Hallo,
bei meinem Sohn der jetzt bald 9 Monate wird ist uns aufgefallen.Das der Hoden ler ist.Das heißt man sieht und fühlt im Hoden nichts.
Jetzt habe ich davon gelesen das es einen Hodenhochstand gibt.
Kann es das denn sein?
Soll ich sofort mit ihm zum Arzt zum nachschauen oder reicht es aus wenn wir das bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen.
Die hat er aber glaube ich erst in einem Monat.Oder ist das zu spät?
Muß man da sofort was machen ?
Hm,vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
Danke schon einmal und Liebe Grüße
finchen11
Kommentare
4,118
Janis hatte/hat Pendelhoden, die also mal oben, mal unten sind. Da sagte der KiA, dass die bis zum 2. Geburtstag Zeit haben, sich für unten zu entscheiden, und wenn nicht, sehen wir dann weiter. Der eine war nicht ganz pünktlich, da mussten wir dann einen Monat lang Protokoll führen, und als sich dadurch herausstellte, dass er 3/4 der Zeit unten war, hat er noch mal "Verlängerung" bis zum dritten Geburtstag bekommen, wo er dann ganz unten sein sollte.
Ich weiß nicht genau, wie das ist, wenn der bei euch wirkich permanent oben sein sollte. Aber ich glaube, gemacht würde da generell im ersten LJ nichts. Wenn man zu lange wartet, schränkt das später möglicherweise die Zeugungsfähigkeit des Kindes ein. Aber Unter-Dreijährige operiert man nur, wenn es absolut notwendig ist. Es gibt da noch so eine Hormontherapie, die ich persönlich recht zweifelhaft finde. Aber darüber kannst du dir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist. ;-)
84
danke für Deine Antwort.
Gestern beim baden habe ich jetzt allerdings doch etwas gefühlt.( eine Bekannte gab mir diesen Tip)
Na ja,ich denke ich beobachte das noch mal eine Weile und frage dann bei der nächsten U einfach mal nach.
Liebe Grüße
finchen11
54
mein Sohn hat das von Geburt an bei einem Hoden - bzw. der Arzt sagt, es könne auch ein Gleithoden sein.
Jedenfalls hab ich gelesen, dass dies im Alter von zwei Jahren operiert werden sollte. :roll:
Hat jemand diese OP mit seinem Kind schon hinter sich gebracht? Und wie läuft das ab? Mache mir ein wenig Sorgen :???:
25,096
Wenn der Hochstand bleibt muß man das tatsächlich operieren. Dabei wird der Hoden im Hodensack fixiert. Das ist keine große OP und die kleinen verkraften das gut. Später sieht man da gar nix mehr.
54
Wie wird das denn fixiert? Kann mir das garnicht vorstellen *grübel*
Und findet die OP unter Vollnarkose statt?
25,096
Also die OP wird unter Vollnarkose aber heuzutage oft schon ambulant durchgeführt. Wichtig ist das sie durchgeführt wird wenn der Hoden im 2. Lebensjahr nicht unten ist. Denn im Bauchraum wird es den Hoden zu warm und damit die Samenzellen geschädigt. Das führt dann zur Unfruchtbarkeit.
Bevor jedoch eine OP stattfindet versucht man meistens durch Hormontherapie die Hoden dazu zu bekommen in den Hodensack zu wandern.
Fiexiert wird er mit einer Naht. Heißt der Hoden wird am Hodensack festgenäht. Hört sich jetzt furchtbar an ist es aber nicht. ;-)
Aber schau mal das habe ich für dich gefunden
54