Erythrozyten im Urin, ständig harter Bauch und Wehenbelastun

EpricoEprico

25

bearbeitet 5. 02. 2009, 13:20 in Schwangerschaft
Hallo,

ich glaube bei mir hat sich im Moment ein ganzer Sack voller Fragen und Unsicherheiten angehäuft.

Einiges betrifft meine Urinwerte. Laut meiner Frauenärztin hatte ich vor mittlerweile einigen Wochen eine Blasenentzündung, von der ich ohne diese Diagnose wahrscheinlich kaum was gemerkt hätte. Ich bekam dann Antibiotika. Und ich habe den Verdacht, dass ich von diesen Tabletten Durchfall bekommen habe, der bis jetzt noch nicht weg ist, also eine Nebenwirkung. Sonst habe ich nur Riesendatteln und Mandarinen in größerer Menge gegessen zu dieser Zeit, die Datteln sind keine Bio gewesen, die Mandarinen auch nicht, vielleicht kam der Durchfall auch dadurch zustande, aber er ist eben leider bis jetzt noch nicht weg. (Ich meine zusätzlich zu den Sachen die ich sonst auch immer gegessen habe).
Jetzt habe ich auch die Sorge, dass ich deshalb zuwenig Mikronährstoffe aufnehmen kann.
Zuerst dachte ich auch, ich hätte vielleicht Wehen und der Durchfall käme dadurch, aber das ist eben jetzt schon seit 2-3 Wochen so der Fall.

Das Antibiotika habe ich dann nicht zu Ende genommen, zwei Tabletten habe ich nach Absprache mit der Ärztin bzw. der Sprechstundenhilfe, die das nehme ich an mit der Ärztin besprochen hat, nicht mehr genommen, weil die Urinwerte auch ok waren.

Ich hoffe nur, dass das auch stimmt, ich habe jetzt einfach auch dauernd Sorge, dass die Entzündung auf die Gebärmutter und/oder zum Kind übergeht. Leider habe ich halt auch nicht so viel Ahnung davon.

Heute habe ich auch mal wieder einen Urintest selbst gemacht mit dem Combur 5 Test.
Glucose ist im Gegensatz zu manchen anderen Tagen total ausgeschlagen, hier hatte ich deutlich zwei + gehabt und auch bei den Erythrozyten habe ich diesemal deutlich dunkle Punkte gesehen, mittlerweile einige Zeit nach dem Test ist das Feld regelrecht halb blau.
Wegen Glucose, da habe ich schon vor einigen Wochen einen Zuckertest gemacht, nachdem auch zu dieser Zeit der Urin öfters Zucker enthielt, aber das Ergebnis war ok.

Ich mache mir jetzt halt auch wieder Gedanken, denn wenn ich beispielsweise oben unterhalb der Rippen, also in der Mitte dazwischen bzw. darunter, auf die Gebärmutter drücke, dann schmerzt das und ich habe fast das Gefühl, dass die Gebärmutterwand entzündet ist. Es schmerzt aber nur an dieser Stelle.

Ich hatte allerdings auch die letzten Tage eine Entzündung am Augenlid, vielleicht hat es auch damit zu tun. Aber ich glaube das ist jetzt wieder weg oder so gut wie weg.

Auch wird mein Bauch in letzter Zeit sehr oft/ständig hart. Ich hoffe, dass dies nicht zu oft der Fall ist. Manchmal sticht es in der Scheidengegend und manchmal, aber sehr selten eher habe ich ganz ganz leichte periodenartige Schmerzen im Bauchbereich. Ich nehme einfach an, es sind Übungswehen und vielleicht Senkwehen?

Nun kommt noch eine für mich sehr wichtige Frage, denn morgen soll ich zu einem Wehenbelastungstest ins Krankenhaus. Angeblich um zu prüfen ob die Versorgung des Babys noch ok ist, denn nach Aussage des Arztes würde eine Doppleruntersuchung jetzt nicht mehr aussagekräftig genug sein um dies beurteilen zu können. Vor zwei Wochen wurde eine Doppleruntersuchung gemacht und soweit ich es verstanden hatte, war da aber alles ok.
Meine Hebamme hat nach meiner Nachfrage nun gemeint, dass so ein Test eigentlich gar keine richtige Aussagekraft hätte und das dadurch außerdem dann auch die Wehen/die Geburt ausgelöst werden könnte.

Ich bin innerlich irgendwie total gegen diesen Test, ich finde es ist zu früh, denn ich bin jetzt morgen gerade mal bei 36+1, also der zweite Tag in der 37. Woche und ich will nicht dass mein Kind unnötig gestresst wird und auch nicht, dass es durch so einen Test dann unnötig früh zur Welt kommt.
Es reicht ja schon, dass ich die letzten Monate alle zwei Wochen zum Ultraschall mit Doppler musste wegen einer CMV-Infektion entweder kurz vor oder am Anfang der Schwangerschaft.
Diese ganzen Untersuchungen haben mich jedesmal gestresst und ich nehme an auch das Kind und das tut mir wirklich leid, denn letztlich hat das alles gar nichts gebracht. Wenn dann nur noch mehr Aufregung, denn angeblich wäre der Kopf zu klein, aber er ist nur schmal, aber dafür lang. Das hat mir so auch niemand gesagt, weshalb ich nun auch etwas sauer bin. Ich fühle mich irgendwie ein bißchen falsch informiert.
Der Artzt letzte Woche hatte auch nur sehr wenig Zeit und war kurz angebunden, ich habe das Gefühl, dass ich nicht richtig informiert werde und jetzt auch noch der Wehenbelastungstest. Ich bin kurz davor alles zu verweigern und das Krankenhaus zu wechseln, aber ich habe Angst, dass ich mich vielleicht doch vor einer wichtigen medizinischen Versorgung auf Kosten des Kindes verweigere.

Ich hoffe hier kann mir jemand etwas zu all den Unsicherheiten sagen.

Viele Grüße von Eprico

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine Fachantwort kann ich dir nicht geben, nur soviel sagen: wenn dir so unwohl ist mit dem Arzt und dem KH kannst du problemlos wechseln. Lieber eine zweite Meinung, als ein unnötiger Wehenbelastungstest.

Und: bei mir wurde 3 tage nach ET und 2 Tage vor der Geburt von Jan ein Doppler gemacht, um nach der versorgung zu schauen, das war zwar gerade im Kopfbereich des kleinen nicht einfach, lieferte aber die bestätigung, dass es ihm gutgeht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis wann genau hast Du Antibiotka genommen? Nimmst Du Magnesium?
    Warum testet Du denn den Urin?
    Glucose darin sagt nichts aus, das kann man sich eigentlich sparen. Und wenn die Probe nicht sauber ist, findest sich alles Mögliche darin. In der SS sind sämtliche Gefäße durchlässiger und darum ist sehr oft etwas darin, was man sonst nicht hat.
    Die Beschwerden an der Gebärmutter sind normal, und sicher keine Entzündung. Warum drückst Du denn da? Hilft das?
    Du hast sicher Senkwehen würde ich sagen.
    Was den Test angeht, sage ich das Gleiche wie die Kollegin. Oft ist es wirklich besser, auf das eigene Gefühl zu hören. Wenn Du diesen Test nicht machst, versäumst Du nichts. Es sind doch schon genuh Untersuchungen gmacht worden finde ich. Und sicher täte Euch etwas Ruhe auch ganz gut!
  • EpricoEprico

25

Hallo liebe Marlies,

ja, das denke ich auch, dass Ruhe jetzt gut wäre und das schon genug Untersuchungen gemacht worden sind. Ich werde die Leute im Krankenhaus darum bitten den Test zumindest erst mal noch etwas rauszuzögern.

Ich drücke halt manchmal auf den Bauch, weil ich nicht weiß ob er fest ist, weil sich das Kind gegen die Wand drückt oder weil die Gebärmutter fest wird. Wenn rundherum alles fest wird nehme ich an, ist es die Gebärmutter, wenn nur teilweise fest, dann wohl das Kind. Sie drückt auch manchmal und ich drücke zurück. sozusagen als Kommunikationsversuch von meiner Seite.

Das Antibiotika habe ich glaube ich bis zum ca. 9./10. Oktober genommen. Magnesium nehme ich im Moment nicht. Was mir noch eingefallen ist, ich glaube ca. in der Zeit rum habe ich auch angefangen so Lachsölkapseln einzunehmen, aber anstatt drei pro Tag nur eine und dass auch nicht jeden Tag, eigentlich bis jetzt nur ganz selten und das nur weil ich kaum Fisch esse(n) kann.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort und natürlich auch Danke an Pamina (war/ist gut zu wissen - vielleicht liegt es auch am Kopf, da der schon weit unten liegt, dass sie deshalb diesen Wehenbelastungstest machen wollen, aber wie gesagt, ich werde sie bitten es zumindest erst später zu machen, oder gar nicht)

Viele Grüße, Eprico
    Ja dann kann ja der Durchfall nicht von Magnesium kommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß die Datteln mal weg und schau was du in deiner Ernährung noch ahst das Durchfall begünstigt..ich denke das hängt damit zusammen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Versuch dich zu entspannen. Du bist in der 37. Woche und da ist dein Baby aus dem Gröbsten raus, auch wenn es jetzt schon auf die Welt kommt.
    Das Ziehen etc. hatte ich zu dieser zeit auch oft, Moritz kam dennoch erst in der 41. Woche auf die Welt. Die Gebärmutter bereitet sich schon auf die Geburt vor, ich hatte 1 Monat oft Wehen (Hart werden, ziehender Schmerz...) aber die richtigen Geburtswehen kannst du nicht verkennen - das weiß frau leider erst im nachhinein.
    Ich bekomme immer Durchfall von Antibiotika., weil es die Darmflora angreift, nehme deshalb immer Antibiophilus, das stärkt die Flora. Ebenso bekommt frau durch AB leicht einen Pilz. Wenn du keine Beschwerden beim Harnlassen hast und kein Jucken, Brennen in der Scheide würde ich mir keine Sorgen machen.
    Alles Liebe für den Endspurt
    Amelie
    Hallo bist du noch online? Habe gelesen, dass du eine CMV Infektion hattest, wie geht es euch inzwischen, was wurde während der SS gemacht? Ich hab nämlich auch eine in den letzen 20 Wochen bin 20 Woche oder kurz davor, ist aber eine ERstinfektion. würd mich über Antwort freuen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum