Ist mir ein bissl unangenehm, aber ich muss mal fragen...
Am 25.08.06 hab ich meine Tochter aus BEL spontan entbunden.
Prophylaktisch wurde ein Dammschnitt gemacht, der nicht sehr groß (äußerlich) ist, aber wohl sehr tief (lt. Arztaussage).
Bei BEL wird wohl tiefer geschnitten, als bei normalen Geburten.
Auf jeden Fall ist die äußere Naht ohne Probleme abgeheilt.
Innerlich hatte ich einen riesen Bluterguß (2 x 8 cm) den man von außen tasten, aber nicht sehen konnte, was aber höllisch weh getan hat beim Sitzen.
Der ist aber inzwischen auch weg...
Jetzt hab ich das Problem, dass mir die Dammnaht innerlich noch sehr weh tut und irgendwie unter der Haut verhärtet ist.
Beim Stuhlgang (also drücken) zieht der Schmerz bis in die Schamlippen, dass ich mir das kackern schnell verkneif.
Und das schlimmste ist eigentlich, dass mein Schließmuskel nicht mehr richtig funtkioniert - also wenn ich merke ich muss und ich geh nicht SOFORT, dann gehts in die Hose :oops: Ist mir total peinlich, ist zum Glück nur zu Hause passiert :oops:
Was ist das???
Ist das normal nach einer Entbindung???
Muss ich Geduld haben und gibt sich das noch???
Hängt das mit dem Beckenboden zusammen???
Kommentare
27,156
http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html
Ich finde es toll, dass du trotz BEL eine spontane Geburt hattest! :applause:
137
Na dann hoff ich mal, dass es besser wird.
Bin erst 28 und fühl mich untenrum wie 90 :shock:
GGLG Mella
27,156
Also tu was (schau dir mal die Anleitungen auf der HP an), dann wird es auch wieder besser und du fühlst dich irgendwann wieder gut.
Du solltest mal deine Signatur ändern, da fehlt doch jetzt jemand ;-)
38,644
137
Wegen den Übungen auf der Seite hier - kann ich da statt Softball oder Keilkissen ein normales Sofakissen nehmen??? Hab nämlich beides nicht zur Hand.
Sig. wird auch noch geändert ;-)
27,156
137
Hab mir so ne Mühe gegeben
Nehms wieder raus...
Hast du auch noch ne Antwort auf meine Frage???
38,644
Ich würde eher gar kein Kissen nehmen, donder lieber gerade auf dem Boden liegen. Es kann sonst leicht zu weich sein und das ist auch wieder nicht gut.
137
War heute zum Nachsorgetermin beim FA.
Der meinte zu meinem Problem auch, dass der Beckenboden wohl noch
ein bissl schwach sei. Ich soll jetzt fleißig Rückbildungsgymn. machen.
Sollte sich das das nicht geben (in ein paar Monaten), was er aber nicht glaubt,
dann kann man nur operativ noch was machen :???:
Na dann werd ich jetzt fleißig trainieren - ich lass nicht so gern an mir rumschnibbeln :mad:
38,644