...ich war dort seit zehn Jahren nicht mehr :oops: :oops:
Und nun hab ich mir einen Termin geben lassen, am 10.November ist es so weit, und ich hab echt Schiss davor. :nervous01:
Ich schlaf schon allein deshalb schlecht, weil es da soviele Ungewissheiten gibt darüber, was alles sein könnte... Den letzten Termin, den ich mir geholt hab (vor etwa drei Jahren), hab ich dann deshalb sein lassen, weil ich einfach zuviel Schiss hatte, da nach all den Jahren, wo alles gut ging, ja doch irgendwie eine größere Baustelle im Gebiss aufzureissen.
Könnt ihr mich da irgendwie beruhigen, oder noch besser mich davon überzeugen, dass es tatsächlich notwendig ist, ab und zu bei einem Zahnarzt zur Begutachtung aufzutauchen, auch wenn nichts spezielles schmerzt?
Obwohl ich in den letzten Nächten immer wieder mal "Zahnschmerzen" hab vor lauter Angst davor, was nicht alles sein könnte mit meinen Zähnen.
Und noch etwas: soll ich dem Arzt - der wird ja sicher fragen, wann ich das letzte Mal beim Zahnarzt war - reinen Wein einschenken oder mich besser rausreden. Ich kann doch nicht sagen, dass sein Berufsstand schon zehn Jahre lang an mir nichts mehr verdient hat :roll:
Kommentare
3,009
ich muß dieses jahr auch noch hin.
und ich habe gelegentlich zahnschmerzen wegen eines weisheitszahns, der schon ewig raus soll. erst war ichschwanger, dann hab ich gestillt, während des stillens wieder schwanger und nun stille ich wieder :roll: .
seitdem mir mein alter zahnarzt auf den nerv gespritzt hat, graut es mir vor diesem arztbesuch. :flaming01: .
ich würde ihm an deiner stelle reinen wein einschenken.
er kann doch nun an dir verdienen, wenn denn etwas an deinen zähnen sein sollte. :biggrin:
ab und zu ein zahnarztbesuch müßte gut sein. gerade nach schwangerschaft und stillzeit und auch wenn wieder nachwuchs geplant ist. ;-) .
uaaaaaah. ich hasse zahnärzte, ächt.
:mad: :mad:
edit: baby im bauch. herzlichen glückwunsch. sehe ich ja eben erst. wie schön! :baby01: .
2,943
Aber allein die Tatsache, dass meine Tochter ja eigentlich auch irgendwann zum Zahnarzt gehen soll (zumindest aus meiner Sicht), muss ich da ja nun wohl oder übel auch selber hingehen, als gutes Vorbild. Wie ist das denn mit deinen Kindern Anja, gehen die älteren denn regelmäßig zum Zahnarzt?
Und noch etwas: eine Wurzelbehandlung macht man ja nur dann, wenn ein Zahn schmerzt, oder hab ich da was falsch verstanden? Irgendwie alpträume ich davon, dass da gleich mehrere zu machen wären und ich die nächsten paar Wochen mit Zahnarzt-terminen eingedeckt werde, mit diesem Kontrolltermin quasi eine ganze Lawine auslöse oder so. Irgendwie als müsste ich jeden einzelnen versäumten Termin der letzten zehn Jahre nachholen
3,009
muß mit luise sogar zum kieferorthopäden.
wurzelbehandlungen hatte ich schon einige, ich glaube, ein zahn muß nicht unbedingt schmerzen, um eine wurzelbehandlung zu erhalten. dann hätte ich schon öfters zahnschmerzen haben müssen bei meinen vielen wurzelbehandlungen.
meine zähne sind vom aufbau her sehr schlecht und es brechen ganz schnell mal einfach so stückchen ab :flaming01: .
habe nur noch 17 eigene zähne, der rest sind brücken und kronen :oops: .
naja, ich denke, wenn man einaml wieder dort war, hat man auch wieder die kraft, noch mal zu kommen. das "erste mal" ist für mich am schwersten. :???: .
2,598
Ich glaube aber nicht, das der Zahnarzt ne Wurzelbehandlung macht wenn du schwanger bist.
Ich habe eine laaaange Geschichte mit Zahnärzten... da kann ich Stories drüber erzählen. Aber inzwischen habe ich eine tolle Ärztin gefunden, zu der ich sogar gerne hingehe! Das gibts auch. :biggrin:
Nachdem ich mal alle Zähne saniert hatte, gehe ich jetzt zweimal im Jahr zur Zahnreinigung und habe seitdem *auf Holz klopf* keine Probleme mehr gehabt - höchstens durch alte Blomben.
Also ich würde an deiner Stelle erstmal locker bleiben und hin gehen. Und auch mal nach so einer Zahnreinigung fragen. Die muss man zwar selbst bezahlen, aber die macht grade in der Schwangerschaft wirklich sehr viel Sinn! Ich habe sie im 1. Drittel machen lassen und mache in ein paar Wochen nochmal eine. Habe sämtliche Zahn- und Zahnfleischprobleme, die man in der Schwangerschaft so haben kann komplett umschifft.
59,500
Da hast du was gründlich mißverstanden. Eine Wurzelbehandlung wird gemacht, wenn man einen Zahnnerv hat, der einfach keine Ruhe gibt und immer wieder Schmerzen verursacht, trotz Kariesbehandlung. Wenn du keine Schmerzen hast wüßte ich nicht, warum man eine Wurzel totlegen sollte.
Und wenn man seine Zähne gründlich putzt, dann muß man sich auch vor dem Zahnarzt nicht wirklich fürchten. Ich gehe einmal jährlich zur Kontrolle, allein schon wegen der Bonusmeilen aber auch um nichts zu verschlampen, falls doch was sein sollte. Ein kleines Loch ist schnell gefüllt, aber wenn man dann ewig nicht geht, ist oft der Zahn nichtmehr zu retten. Ich hab das einmal gemacht mit 10 Jahre nicht zum Zahnarzt und deshalb jetzt eine Brücke mit 3 überkronten Zähnen. :???:
Das mach ich nicht nochmal.
Und wenn man regelmäßig zum Nachschauen geht, dann gibt es auch nix großartiges zu machen mit schmerzhaften Spritzen oder so. Ich bin nämlich auch ein Schisser und fürchte mich vor den Spritzen in den Kiefernerv.Also lieber nachschauen lassen.
Und seit ich elektrisch putze und Zahnseide verwende habe ich auch keien neuen Löcher mehr gehabt. War halt als Teenie zu faul dazu. Deshalb achte ich bei Ben besonders auf die Zahnhygiene.
Er war auch schon zweimal beim Zahnarzt. Einmal mit einem Jahr und letztens, nachdem er jetzt alle Zähne hat. Bisher sind alle in Ordnung.
Also geh lieber jetzt ohne Schmerzen, bevor dann mal was schlimmes zu sanieren ist, das wirklich schmerzhaft ist. Und glaub nicht alle Horrorgeschichten, ich hab eine nette Zahnärztin, die nicht überflüssigerweise bohrt. Und die Füllungen sind aus Keramik oder Kunststoff-Keramikgemisch, nichtmehr aus Amalgam.
25,096
3,882
übrigens kann auch im unterkiefer um den zahn herum eingespritzwerden,ist aber aufwändiger und mit mehrmaligem einstich verbunden. wer allerdings so richtig panik vor der anderen variante hat, sollte nachfragen....
und lila, schönreden ist nicht :biggrin: , wenn du 10 jahre nicht warst, kann alles in butter oder alles im eimer sein- das kann dir nur der arzt sagen ;-)
aber: sag dir das es mal etwas ist was du für dich und deine schönheit/gesundheit ist ;-) - mir hat das geholfen...
nochwas: den meisten ärzten sind patienten die ehrlich sind lieber als solche die sich rausreden. sei ehrlich und sage das du einfach unwahrscheinlich angst hast! man sieht sowiso das du lange nimmer warst- es sei denn du hast null füllungen und keinerlei zahnstein
ich habe auch regelrecht panik- und das als zaharzthelferinn- das ist immer wieder peinlich :oops:
3,009
dazu möchte ich auch nochmal bemerken, daß ich keine löcherigen zähne oder so habe, sondern bei mir die zähne abbrechen! und da fürchte ich mich trotzdem vor dem bohren etc.!
2,943
Wurzelbehandlung ist nicht, weil schwanger und zahnschmerzfrei.
Bohren könnte er, unter Umständen ist das auch an mehreren Stellen nötig - macht er das dann gleich oder mal einen und später die anderen oder alle gleich (das dauert dann ja...)?
Zahnstein entfernen ist ja, ich erinnere mich dunkel, allerhöchstens unangenehm aber nicht schmerzhaft und vor allem nicht zu betäuben, stimmts? Und das wird er dann auch machen, vermutlich.
Was könnte noch auf mich zukommen? Weisheitszähne sollten mittelfristig vielleicht raus. Die machen alle paar Monate mal Probleme, weil sich in den darüberliegenden Hauttaschen was entzündet. Das vergeht aber in der Regel nach wenigen Tagen wieder. Die wird er mir ja nicht direkt ziehen :shock: In der SS eher nicht, oder wie seht ihr das? Ist das eine Kiefer-OP (hab ich schon öfter gehört) oder zieht man die Weisheitszähne wie jeden anderen Zahn auch, einfach betäuben und brutale Gewalt?
Was könnte noch sein?
Mensch, ihr tut mir jedenfalls gut, das kann ich euch sagen. Ich muss das jetzt echt mal schaffen, da auch hinzugehen. Ich war sogar so schlau und hab den Termin nicht telefonisch gemacht, damit ich den Weg dorthin schon kenne und einen ersten Eindruck gewinne, sehr zwiespältig das ganze. Aber die Sprechstundenhilfe war nett, das ist ja schonmal was. Ich bin echt gespannt, ob das dann im Ernstfall dann hilft, dass ich schon mal dort war.
Und dass ich hier poste erhöht natürlich gewollt ;-) den Druck, dort auch wirklich hinzugehen. Und Majonie, auch dass ich das mit den zehn Jahren gleich zugeben werde nehme ich mir fest vor - ich hoffe, ich bleibe da standhaft.
Tja, dann hoffe ich auf Zahnarzt-freie Träume heute nacht!
Dank euch jedenfalls recht herzlich :knutsch03:
837
Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mir grauts jedesmal vorm ZA!
Allerdings graut mir noch mehr vor unkontrollierten Schmerzen, also gehe ich immer irgendwie dahin, mittlerweile sogar lächelnd, weil Conor ja mitkommt und keine Angst bekommen soll ;-)
Wichtig ist ein guter ZA, dem DU vertraust! Als mein ZA gestorben ist, bin ich 4 Jahre nicht gewesen, jetzt brauche ich 2 Kronen und meine erste Wurzelbehandlung hatte ich in der 14. SSW :???: Die hat übrigens gar nicht weh getan , dabei hatte ich solche Angst, das hätte ich uns auch ersparen können!
Mein erster Weisheitszahn ist entzündet gezogen worden, da hatte ich über 6 Wochen "Spass" dran :sad: , danach habe ich die anderen 3 nur unter antibiotischer Abdeckung ziehen lassen, also 3 Tage Tabletten nehmen, schmerzfrei zum ZA zum Ziehen, danach noch 4 Tage Antibiotikum, dafür aber kein Leiden und nur je eine Schmerztablette am Abend danach, ab dem nächsten Morgen habe ich ganz normal weitermachen können :biggrin:
Ich kann Dir nur raten, geh zum Termin, schenk ihm reinen Wein ein und steh auch zu Deiner Angst! Ein vernünftiger ZA kann damit umgehen und Dich sehr schmerzfrei behandeln! Mittlerweile vertraue ich meinem sogar, wenn er sagt, dass das ohne Spritze geht! Bisher wurde ich dabei nie enttäuscht, bin aber hinterher immens stolz auf mich!
Alles Gute!!!
2,943
Und hab meinen Erfahrungsschatz bezüglich Zahnarzt gleich um eine äußerst negative und unangenehme bereichert. Gemacht hat er gar nix, so weit kam es gar nicht. Die Mundhygiene-Assistentin, die zuerst mein Gebiss beurteile und der Herr Doktor höchstpersönlich sind sich nicht einig - eine äußerst vertrauenserweckende Situation kann ich euch sagen. Die eine meint, ich käme gut mit einer halben Stunde Mundhygiene (die ich selber bezahlen dürfte) über SS und Stillzeit, während der Herr Doktor meint, dass hier und da Füllungen dazu nötig seien. Irgendwie kam ich mir vor wie eine Weihnachtsgans, von der alle, von der Assistentin über den Zahnarzt bis hin zum Chirurgen, ein Stückchen abbekommen wollten. Zum Eklat kam es erst, als er mir an die Weisheitszähne wollte, die anatomisch so wie sie sind nicht in Ordnung wären :flaming01:
Ich komm mit den Herren Dentisten einfach nicht zurecht. Und was nun? Liegt das am Ende an mir? :sad: :traurig04:
309
mir geht es genauso. ich habe schlicht angst. ich muss dringend zu zahnarzt. das ist eine zwickmühle.
d.
837
Noch so eine Erfahrung, die gerade ein Angstpatient nicht braucht!
Nein, es liegt nicht an Dir!!!
Irgendwie sehen die meisten Zahnärzte nur die Mundhöhle und übergehen den "dranhängenden" Menschen komplett! Ich gehen seit unserem Umzug zwar regelmäßig, aber ich habe 4 ZAs verschlissen, bevor ich den passenden fand :???:
Alles Gute!
2,943
@dia: Welche Zwickmühle meinst du? Die beiden Angst-Varianten:
:arrow: 1. Man geht zum Zahnarzt und dieser schürt diese Angst gleich mal, um ja schnell zu seinem Geld zu kommen ("hier und hier und hier müssten Füllungen rein, sonst wird das kariös", "die Weisheitszähne müssen auch noch raus, damit da keine Entzündungen entstehen...") :shock:
oder
:arrow: 2. Man geht nicht hin und hat auch das Gefühl, rechtzeitige und wichtige Vorsorge zu verpassen
:frage: Ich weiss auch nicht, welche der beiden Varianten die erträglichere ist :sad: Ich befürchte, mit Variante 2. komm ich eindeutig besser klar.
Warum kann ein Zahnarzt nicht einfach abwarten, von mir aus den Patienten bitten, die Kontrollabstände zu verkürzen und erst dann handeln, wenn die erwähnten Probleme tatsächlich auftreten? Ich bin in den meisten Fällen überzeugt, dass Prophylaxe was Tolles ist. Aber beim Zahnarzt wird das so nach dem Motto "nur ein gezogener Zahn macht garantiert nie wieder Probleme" gehandhabt, dass es mir die Haare aufstellt. :flaming01:
3,882
hast du nicht freunde die dir empfehlungen geben können? in manchen städten gibts auch praxen die sich speziell auf angstpatienten eingestellt haben
schade das das diesmal nicht geklappt hat. aus welchem grund wollte er denn erneuern? und sollten die weißheitszähne sofort raus? begründung?
4,530
Also mal prophilaktisch Weisheitszähne ziehen ist völliger Blödsinn. Natürlich können sie sich entzünden. Mein vorletzter Zahnarzt hat auch ständig gezogen. Mein heutiger rettet, was zu retten ist. Man weiß ja auch nie, ob die Weisheitzähne mal für eine Brücke dringend nötig sein könnten.
Im Übrigen: Ich bin morgen beim Zahnarzt und bekomme glaube ich auch auf jeden Fall gebohrt. :???:
2,943
Das mit den Weisheitszähnen eskalierte so: ZA: "Und die Weisheitszähne sind auch nur halb draussen, ist halt die Frage, wie weit sich das überhaupt noch entwickelt. Ich würd sagen, die kommen gar nie ganz raus, also sollte man die mal lieber rausnehmen."
Ich: "Als ich vor Jahren mal ein Problem damit hatte und um einen Termin bat, hatte kein Zahnarzt Zeit für mich, den frühesten Termin bekam ich in acht Wochen, bis dahin war wieder Ruhe. Nun bin ich seit Jahren beschwerdefrei und nun soll ich sie rausnehmen lassen?" ZA:"Naja, anatomisch sind die Weisheitszähne ja nicht okay." Ich: "Wieso sollen Weisheitszähne anatomisch nicht okay sein?" ZA:"Na, Sie wissen wohl alles besser. Ausserdem ist das eh nicht mein Geschäft, sondern das eines Kieferchirurgen!" :shock: :shock: :shock:
Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr da mein Vorurteile bestätigt wurden, dass es tatsächlich nur ums Geschäft geht. Die Sprechstundenhilfe war dann auch sichtlich ungehalten und reagierte auf meine weiteren Fragen (der Arzt hatte sich in der Zwischenzeit rausgeschlichen) und ich hab die Praxis daraufhin verlassen, ohne dass mein Gruß an die Empfangsdame erwiedert wurde. Naja, dann halt doch kein "Geschäft", weder für die Mundhygiene (obwohl so einen Termin hat sie mit mir gemacht noch bevor ich den ZA kennengelernt habe) noch für die Füllungen des ZA. Auch nicht für den (bekannten - befreundeten?) Kieferchirurgen.
Was mir immer noch ein Rätsel bleibt: Welcher Arzt rät einem beschwerdefreien Patienten einfach so zu einer Kieferoperation?
3,882
852
ich war gestern auch beim Zahnarzt (gehe mindestens 1x im Jahr hin wegen des Bonusheftes). Nach über 17 Jahren musste das erste Mal wieder etwas gemacht werden, da sich in einer für die Zahnbürste und Zahnseide unzugänglichen Stelle zwangsläufig ein kleiner Karies gebildet hatte. Da die Stelle sehr dicht am Zahnfleisch war, hat die Zahnärztin von sich aus vorgeschlagen, eine kleine Betäubung zu spritzen.
Was soll ich sagen? Ich habe noch nicht mal von der Spritze etwas gemerkt! Sie hat es so toll gemacht, dass ich bestimmt auch in Zukunft keine Angst vorm Zahnarzt haben werde.
Wir haben übrigens eine ganz tolle, noch jüngere und motivierte Zahnärztin. Sie bietet neben Hypnosebehandlungen und anderen alternativen "Beruhigsbehandlungsformen" auch spezielle Kinderzahnheilkunde an. So haben wir dann auch beim letzten Mal unsere fast 11 Monate alte Tochter mit ihren mittlerweile 9 Zähnen mitgenommen. Die Zahnärztin hat geschafft, was wir fast nie dürfen: unserer Maus in den Mund schauen ;-)
Sie hat sie erst mit ihren Gummihandschuhen und den Instrumenten spielen lassen, so dass unsere Kleine sehr interessiert an dem Ganzen war.
Außerdem spielt das Ambiente der Praxis eine große Rolle. Das gesamte Praxisgebäude ist neu und sieht eher aus, wie ein Wohnhaus. Innen herrscht eine warme und gemütliche Atmosphäre, wie in einem Schwedenhaus. Da muss man sich einfach wohlfühlen.
Ich würde mir jederzeit wieder eine Ärztin suchen und die Praxis nach ihrem Aussehen und der Atmosphäre aussuchen. Außerdem spielen die Behandlungsmethoden eine große Rolle.
38,644
Wobei Hypnose....uhuhuuu..Aber wenn es seriös ist, sagt man ja man tut nichts, was man sonst auch nicht täte.
852
Aber ich kann mir vorstellen, dass so etwas Patienten helfen kann, die sich sonst nie zum Zahnarzt trauen würden. Ist glaube ich auch nur so eine halbe Hypnose - so wie sich stark konzentrieren, oder so.
Auf jeden Fall scheinen wir echt einen Glücksgriff gelandet zu haben - und das, wo wir nur in einem kleinen Örtchen wohnen, in dem es bisher nur alteingesessene Ärzte gab.
580
Kennt sich jemand mit Zähnen aus? Ich habe im Moment zig Probleme. Ichwar weg. Schmerzen zum ZA, er musste bei 2 Zähnen eine Wurzelbehandlung machen. Einen dritten hat er normal gebohrt u. gefüllt, die Füllung musste aber nach 2 Tagen wieder raus, weil er immer noch weh tat. Jetzt ist da eine Art Zement drin u. wir warten ab, ob er sich beruhigt, sonst ist da auch ne WB angesagt. Der ist aber im Moment nicht mein Problem. Einer der wurzelbehandelten Zähne (ist eigentlich fertig jetzt u. das abschließende Röntgenbild war auch okay) ist nun wärmeempfindlich und ich "merke" ihn manchmal ein bisschen. Richtige Schmerzen sind das aber nicht. Ob sich das wieder beruhigt oder ob da noch ein Rest Entzündung an der Wurzelspitze ist? Die hätte man aber doch auf dem R-Bild sehen müssen. Mir graut schon vor einer Wurzelspitzenresektion. Hat da einer Erfahrungen oder ist sogar jmd. vom Fach? Ich hab in 5 Wochen wieder einen Termin. Reicht es, wenn ich da dann wieder hingehe? Es sind ja keine wirklichen Schmerzen u. ich hab echt wenig Zeit momentan. Und ich habe nun weg. dieser Sache schon 6 Termine hinter mir, ein paar Wochen ohne den Typen wären auch mal ganz schön. Was ist eigentlich "schlimmer": Diese ständigen Röntgenbilder, die im Zuge so eines Behandlungsmarathons gemacht werden, oder die Tatsache, eine Entzündung im Mundraum zu haben. Das kann doch das Herz angreifen, oder?
Ich hab zum Glück keine Angst vorm ZA, aber das ist echt langsam ein bisschen viel.
25,096
Du arme ...das es dir langsam reicht glaub ich dir sofort. Leider kenne ich mich mit Zahnbehandlungen nicht aus. Aber eine Entzündung im Körper muß auf jeden Fall raus. Es geht nicht nur um das Herz auch so ist der Körper dann ständig beschäftigt damit die Entzüdung zu bekämpfen und sie kann sich eben auch ausbreiten..und das in viele Bereiche. Also machen muß man was dagegen. Röntgen ist jetzt nicht grad prickelnd aber die Strahlenbelastung mittlerweile auch nicht mehr viel höher wie beim Fliegen..also da würde ich mir nicht so die Sorgen machen.
Aber du kannst mal bei deiner KK fragen da gibt es Röntgenpässe in die alle Röntgungen eingetragen werden damit man den Überblick behält und es nicht zuviel wird.
wünsch dir gute Besserung.
11,944
580
Ist hier wirklich keiner, der Erfahrung mit einer Wurzelspitzenresektion hat?
4,530
580
4,530
Mein Zahnarzt hatte es dann geschafft die Wurzelbehandlung rückgängig zu machen und hat sie erneuert und dann war es gut.
Es gibt auch extra Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen. Habe das einmal machen lassen für Kosten in Höhe von 300 €. Es hat mehrere Stunden gedauert, aber dafür nur einmal. Die Spezialisten haben extra Gerätschaften dafür.