ich, Mara ist ja auch so gewesen. Am Anfang wars dann doch etwas anstrengend, aber ich glaube inzwischen hat sie es sehr gut akzeptiert. Sie ist sogar sehr fürsorglich was Luke betrifft. :)
    Das wird schon werden.

@Cara na wenn du die Zeit geniesst, dann ist es doch auch schön! Ich denke wie du schon schreibst, entweder es kommt dann so oder nicht. Einfach mal abwarten was passiert.
    Ach ich bin da ganz optimistisch, daß das schon klappen wird. Sie spricht auch öfter mit dem Baby und streichelt mir immer die Brust, statt dem Bauch :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:biggrin: wie süss! Optimismuss ist gut :biggrin: denn meist kommt es ja auch gar nicht schlimm :biggrin:
    Süß ist das wirklich immer, sie weiß ganz genau, daß die Brust was mit dem Baby zu tun hat (kann sich vieleicht noch an die Zeit erinnern). Und optimistisch bin ich immer. Irgendwie geht immer alles :biggrin:
  • eighteight

30

Hallo,

Ihr Lieben,

unsere kleine Maus Nummer 8 ist ja nun schon bald wieder vier Wochen alt.

Meine Mutter meinte ja gleich nach den Glüclwünschen "aber nun ist es doch genug, Ihr werdet dieses Jahr ja beide schon 40!"

Als wir mit der kleinen schlafenden Amina zu Mutters Geburtstag am 20.Juni angereist sind und eine von Mutters Gästen meinte "oh, wie süüß!", reagierte meine Mutter mit " aber jetzt muss es mal genug sein!"

Ich finde das soooo ätzend!!

LG, Sabine
  • DanasbabyDanasbaby

546

Hallo Sabine,
    herzlichen Glückwunsch erstmal,
    du hast meinen größten Respekt.
    Das deine Mutter sagt jetzt muss schluß sein,ist doch noch harmlos und äußerst vorsichtig ausgedrückt. ;-)
    Als ich mit meinem dritten Kind schwanger im Krankenhaus lag wegen der Übelkeitsbehandlung,lag eine junge Frau neben mit,mit ihrem ersten Kind im Bauch,sie bekamm besuch,und diese Person sagte sehr laut,was sie davon hält wenn jemand mehr wie zwei Kinder hat. :flaming01:
    Ich weiß nicht ob sie wusste das ich erstens mit Nr 3 schwanger war,und zweitens trotz das ich mit dem Rücken zu diesen Leuten lag,alles mitbekommen habe. :roll:
    In Anbetracht dessen was viele Menschen von uns mit "nur" drei Kindern denken,und reden,möchte ich garnicht wissen,wie schwer es für euch ist, in euerem Umfeld.
    Ich finde es toll wenn ich mal im Fernsehn solche Familien sehe,das ist ja sehr exotisch in Deutschland,und finde das sehr,sehr schade,das es nicht mehr solche großen Familien gibt.
    Mir selber fehlt der Mut dazu,nicht das ich es mir nicht vorstellen könnte noch ein oder zwei weitere Kinder zu haben,aber der Mut und die Kraft, über dem zu stehen, was andere sagen,der fehlt mir.
    :laola01: Ich finde es aber toll das es solche Familien noch gibt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu Sabine

ja die sprüche kenne ich allzugut von meinen Omas....nicht das es einmal sagen reicht ;) das wird/wurde zig mal wiederholt und betont....dazu sag ich nur 'stur lächeln und winken' :biggrin: ....aber ich weiss das man sich tierisch aufregt :roll:

Noch glückwunsch zum Baby :grin:
    Es tut doch immer wieder gut, zu lesen, daß man solche Sachen nicht allein zu bewältigen hat. Auch wenn man sich vornimmt, sich nicht stressen zu lassen, regt einen das doch immer wieder auf.

Ich hab meine Mutter letztens schon ein bißchen vorbereitet, daß ich nicht ausschließen will, daß nach diesem Kind endgültig Schluß ist. So kann sie wenigstens nicht behaupten, daß man es ihr nicht gesagt hätte ;-) Naja, mal schauen, was das alles noch so wird.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich hab meine omas nicht drauf vorbereitet, dass ich irgendwann vielleeeeeeeicht (wenn überhaupt...) doch noch gern nen Wurm hätte. Das wäre mir jetzt zu nervig mir das immer anzuhören :biggrin: letztendlich kommen so kommentare auch jetzt schon ab und an 'passt bloss auf ' usw :roll:
  • mitimiti

33

hallo,
    ich bin seit kurzem auch hier:
    manuela (33) mit maria-magdalena (bald 10), robert (bald 8), richard (6), anna-katharina (bald 4), abigail (2), 3 sternchen (2000, 2000 und 2004) und bauchbaby (terminunklarheit, wahrscheinlich et im dezember).
    lg, manuela
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hallo Miti ,

willkommen in der Runde und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir :)
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
    Huhu,

darf ich mich hier vielleicht auch dazugesellen? Ich bin ja nun mit meinem vierten Kind schwanger und bisher haben wirs noch keinem gesagt. Ich muss gestehen, mit ein Grund ist, dass ich jetzt schon weiss, dass nicht alle Reaktionen positiv sein werden. Meine Mutter macht ja eh ständig irgendwelche Bemerkungen, ihr wären ja drei Kinder schon zuviel gewesen. Irgendwann (ist schon länger her, da war ich noch nicht wieder schwanger) hab ich mal sowas gesagt wie "Bin ja mal gespannt, von wem Euer nächstes Enkelkind kommt" und die Antwort meiner Mutter lautete wortwörtlich "Na, von Euch ja hoffentlich nicht!!" Soviel dazu, was sie sagen wird, wenn sie erfährt, dass wir doch noch eins kriegen.
    Naja, jedenfalls finde ich es absolut ätzend, wenn andere Leute sich anmaßen, bestimmen zu können, wieviele Kinder jeder Mensch zu haben hat, bzw. ab wann es "nicht mehr normal" ist. Ich denke mir dann immer, Menschen die sowas sagen, sind ganz arme Leute. Die können mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden sein, wenn sie meinen, schlecht über andere reden zu müssen. Eigentlich müssen die einem leidtun.
    Naja, ich kann ja hier mal berichten, wie mein Umfeld die Nachricht so aufgenommen hat (wenn wir sie denn mal rausgelassen haben, höhö)!

LG an alle Großfamilien und die es werden wollen!

Kathrin
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu Leanders Mama,

dann auch an dich ein herzliches Willkommen in der Runde! Finde es schön, wenn dieser Thread mal wieder so richtig ins Leben gerufen wird. Vor allem erstaunlich, dass es fast allen so ergeht mit der 'negativen' Reaktion vom Umfeld.
    Ich finde das auch so ätzend mit dem anmassen. Vor allem weil es einem dann immer ein schlechtes Gefühl gibt! Man freut sich schwanger zu sein und hat diesen blöden Hintergedanken 'was sagen die anderen wenn sie es erfahren usw' ....ich konnte somit die Ss immer erst geniessen, wenns 'raus' war und das finde ich doch recht mies.

Lg
    Herzlich Willkommen hier Kathrin! ;-)

Mir ging es auch bei den letzten beiden Kindern so, daß ich die Verkündung der Schwangerschaft vor mir hergeschoben habe, weil ich wußte, was kommt. Vorher war von Schwangerschaft genießen auch keine Rede, aber wenn es erstmal raus war, ging alles besser, also wartet nicht zu lange, um so eher habt ihr es hinter euch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum